Problem mit Fernwirk-Kommunikation IEC60870-104

PhuongTran1983

Level-1
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit ein altes Projekt ein, in dem eine SPS für die Übertragung von 104-Daten verwendet wurde.

Im SPS-Programm muss ein Funktionsbaustein IEC870_OpenLocalSocket je SPS-Zyklus aufgerufen. Dieser öffnet und initialisiert den lokale benutzten Socket für die Kommunikation mit den angeschlossenen Clients. Dieser Funktionsbaustein besitzt einen Boolean-Ausgang, welcher beschreibt, ob der Socket geöffnet wurde oder nicht? Und dieser Socket wird ab und zu bei meinem Programm nicht geöffnet.

Meine Frage ist es, wann und warum kann dieser LocalSocket nicht geöffnet werden? Hat jemand von euch schon mal dieser Bibliothek für 104-Übertragung verwendet und Erfahrungen damit gehabt?

Ich bin sehr dankbar für Eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Phuong

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze diese Bibliothek. Der Socket wird geöffnet wenn von der Leitstelle eine Verbindung aufgebaut wurde. Aber schreib doch ertsmal was du für Hardware hast und wie der Aufbau deines Systems ist.

Hallo Lars,

ich habe für eine SPS von Moeller Typ XC-CPU201 EC256K. Das Programm habe ich nicht selbst programmiert, sondern von einem Kollege bekommen. Im Programm habe ich außer der 104-Kommunikation noch zwei andere Verbindungen, welche über MODBUS-RTU und Profibus DP kommunizieren.

Ich habe nicht verstanden, warum der Funktionsbaustein IEC870_OpenLocalSocket zyklisch im 104-Task aufgerufen wird, wenn er schon geöffnet wurde. D.h. sendet der Client dabei auch ständig die Anfrage für 104-Kommunikationsaufbau oder?

Könntest Du mir bitte etwas erklären. Ich bin in der Einarbeitung von 104-Kommunikation, daher habe ich auch nicht viel verstanden.

VG Phuong

Zuletzt bearbeitet:
noch ein Hinweis:

ich habe mal ohne den Client-Simulator getestet, der Socket wurde trotzdem geöffnet. Ich sehe nur im 104-Analyser-Tool, nachdem der Client eine StartDT an Server sendet, wird die 104-Verbindung zwischen Server und Client aufgebaut. Danach sendet der Server alle Datenobjekte an den angeschlossenen Client.

Hallo,

das habe ich auch nicht genau gewusst, weil die Bibliothek schon vor 10 Jahren eingekauft wurde. Moeller hatte damals keine Bibliothek für 104 geboten. Das war vielleicht ein Auftrag von Wago mit einem anderem Unternehmen. Ich weiß nur, dass diese Bibliothek schon veraltet ist. Viele kennen diese auch nicht. Wir verwenden diese für neue Projekte nicht mehr.

Zurück
Oben