Problem mit ProTool/Pro CS/RT Upgrade V6.0 SP3 - HF3 (von V6.0 SP2)

Kai Schulz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich hatte/habe ein kleines Problem mit "PT/P CS V6.0 SP2" und einem OP7. Immer wenn ich ein Bild im Editor öffne, kommt die Fehlermeldung: "Für die von Ihnen gewählte Editiersprache ist kein Tastaturlayout installiert." Nach einiger Recherche im Internet bin ich der Meinung, dass das mit dem Wechsel von "Windows XP SP2" nach "Windows XP SP3" zusammenhängt, da in Windows sehr wohl das richtige Tastaturlayout "Deutsch" installiert ist; Siemens gibt einen Lösungsweg, in irgend´ner FAQ-tra-la-la vor, der aber bei mir ins Leere führt, da m. E. schon alles korrekt eingestellt ist!

Nun fand ich irgendwo den Hinweis, dass es dieses besagte "PT/P CS V6.0 SP3 - HF3" (2 Installationsdateien: "Upgrade SP3" & "Update HF3 [für SP3]") gibt; es sollte die meisten Probleme erschlagen wurde behauptet...

Nachdem ich den Kram installiert hatte bekam ich, beim Versuch das "PT/P CS V6.0 SP2"-Projekt mit "PT/P CS V6.0 SP3 - HF3" zu öffnen, folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Konvertieren von OID 5 == OID_POB_CTDRIVER_MANAGER. Bitte setzen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung." Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Projektversion neuer ist, als die Version der Projektieroberfläche; das ist Bullshit, da es das genaue Gegenteil von dem beschreibt, wie´s wirklich ist!

Dieses Problem hatten mehrere deutsch- und englischsprachige Kollegen auch schon! - Diese Forumsdiskussionen endeten aber leider immer ohne Ergebnis; so als ob alle diese Leute daraufhin ihren Beruf gewechselt hätten ;-) Der freundliche Herr von der Siemens Hotline sagte, dass es mittlerweile keinen Gratis-Support mehr für den alten Kram gibt und das "PT/P CS V6.0 SP3" nur bis max. "Windows XP SP2" freigegeben sei! Die Software "PT/P CS V6.0 SP2" ist demnach (Kompatibilitätstabelle) aber auch nur bis "Windows XP SP1a" freigegeben und läuft trotzdem munter unter "Windows XP SP3". Windows down-zu-graden ist wgn. "WinCC flexible 2008 SP3" keine Option. Momentan arbeite ich wieder mit "PT/P CS V6.0 SP2" und dem ursprünglichen Problem aus dem 1. Absatz (oben).

Hat jemand eine Lösung für dieses Rätsel der Menschheit?

Gruß Kai

Tastaturlayout Protool

Hallo Kai,

ich weiß es schon lange her, aber ich brauche für mein OP17 auch dieses Layout. Ich bekomme auch immer diese Fehlermeldung, Leider.:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Irgendwie gibt es so gut wie keine Infos, und in der Hilfe ist nichts zu finden.

Was kann ich machen?

René

Hallo Zusammen,

ich hatte/habe ein kleines Problem mit "PT/P CS V6.0 SP2" und einem OP7. Immer wenn ich ein Bild im Editor öffne, kommt die Fehlermeldung: "Für die von Ihnen gewählte Editiersprache ist kein Tastaturlayout installiert." Nach einiger Recherche im Internet bin ich der Meinung, dass das mit dem Wechsel von "Windows XP SP2" nach "Windows XP SP3" zusammenhängt, da in Windows sehr wohl das richtige Tastaturlayout "Deutsch" installiert ist; Siemens gibt einen Lösungsweg, in irgend´ner FAQ-tra-la-la vor, der aber bei mir ins Leere führt, da m. E. schon alles korrekt eingestellt ist!

Nun fand ich irgendwo den Hinweis, dass es dieses besagte "PT/P CS V6.0 SP3 - HF3" (2 Installationsdateien: "Upgrade SP3" & "Update HF3 [für SP3]") gibt; es sollte die meisten Probleme erschlagen wurde behauptet...

Nachdem ich den Kram installiert hatte bekam ich, beim Versuch das "PT/P CS V6.0 SP2"-Projekt mit "PT/P CS V6.0 SP3 - HF3" zu öffnen, folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Konvertieren von OID 5 == OID_POB_CTDRIVER_MANAGER. Bitte setzen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung." Die Fehlermeldung sagt aus, dass die Projektversion neuer ist, als die Version der Projektieroberfläche; das ist Bullshit, da es das genaue Gegenteil von dem beschreibt, wie´s wirklich ist!

Dieses Problem hatten mehrere deutsch- und englischsprachige Kollegen auch schon! - Diese Forumsdiskussionen endeten aber leider immer ohne Ergebnis; so als ob alle diese Leute daraufhin ihren Beruf gewechselt hätten ;-) Der freundliche Herr von der Siemens Hotline sagte, dass es mittlerweile keinen Gratis-Support mehr für den alten Kram gibt und das "PT/P CS V6.0 SP3" nur bis max. "Windows XP SP2" freigegeben sei! Die Software "PT/P CS V6.0 SP2" ist demnach (Kompatibilitätstabelle) aber auch nur bis "Windows XP SP1a" freigegeben und läuft trotzdem munter unter "Windows XP SP3". Windows down-zu-graden ist wgn. "WinCC flexible 2008 SP3" keine Option. Momentan arbeite ich wieder mit "PT/P CS V6.0 SP2" und dem ursprünglichen Problem aus dem 1. Absatz (oben).

Hat jemand eine Lösung für dieses Rätsel der Menschheit?

Gruß Kai

Zuviel Werbung?
Hallo, ich weiß ist ne Weile Her :) Habeaber das gleiche Problem und wollte Fragen wie ihr das vor über 10 Jahren gelöst habt. Muss nun ebenfalls wieder an eine Anlage mit Protool, Leider!

Und dann das Step7 Projekt in in WIn10 am Rechner bearbeitet und mit einer VM in XP dan nur in Protool das Panel angepasst, oder gleich das ganze Projekt dann an einem alten Rechner durchgezogen?
Bin auch grad am abwägen was denn nun mehr Sinn macht. Mein aktueller Rechner ist ja sowieso in Windows 11 und den Simatic Manager hab ich sowieso in einer VM in Windows 10, also ganz ohne VM komm ich ja sowieso nicht aus. bei Windows 10 hab ich halt den Vorteil, das ich auf mehreren Bildschirmen mit der vollen Auflösung arbeiten kann und auch Problemlos auf alle Unterlagen zum Projekt zugreifen kann.

Zuviel Werbung?
Ich würde in der vm Simatic Manager und ProTool installieren, und dann das ganze Projekt in der vm bearbeiten.

Mehrere Monitore: Verbinde dich doch einfach mit rdp auf die vm, und hake auf dem Gast-rdp, deinem win11 Rechner:
"Alle Monitore für Remoteseitzung verwenden"
an.

Per vm-share oder Netzwerkfreige solltest du eigentlich auf alle Projektunterlagen zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
bei Windows 10 hab ich halt den Vorteil...
blöd halt, dass man sich oft manche Vorteile mit diversen anderen Nachteilen erkaufen muss...
Bei Siemens ist man grundsätzlich gut beraten, nur freigegebene Kombinationen von Siemenssoftware bzw. Betriebssystem zu verwenden! Auch wenn scheinbar auf den ersten Blick das meiste erstmal funktioniert.

Wenn man auch Bestandssysteme betreuen will, kommt man um VMs eigentlich nicht drumherum.

Nachträglich VMs zu bauen wird auch immer komplizierter, z.B.
- Windows Aktivierung
- Updates
- Zertifikate
- Step7 HSPs (Zertifikate)
- Lizenzen
- Kompatibilität alter Betriebssysteme mit neuester VMware/PC-Hardware

Da bewegt man sich auch auf dünnem Eis und ist auf diverse Tools angewiesen, wo der ITler vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Irgendwann muss man dann halt für solche Arbeiten auch mal entsprechende Preise aufrufen.

mit welcher letzten Step7 Version ist Protool eigentlich 100% kompatibel? Bzw. welche letzte Step7 Version ist noch für XP freigegeben?
Bin der Meinung 5.5 SP irgendwas? Wos keine HSPs mehr offiziell gibt.

Da bist für die HSPs auf russischschrachige Webseiten angewiesen, oder nen alten Kollegen, der die offline HSPs mal auf ner alten Festplatte geparkt hat.
Protool Installationsmedien das selbe. Hatte die vor Jahren mal beim Siemens angefragt, da kam nur müdes Lächeln und Kopfschütteln.

Zuviel Werbung?
Laut Compatibility List, die ich hier gerade liegen habe, ist das "STEP 7 Professional 2010 SR3", was ja V5.5 SP3 entspricht (glaube ich).

Betriebssysteme:
- Microsoft Windows XP Professional (32-Bit) SP3
- Microsoft Windows XP Professional (32-Bit) SP2

Bedien- und Beobachtungssysteme:
- ProTool V6.0 SP3

Protool ist mit der Fußnote versehen:
"Betriebssystemkompatibilität beachten (siehe weitere Tabellenblätter)"

Laut Compatibility List, die ich hier gerade liegen habe, ist das "STEP 7 Professional 2010 SR3", was ja V5.5 SP3 entspricht (glaube ich).

Betriebssysteme:
- Microsoft Windows XP Professional (32-Bit) SP3
- Microsoft Windows XP Professional (32-Bit) SP2

Bedien- und Beobachtungssysteme:
- ProTool V6.0 SP3

Protool ist mit der Fußnote versehen:
"Betriebssystemkompatibilität beachten (siehe weitere Tabellenblätter)"
Protool ist ziemlich zickig.
Bei allem vor Protool V6.0 SP3 ist - wenn ich es noch richtig im Kopf hab - Win XP ohne SP oder max. SP1 erforderlich.
Bei XP SP3 gibt es teilweise seltsame Fehlermeldungen.

Wenn ich alte Projekte mit Protool hatte, dann hab ich immer die Integration aus dem Step7-Projekt gelöst und das Prottol-Projekt auf Standalone umgestellt. Mit dem eigenen S7- und Protool-Projekt tut man sich deutlich leichter wenn man hochrüsten will (muss).
Will man von Protool nachher zu WinCC flex. migrieren, geht das bei einigen Panels nur WinCC flex 2008 SP2. Wenn man dann noch die Step7 Abhängigkeiten beachten muss, wird's noch komplizierter.

Das Schöne an vmWare Workstation und mittlerweile auch Virtualbox ist, dass man VMs klonen kann und Snapshots erstellen kann-

Bei allem vor Protool V6.0 SP3 ist - wenn ich es noch richtig im Kopf hab - Win XP ohne SP oder max. SP1 erforderlich.
Bei XP SP3 gibt es teilweise seltsame Fehlermeldungen.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft Protool V6.0 SP3 nur auf WinXP SP3 Geräten, ohne Probleme. Seit > 16 Jahren. Es läuft bei mir sogar auf W7 ohne Probleme.

Zuviel Werbung?
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft Protool V6.0 SP3 nur auf WinXP SP3 Geräten, ohne Probleme. Seit > 16 Jahren. Es läuft bei mir sogar auf W7 ohne Probleme.

Michael genau lesen :)
Ich hab geschrieben "Bei allem vor Protool V6.0 SP3 ..."
Protool V6.0 SP3 macht keine Probleme mit XP SP3.

Wenn ich alte Projekte mit Protool hatte, dann hab ich immer die Integration aus dem Step7-Projekt gelöst und das Prottol-Projekt auf Standalone umgestellt. Mit dem eigenen S7- und Protool-Projekt tut man sich deutlich leichter
sag ich doch schon immer, SPS und HMI trennen und Schnittstellen ordentlich definieren mit am besten nicht optimierten DBs... Aber wer bin ich schon 😉

ist doch viel einfacher, x-beliebige SPS-Variablen irgendwo in nen Bild zu ziehen 😉

Zuviel Werbung?
Hallo, ich weiß ist ne Weile Her :) Habeaber das gleiche Problem und wollte Fragen wie ihr das vor über 10 Jahren gelöst habt. Muss nun ebenfalls wieder an eine Anlage mit Protool, Leider!
Hallo, ich habe das Problem gar nicht mehr gelöst. Habe gerade auf meinem alten XP-Rechner und einem älteren Field PG nachgeschaut. dort ist nach wie vor "PT/P CS V6.0 SP2" installiert.

Gruß Kai

Zurück
Oben