Problem mit S120 und Fremdmotor

Raijin Tycho

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

sitze gerade an einem Problem und verliere fast den Verstand. Ich habe folgende Hardware:

Starter V5.4
CanisDrive-20A-100-AM-H-SIE-B von der Firma Harmonic-Drive.
S120 Cu 320 2-PN
Double Motor Modul 2,7KW, 5A
SMC20

Der Canis Drive ist über eine entsprechende Leitungen an das SMC20 und das Motor Modul angeschlossen. Das SMC20 an das Motor Modul. Beim einschalten der Anlage erhalte ich einen Fehler:

F07414 (N, A) Antrieb: Geberseriennummer geändert.

Laut Hersteller darf dies schon garnicht passieren, Starter müsste den Geber eigentlich erkennen. Den Fehler kann ich über p10 und p440 umgehen. Wenn ich dies aber mache und versuche den Motor in betrieb zu nehmen bekomme ich folgenden Fehler:

F07801 Antrieb: Motor Überstrom

Der Hersteller vermutet das die Bremse nicht öffnet. Aber ich erhalte diesen Fehler sowohl wenn ich versuche eine stehende Messung durchzuführen, als auch wenn ich den Anlauf über die Steuertafel machen möchte. Ich habe die Verdrahtung schon überprüft, konnte aber keinen Fehler festellen. Als Telegramm nutze ich das Siemens Telegramm 105.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte, bzw sogar Erfahrungen mit diesen Antrieben? Langsam treibt mich das ganze zum Wahnsinn.

Wenn ich einen Fremdantrieb am S120 in Betrieb nehme, mach ich das zuerst im geberlosen Betrieb und bei frei beweglicher Achse.
Das heißt, entweder getrennt von der Mechanik oder bei einer Rundachse wie es ist.
Drehzahlvorgabe im Geberlosen Betrieb per Inbetriebnahmemaske z.B. 100 oder 500 U/min und dann in den Masken die Istdrehzahl vom Geber zum Motor kontrollieren.
Ergebnis -> richtige Drehrichtung vom Geber + richtige Drehrichtung vom Motor + richtige Polpaarzahl + richtige Impulszahl vom Geber + Mechanik allgemein in Ordnung (meistens liegt hier einer der Fehler)
Evtl noch im Geberlosen Betrieb bis zur Nenndrehzahl per Inbetriebnahmemaske drehen lassen, falls hier was auffällig wird)
Dann auf Betrieb mit Geber umschalten und stehende Messung + drehende Messung durchführen.
Bei der SMC20, was hast Du für einen Geber? SinCos, SSI etc?

Gruß
Michael

Zurück
Oben