TIA Probleme beim Downloaden von Hardware Support Packages

Azubi94

Well-known member
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Liebes SPS Forum,

ich soll ein Projekt mit TIA PORTAL V16 realisieren, das Thema ist Neuland für mich. Meine Firma hat TiaPortal V16 Professional extra für dieses Projekt erworben und auf einem Server abgelegt (siehe Anhang 1).Ich habe alle Installationen durchgeführt und wollte nun anfangen in Tia einzuarbeiten. Wenn ich nun in TIA unter "Geräte hinzufügen" meine Hardware (S71500) auswählen möchte, ist diese nicht aufgelistet. Ich bekomme nur Antriebe angezeigt (siehe Anhang 2). Ich wollte daraufhin über den Tia-Software-Updater nach passenden Support-Packages suchen, was jedoch nicht geht da keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann.
Im Anschluss hab ich dann versucht, das passende bzw. erstmal "irgendein" Hardware-Suppor-Package von der Siemens Web-Site herunterzuladen (mal als Test) und dies dann "manuel" zu installieren. Dies geht auch nicht, und ich bekomme eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Anhang3). Bei der Fehlermeldung wird gemeldet: "nicht installiertes Produkt: Step7 Basic.."!
Folgende Software wurde installiert: (siehe Anhang 4)
Ich habe nun zwei Vermutungen. Entweder wurde die Software nicht vollständig installiert, oder es liegt ein Lizenzproblem vor.
Da es sich um eine floating Lizenz handelt, kann ja immer nur ein Rechner die Lizenz nutzen und evtl. hat mein Chef ja die Lizenz zurzeit auf seinem Rechner. Ich kann leider niemanden erreichen um das in Erfahrung zu bringen. Ich sehe nur im Lizenz Manager, dass keine Lizenzen vorliegen, außer eine Trial Lizenz für S7-PLCSIM v16 lokal auf meinem Rechner. Als einzig installierte Software, wird auch nur ein "Startdrive Advanced" aufgelistet (siehe Anhang5), was mich verwundert.
Ich habe leider keine Ahnung, wie das im idealzustand auszusehen hat...
Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir mal eure Einschätzung mitteilen und mir evtl. weiterheflen könntet.

Freundliche Grüße

Azubi94
 

Anhänge

  • server_tia.JPG
    server_tia.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 17
  • Geräte hinzufügen.JPG
    Geräte hinzufügen.JPG
    54 KB · Aufrufe: 19
  • step7 professional nicht installiert bzw.aktiviert..JPG
    step7 professional nicht installiert bzw.aktiviert..JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 22
  • installierte software tia v16.JPG
    installierte software tia v16.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 20
  • lizenz manager.JPG
    lizenz manager.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 16

oliver.tonn

Well-known member
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
605
Naja, TIA Portal ist ja erstmal nur eine Hülle unter der dann verschiedene Komponenten ausgeführt werden können, z.B. das Startdrive was bei Dir im Moment lediglich installiert ist was man ja auch in Bild 4 und 5 sehen kann. Und in Bild 3 schreibt er ja auch, dass ihm Step 7 fehlt.
Lade Dir mal die Dateien unter diesem Link herunter und versuch es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Azubi94

Azubi94

Well-known member
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das heißt also im Umkehrschluss, dass mir nicht alle nötigen Komponenten zur Installation zur verfügung stehen.
 

oliver.tonn

Well-known member
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
605
Richtig. Steht denn auf dem Lizenzdokument etwas von Step 7 Pro?
Wobei die Dateinamen abgeschnitten sind, die beiden letzten Dateien könnten dann Step 7 Pro enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windoze

Well-known member
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
64
Für mich sieht es so aus, als wenn auf deinem Rechner nur das StartDrive installiert wurde.
Die beiden unteren ISOs sollten das komplette Step7 / WinCC Advanced und Safety enthalten.
Wenn du das Installierst solltest du auch eine S7-1500 programmieren können.
 

oliver.tonn

Well-known member
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
605
Für mich sieht es so aus, als wenn auf deinem Rechner nur das StartDrive installiert wurde.
Die beiden unteren ISOs sollten das komplette Step7 / WinCC Advanced und Safety enthalten.
Wenn du das Installierst solltest du auch eine S7-1500 programmieren können.
Das sieht nicht nur so aus, das ist so.
100% Ackn. zum zweiten Teil, die beiden unteren Dateien enthalten dann den "Rest".
 

oliver.tonn

Well-known member
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
605
Eigentlich gibt es einen Installer, der alles weitere macht.
Zeig mal die andere Datei, bei dieser ist nichts brauchbares dabei.
 
OP
Azubi94

Azubi94

Well-known member
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
also das ist jetzt der inhalt von allen 4 ordnern. beim letzten ordner gibt es noch einen weiteren ordner in dem Zip-Datein abgelegt sind.

datei1.JPG

datei2.JPG
datei3.JPG
in datei 4.JPG
 

oliver.tonn

Well-known member
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
605
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Auf der DVD müsste es eigentlich eine EXE geben die alles weitere installiert, ansonsten tatsächlich von der Webseite laden, das kann allerdings ein paar Tage dauern, da es exportbeschränkte Software ist und Ihr erst eine Freigabe durch Siemens bekommen müsst.
 
OP
Azubi94

Azubi94

Well-known member
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
ok, dankeschön!
werde das mit meinem vorgesetzten absprechen...
kann ja gut sein das das programm unvollständig auf derm laufwerk abgelegt wurde.
Meinst du es bringt trotzdem was, trotzdem alle Anwendungen aus den ISOs zu installieren (1,2,3 u. 4), also weil du meintes die anwendungen im letzten (4.) ordner sind nicht brauchbar?
 

Windoze

Well-known member
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
64
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
In der hier "TIA_Portal_STEP7_Prof_Safety_WINCC_Adv_Unified_V16" ist die Hauptinstallation.
Diese ISO öffnen und die "Start.exe" ausführen. Dann kommt ein Installationsassistent.

Die zweite DVD ("TIA_Portal_STEP7_Prof_Safety_WINCC_Adv_Unified_V16_2") hat nur Zusätzliche Tools.
Brauchst du erstmal nicht.
 
OP
Azubi94

Azubi94

Well-known member
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Ich habe alles nochmal deinstalliert und im anschluss versucht, TIA_Portal_STEP7_Prof_Safety_WINCC_Adv_Unified_V16 auszuführen. Dabei wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:
fehlermeldung installation.JPG
 
Oben