Probleme mit KEB Combivert F5

Holzwurm2

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe mit dem KEB Umrichter in einer CNC Fräse das Problem das der Fehler E.d0H kommt was ja Motorüberhitzung bedeutet.
Dieser Fehler tritt aber sofort nach dem einschalten auf wenn der Motor definitiv kalt ist der vom Maschinenservice gegebene Tipp die Anschlüsse T1 und T2 zu überbrücken hilft leider nicht der Fehler besteht trotzdem. Nach gewisser Zeit verschwindet der Fehler und man kann erstmal arbeiten bis der Fehler erneut auftritt.
KEB hat leider nur die Antwort gehabt man solle den Umrichter zum Prüfen einsenden.

Ich hoffe hier hat noch jemand eine andere Idee
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das interessante ist auch das der Fehler nach dem einschalten der Netzspannung auftritt und nach einiger Wartezeit wieder weg ist.

Wir könnten durchaus mit der Deaktivierung der Temperaturüberwachung leben da wir praktisch nie die Nennleistung erreichen und immer Pausen haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja momentan läuft er mit der Fehlermeldung auf dem Umrichter Display.
Das Problem ist das überbrücken der Anschlüsse t1 t2 nichts bringt da der Fehler anscheinend im Umrichter liegt.
Der Chef mag den aber leider nicht einschicken zum Service.
 
Überbrücken, aber doch nur, wenn es ein Öffner-Kontakt ist, andernfalls müsste da bei einem Thermistor ein Widerstand mit dem richtigen Widerstandswert hinein. Laut Anleitung: Widerstand an den Klemmen T1/T2 >1650 Ohm oder <750 Ohm = Fehler.

Die Anleitung dazu sollte beim Hersteller zu finden sein, um es umzuparametrieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank erstmal dann werde ich morgen mal einen Widerstand zum überbrücken testen.
Das mit der Drahtbrücke war der Tipp vom Maschinenservice um zu testen ob es am Kabel in der schleppkette liegt.
 
Hallo,
habe heute mit einem 1k Ohm Widerstand probiert hilft nix.
Wenn man aufpasst das,dass Netzschütz nur kurz offen ist kommt der Fehler nicht.
Nun kümmert sich doch der Service darum mal sehen was da rauskommt. Wird ja bald zwanzig der Umrichter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man die steuerspannung ausschaltet bzw. die Trittmatte auslöst beim beschicken wird vom Sicherheitsrelais etwas verzögert das Netzschütz abgeschaltet. Dadurch kommt im normalen Betrieb erst E.up und dann no.PU am Umrichterdisplay was ja klar ist.

Aktuell ist es so das wenn man früh einschaltet erstmal statt der Meldung LS eben E.doh kommt. Nach etwas Wartezeit und kurzem ausschalten der steuerspannung läuft es dann.
Vorher geht nichtmal die Referenzfahrt da der Umrichter die cnc Steuerung blockiert.
 
Zurück
Oben