TIA Prodiag in Multiinstanz überwachung anlegen

vollmi

Level-3
Beiträge
5.454
Reaktionspunkte
1.419
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche mich gerade an Prodiag um rauszufinden ob das eine gute Lösung wäre für ein Projekt.
Hierbei möchte ich gerne Bibliotheksbausteine so erweitern dass Statusmeldungen durch den Baustein generiert werden, der Text stellt sich dann z.B. aus Instanzname und Fehlermeldung zusammen.

Mein Erster versuch war einfach eine überwachung einer Variable eines Globalen DBs zu machen. Um zu testen obs überhaupt funktioniert.
Prodiag versuch 1.jpg
Das hat funktioniert und wird in der Konfig des prodiag FBs angezeigt.

Jetzt wollte ich dasselbe auf einen im STAT vorhandenen Datenpunkt eines FBs machen. Der FB wird ein paar mal im Programm aufgerufen und es wurde alles übersetzt.

Prodiag versuch 3.jpg

trotzdem taucht diese Meldung in der Konfig des prodiag FBs nicht auf. Ich kann irgendwie den prodiag fb auch nicht auswählen. Beim Datenpunkt im Globalen DB geht das aber.

Prodiag versuch 2.jpg

was genau mach ich denn da falsch?
 
Ich versuche mich gerade an Prodiag um rauszufinden ob das eine gute Lösung wäre für ein Projekt.
Hierbei möchte ich gerne Bibliotheksbausteine so erweitern dass Statusmeldungen durch den Baustein generiert werden, der Text stellt sich dann z.B. aus Instanzname und Fehlermeldung zusammen.

Pro-Diag ist bei uns Standard.
Richtig gut einsetzbar ist aber erst mit 15.1
Bei 14 hat es öfters ein komplettes Übersetzen und Einspielen mit Stopp notwendig gemacht.
Der PLC-Viewer hatte massive Einschränkungen bei Instanzen (keine Anzeige statischer Variablen).
Jetzt mit 15.1 ist es deutlich besser.
Bei 16 soll es nochmals besser sein. Aber da hab ich noch nichts getestet.

Gruß
Blockmove
 
Hallo Zusammen,

ich klinke mich einmal hier ein, weil ich gerade auch an einem Testaufbau mit ProDiag sitze.
Ich habe einige Meldungen zum Testen angelegt und diese werden auch auf dem HMI angezeigt.
Nun habe ich eine Meldung von No Acknowledgment auf Acknowledgment gesetzt und eine Quittiervariable angebunden.

Im IDB des ProDiag FBs werden die Fehlerbits auch bei Quittierung zurückgesetzt, aber die Meldungen am HMi bleiben weiterhin aktiv / werden angezeigt.
Der Status wechselt auf I bzw. IO, aber die Meldung bleibt in der Meldeanzeige.

Ich weis dass ich dieses Verhalten auch in Flexible hatte bei Bitmeldungen (ohne ProDiag), aber hier musste man ja Quittiervariablen anbinden. Nur habe ich diese bei ProDiag nur Zentral an den Kategorieren, welche ja auch Funktioniert im IDB...

Vielleicht weis Jemand hier Rat bzw. hat eine Idee.

Gruss,
Michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich klinke mich einmal hier ein, weil ich gerade auch an einem Testaufbau mit ProDiag sitze.
Ich habe einige Meldungen zum Testen angelegt und diese werden auch auf dem HMI angezeigt.
Nun habe ich eine Meldung von No Acknowledgment auf Acknowledgment gesetzt und eine Quittiervariable angebunden.

Im IDB des ProDiag FBs werden die Fehlerbits auch bei Quittierung zurückgesetzt, aber die Meldungen am HMi bleiben weiterhin aktiv / werden angezeigt.
Der Status wechselt auf I bzw. IO, aber die Meldung bleibt in der Meldeanzeige.

Ich weis dass ich dieses Verhalten auch in Flexible hatte bei Bitmeldungen (ohne ProDiag), aber hier musste man ja Quittiervariablen anbinden. Nur habe ich diese bei ProDiag nur Zentral an den Kategorieren, welche ja auch Funktioniert im IDB...

Vielleicht weis Jemand hier Rat bzw. hat eine Idee.

Gruss,
Michael

Wenn ich eine Störung quttierbar brauche, dann setze ich diese im Programm.
Die "Siemens-Quittierung" war mir noch sympatisch.
Damit kommt auch jeder instandhalter zurecht.

Gruß
Blockmove
 
Der PLC-Viewer hatte massive Einschränkungen bei Instanzen (keine Anzeige statischer Variablen).
Jetzt mit 15.1 ist es deutlich besser.
Bei 16 soll es nochmals besser sein. Aber da hab ich noch nichts getestet.

Gruß
Blockmove

Der 15.1 zeigt auch nicht an wenn:
1. Array-Variaben mit einer Variablen als Index in der Transition genutzt werden. nMyVar[nArrayIndex] muß man z.Bsp. als nMyVar[12] angeben.
2. Wenn man eine Struktur als IO an den Graph-FB übergibt, dann kann man Inhalte dieser Struktur nicht in einer Transition angeben. Als INPUT übergeben, dann geht das.
Leider hatte ich in dieser Struktur auch Werte, die ich zurückmelden wollte. Etwas unschöner Workarround, gleiche Struktur einmal als IN, einmal al IO übergeben oder IO-Struktur im FB einmal umkopieren, was ich irgendwie auch doof fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 15.1 zeigt auch nicht an wenn:
1. Array-Variaben mit einer Variablen als Index in der Transition genutzt werden. nMyVar[nArrayIndex] muß man z.Bsp. als nMyVar[12] angeben.
2. Wenn man eine Struktur als IO an den Graph-FB übergibt, dann kann man Inhalte dieser Struktur nicht in einer Transition angeben. Als INPUT übergeben, dann geht das.
Leider hatte ich in dieser Struktur auch Werte, die ich zurückmelden wollte. Etwas unschöner Workarround, gleiche Struktur einmal als IN, einmal al IO übergeben oder IO-Struktur im FB einmal umkopieren, was ich irgendwie auch doof fand.

Der InRange-Vergleicher wird auch nicht angezeigt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich klinke mich einmal hier ein, weil ich gerade auch an einem Testaufbau mit ProDiag sitze.
Ich habe einige Meldungen zum Testen angelegt und diese werden auch auf dem HMI angezeigt.
Nun habe ich eine Meldung von No Acknowledgment auf Acknowledgment gesetzt und eine Quittiervariable angebunden.

Im IDB des ProDiag FBs werden die Fehlerbits auch bei Quittierung zurückgesetzt, aber die Meldungen am HMi bleiben weiterhin aktiv / werden angezeigt.
Der Status wechselt auf I bzw. IO, aber die Meldung bleibt in der Meldeanzeige.

Ich weis dass ich dieses Verhalten auch in Flexible hatte bei Bitmeldungen (ohne ProDiag), aber hier musste man ja Quittiervariablen anbinden. Nur habe ich diese bei ProDiag nur Zentral an den Kategorieren, welche ja auch Funktioniert im IDB...

Vielleicht weis Jemand hier Rat bzw. hat eine Idee.

Gruss,
Michael
mit dem FB Ack_Alarms möglich....
 
Zurück
Oben