Profibus Fehler an ET200s

LarsR

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend zusammen,
ich hange ein wenig in der Luft.
Erstmal ein paar Eckdaten zur Anlage.
Es ist eine Bestandanlage von 2003.
Verbaut ist eine CPU 314c-2 DP, ET200S mit Interfacemodul 151-1 DP und eine Profibus Ventilinsel von Festo.
Ich habe folgendes Problem an einer Anlage.
Während des Betriebes ist die Verbindung zur ET200 verloren gegangen.
Die Diagnose zeigte mir dann ein Perepheriezugriffsfehler und das die ET200 nicht erkannt wird.
Habe dann die ET200 mit einer anderen aus einer baugleichen Anlage ausgetauscht, leider ohne Veränderung.
Habe die Profibus Adresse geändert und das Projekt neu hochgeladen, jedoch wieder ohne Veränderung.
Vorsichtshalber habe ich auch den Profibusstecker erneuert.
Die Leitung kann ich ausschliessen, weil das Buskabel zum nächsten Teilnehmer durchgeschliffen ist und dieser ohne Probleme funktioniert.
Ich weiß leider nicht mehr weiter.
Hat jemand ein Tipp oder eine Denkanstoss.
Danke im vorraus
MFG Lars

Hast du die ganze ET200S-Station ausgetauscht oder nur die Kopfbaugruppe?
Wie ausgedehnt ist dein Profibusstrang(eventuell sogar Schleppkettenverlegung?)?

Tendenziell würde ich bei deiner Fehlerbeschreibung auf ein Problem direkt in der ET200S Station tippen, Kabelfehler äußern sich eher anders(beginnen eher mit sporadischen Ausfällen).
Ich gehe mal davon aus das kein Depp an den Abschlusswiderständen rumgefummelt hat.
Bei den ET200S tretten gerade bei dem Alter gern mal Kontaktfehler im Rückwandbus auf, die sich dann als Stationsausfall äußern, ein guter Elektriker "massiert" in so einem Fall die ganze Station mal um zu schauen ob es der Rückwandbus ist.

(Massieren = überall mal dran rum drücken und wackeln;) )

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wir haben das auch schon des öfteren gehabt.

Bei uns war dann oftmals eine der Ein - oder Ausgangskarten defekt. Leider fällt in diesem Fall die gesamte Station aus!
Da hilft in diesem Fall nur jede Karte einzelnt gegen eine neue Karte auszutauschen und immer die Versorgungsspannung der Station kurz wegnehmen und wieder anschließen. Das ist wichtig, sonst funktioniert das nicht!

Wird die Station weiterhin nicht gefunden, ist die Karte nicht defekt und kann wieder eingesetzt und die nächste ausgetauscht werden.
Wenn Du ganz viel Pech hast, sind mehrere Karten defekt!
Wenn die Station nicht so groß ist, kannst Du natürlich auch mal mehrere Karten austauschen.
Meist waren es die Ausgangskarten die einen defekt hatten!

Ist leider sehr mühsam den Fehler zu finden!

Gruß Hausen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Schalter für die Widerstände habe ich überprüft. Der Bus ist als Linie aufgebaut. Bei der ET200 haben wir nur die Kopfbaugruppe getauscht. Aber diese haben wir dann von den Ein und Ausgangsbaugruppen getrennt und ich habe die Station im Hardware Manager neu angelegt. Ohne Veränderung.

Danke für die Tipps.
Fehler gefunden.
Es war eine defekte analoge Ausgangsbaugruppe, die das Problem verursacht hat.
Das die ET200 komplett nicht mehr erreichbar war, dass hat mich schon ein wenig aus der Spur gebracht.
MfG Lars

Zurück
Oben