Step 7 Profibus FMS GA nachbilden

PAC_Man

Level-2
Beiträge
65
Reaktionspunkte
11
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
kann man mit der S7-300 und einem CP über FDL das Profibus FMS Protokoll nachbilden?
Hintergrund ist eine Anbindung Profil GA (nicht PA). Da klappt die normale FMS Kommunikation nicht. (Verbindung wird nicht aufgebaut).
Kennt jemand eine "frei programmierbare" Profibus Schnittstelle??
Gruß
PAC_Man
 
Über die FDL-Schnittstelle lassen sich über den Auftragsheader nur die Dienste SDA und SDN auswählen. Laut Profibus Handbuch sind für FMS auch die Dienste SRD und CSRD möglich. Ob das immer genutzt wird entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall hört es sich, selbst wenn es über die FDL-Schnittstelle prinzipiell möglich ist, nach einer umfangreichen Programmierarbeit an. FMS ist ja nicht nur lesen/schreiben, sondern auch Objektverzeichnisse lesen und so weiter.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie schon geschrieben, für FMS gabs ne eigene CP 343-5
Er hat wohl ein Partner mit "nicht ganz Standard FMS".
FDL ist die für alle anderen Protokolle die unterlagerte Schicht, wenn man vom SPS-Programm vollen Zugriff auf diese Ebene hat, dann lassen sich zumindest theoretisch damit alle übergeordneten Protokolle in Software selber abbilden. Nur wie ich oben schrieb, bieten die Bausteine von Siemens nicht den Zugriff auf alle Dienste. Da würde ich zu erst prüfen, ob die anderen Dienste hier konkret benötigt werden. Wenn das der Fall ist, dann kann man an dieser Stelle das Vorhaben schon beenden.
 
Ok aber was ist dann dieses Profil GA? Noch nie davon gehört.
Kenne ich auch nicht. Aber FMS habe ich auch bisher nur ein einziges Mal einsetzen müssen. FDL-Verbindungen aber schon öfters, wenn man beide Partner verwaltet, kann man ja direkt auf FDL aufsetzen. Aber ohne die Variante mit dem Dienst-Header.
Was eventuell bei einer Softwarelösung auch nicht möglich ist, sind schnelle Reaktionszeiten. Ein Profibus-DP wird man mit den FDL-Bausteinen wohl nicht umgesetzt bekommen, zumindest nicht ohne großzügige Anpassung der Zeitparameter.
 
Zurück
Oben