WinCC Flex Alle Sybolischen Variabeln mit Verbindung zur Steuerung verloren

Waelder

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, ein größeres S7 Classic Projekt zu modernisieren. Dabei ersetze ich alte Microboxen (RT und SPS) durch moderne IPCs und tausche die CPUs gegen S7 300 bzw. ET200 CPUs aus.
Allerdings habe ich nun folgendes Problem: Irgendwann während der Projektierung hat mein WinCC Flexible 2008 SP5 UP2 die Verbindung zu den symbolischen Variablen verloren. (Die Variablen sind aber nicht orange markiert) Sie sind nur noch nur noch absolut vorhanden. Das Browsen der Symbole im Variabelneditor ist nicht mehr möglich, die Steuerung wird einfach nicht mehr angezeigt (nur noch die im Projekt befindlichen Backups siehe roter Pfeil). Als einziges ist eine Steuerung übrig geblieben.
Selbst wenn ich ein neues HMI-Projekt anlege und die PC Runtime mit Ethernet verbinde, funktionieren die Variablen nicht Symbolisch. Die Steuerung kann zwar per Schnittstelle angewählt werden, aber ich kann keine Variablen browsen, weder über MPI noch Profibus.
Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt oder kennt eine Lösung dafür?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich momentan nicht weiterkomme.
Es gibt auch viele Verbindungen im NetPro, insgesamt 6 Verbindungen zwischen den Steuerungen.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Browsen 01.jpg
    Browsen 01.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 24
  • Verbindungen.jpg
    Verbindungen.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 25
Werden die vermissten CPU noch im Simatic Manager normal angezeigt?
Ist es vielleicht ein Problem, wenn die Backup-Ordner im Simatic Manager genauso heißen wie die SPS-Stationen? Ändere mal testweise den Name der Backup-Ordner.

Zuviel Werbung?
Hallo PN/DP, die "vermissten" CPUs werden im Manager noch korrekt angezeigt. Ein Programmiereren und bearbeiten im Projekt ist ohne Probleme möglich. Es geht alles im Projekt. Nur in WCF sind sie verschwunden. Absolut Adressen sind kein Problem in der HMI. Die Verbindung in der Realität SPS - HMI klappt.
Ich werd mal den Backup Ordner ändern.

Hallo Waelder,

lösche doch mal die Verbindungen in Netpro, auch wenn sie fehlerfrei angezeigt werden, und lege sie neu an. Anschließend in Flexible den Variablen ggf. die neue Verbindung zuweisen und alle Variablen 1x neu verbinden.

Hmm, was haben die Verbindungen in NetPro mit WinCC flexible zu tun? :unsure:

Vielleicht ist auch das WinCC flex Projekt kaputt? Vielleicht hilft noch "Projekt Speichern unter" ggf. mit Reorganisation? Oder zurückgehen bis zum letzten Backup, wo alle HMI-Verbindungen noch da waren und die Variablenauswahl noch funktionierte?

Zuviel Werbung?
Hmm, was haben die Verbindungen in NetPro mit WinCC flexible zu tun? :unsure: ..

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Verbindung zu projektieren. Ich hatte sie vorzugsweise immer über das Kontextmenu der RT in NetPro eingerichtet. Dann erscheint sie auch als S7-Verbindung in NetPro. So eingerichtet, kann man diese Verbindung auch nur in NetPro bearbeiten, nicht in Flexible. Wo auch immer, ich würde die Verbindung löschen und neu anlegen.

*verwirrt*
Es geht doch aber um die HMI-Verbindungen, die in WinCC flex projektiert werden, und denen die HMI-Variablen zugeordnet werden?
Das HMI hat doch ganz andere HMI-Verbindungen, egal ob die SPS auch noch untereinander oder mit sonstwem kommunizieren. Auch wenn bei einer CPU in NetPro gar keine Verbindung projektiert ist, dann muss trotzdem die CPU für das Variablen-browsen für die Symbol Anbindung auswählbar sein. Sein WinCC flex bietet aber nur eine einzige CPU an.

Ging das schon in WinCC flex, dass man einfach eine PLC-Variable in ein Bild von WinCC zieht und die HMI-Verbindung wird automatisch im WinCC-Projekt angelegt??

PS: Oder muss erst die HMI-Verbindung in WinCC flex projektiert werden, bevor man Variablen der CPU browsen kann? Du hast nur 2 HMI-Verbindungen. Sind in den beiden HMI-Verbindungen HMI-Variablen? Und die sind nicht mehr symbolisch verbunden? Variablen browsen geht da auch nicht? Du kannst "Variablen neu verbinden" versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Selbst wenn ich ein neues HMI-Projekt anlege und die PC Runtime mit Ethernet verbinde, funktionieren die Variablen nicht Symbolisch. Die Steuerung kann zwar per Schnittstelle angewählt werden, aber ich kann keine Variablen browsen, weder über MPI noch Profibus.
Dein HMI ist eine PC RT? Muss da nicht erst in der Konfig der RT eine Profibus-Schnittstelle oder Ethernet-Schnittstelle projektiert werden?
(ich habe gerade kein WinCC flex zur Verfügung)

Sind die SPS in NetPro sichtbar mit einem Ethernet verbunden? Und die HMI RT auch?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Verbindung zu projektieren. Ich hatte sie vorzugsweise immer über das Kontextmenu der RT in NetPro eingerichtet. Dann erscheint sie auch als S7-Verbindung in NetPro.
Meinst du die Verbindungslinie in NetPro zwischen der HMI/RT und einem Netz z.B. Ethernet oder meinst du wirklich S7-Verbindungen, die in der SPS-CPU projektiert werden?

Zuviel Werbung?
Ich bin nicht genau sicher, wie das bei WinCCflex war, falls so was bei TIA passiert, gibt's eine Möglichkeit, evtl. ist es bei WinCCflex ja ähnlich:

Ich schreibe jetzt mal aus TIA Sicht:
  • Immer als 1. eine Programmsicherung / Archivierung.
  • Im HMI-Variableneditor die Verbindung Überprüfen, ggf. anpassen.
  • Alle Variablen markieren (eine und dann CTRL A)
  • Schaltfläche Synchronisieren
    dort gibt es verschiedene Optionen, evtl. musst du probieren, was du nimmst.
    Da du die Adressen ja noch siehst, hast du keine optimierten SPS DB's, dann kannst du die Option mit den Adressen nehmen.

Hallo zusammen,

ich schulde euch noch eine Antwort: Ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen. Es war nicht einfach und hat viel Zeit gekostet, aber letztlich habe ich eine praktikable Lösung gefunden.

So wie es aussah hat sich die Datenbank im WCF abgeschossen und war korrupiert.

Ich musste alle HMIs aus dem S7-Projekt extrahieren, d.h. die HMIs kopieren und in einem gesonderten Ordner speichern. Danach habe ich die originalen HMIs im S7-Projekt gelöscht. Diesen Vorgang habe ich für alle zwölf Visualisierungen durchgeführt. Anschließend habe ich das S7-Projekt mit allen Steuerungen unter einem neuen Namen abgespeichert mit Reorganisation.
Nach der Reorganisation habe ich mit WCF die extrahierten Projekte geöffnet und versucht, sie in mein Projekt zurück zu integrieren – leider ohne Erfolg. Das war übrigens die Lösung, die Siemens mir vorgeschlagen hatte. (siehe Link) Ich habe nicht aufgegeben und folgendes probiert: In den extrahierten Ordnern habe ich alle Dateien außer der *.HMI-Datei wegkopiert, also die LDF-Datei, Log-Dateien, usw. Danach habe ich die HMIs mit WCF geöffnet und zurück in das S7-Projekt integriert. Über den Hardware Manager habe ich die HMIs wieder ins S7-Projekt eingebunden – und siehe da, es hat funktioniert!
Bemerkung: das löschen der LDF Datei kann ggf. dazu führen dass die HMI gar nicht mehr geht! Also nur wegkopieren.

Es müssen dann nur noch die Adressen von MPI, Profibus oder IP richtig angepasst werden, und alles funktioniert. Variablen neu verbinden, fertig.

Falls jemand von euch ein ähnliches Problem hat, hoffe ich, dass diese Lösung hilfreich ist.

Link zu Siemens : Link zu Siemens Lösung

Was auch helfen könnte ein weiterer Workaround, vom Support, welcher bei mir nicht geholfen hat:
Code:
- schließen Sie zunächst sowohl Step7 als auch WinCC flexible
- rufen Sie die Suche in Windows auf und geben Sie "cmd" ein
- starten Sie die Eingabeaufforderung aber nur über Rechtsklick "Als Administrator ausführen"
- geben Sie nun folgendes Kommando in die Eingabeaufforderung ein: regsvr32 c:\Windows\syswow64\melbreg.dll
- wenn dieser Vorgang erfolgreich war, sollte eine entsprechende Meldung kommen, die mit OK bestätigt wird. CMD kann dann geschlossen werden
- Nun können Sie das Step7 Projekt im Simatic Manager erneut aufrufen und eines der WinCC flexible Projekte öffnen. Das Browsen auf die Bausteine und der Symbole in den PLCs, sollte nun wieder funktionieren.

Zurück
Oben