Sonstiges Profibusstecker in der "luft" zusammen stecken?

StefanMe

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist es möglich zwei Profibusstecker miteinander in der Luft zusammen zu stecken? Also den Stecker 1 einfach hinten drauf auf Stecker zwei (beide haben nur einen IN angeschlossen. )

Problem ist das ich jeweils ein Ende von einem Laserkopf und ein anderes Ende von einem DPDP Koppler habe... oder muss ich das mit einem Kabel direkt von DP Koppler zu Laser bewerkstelligen?

grüße Stefan

Schön ist es nicht aber immer noch besser als Lüsterklemmen. Für eine Isolierung der blanken Pins sollte man sorgen! Mit M12-Steckern (Stecker/Kupplung) wäre so etwas besser zu lösen.

Zuviel Werbung?
Was für Profibus-Stecker? 9-pol. Sub-D oder M12 oder ...?

Wenn das 2 Stecker Sub-D sind, dann kann man die mit Gender Changer zusammenstecken.
Wenn einer der Stecker eine "Huckepack"-(PG)-Buchse hat, dann kann man direkt zusammenstecken.

Üblicherweise macht man Profibus-Leitungen aber nicht steckbar, sondern verbindet die Geräte mit 1 Stück Profibus-Kabel.

Harald

Zuviel Werbung?
Ist es möglich zwei Profibusstecker miteinander in der Luft zusammen zu stecken? Also den Stecker 1 einfach hinten drauf auf Stecker zwei (beide haben nur einen IN angeschlossen. )

Problem ist das ich jeweils ein Ende von einem Laserkopf und ein anderes Ende von einem DPDP Koppler habe... oder muss ich das mit einem Kabel direkt von DP Koppler zu Laser bewerkstelligen?

grüße Stefan

Was für Profibus-Stecker? 9-pol. Sub-D oder M12 oder ...?

Wenn das 2 Stecker Sub-D sind, dann kann man die mit Gender Changer zusammenstecken.
Wenn einer der Stecker eine "Huckepack"-(PG)-Buchse hat, dann kann man direkt zusammenstecken.

Üblicherweise macht man Profibus-Leitungen aber nicht steckbar, sondern verbindet die Geräte mit 1 Stück Profibus-Kabel.

Harald

Huckepack und Ganger Changer, beides ist Murks.

Wenn Mann Anlagenteile Montagefreundlich machen möchte, kann es durchaus
erforderlich sein, das Profibusverbindungen Steckbar sein müssen. Vor Ort anklemmen
kann oft in die Hose gehen, wenn der Monteur oder Kunde nicht so versiert ist, wie
ein Werksmonteur. Da sind die fertig Konfektonierten M12-Profibusleitungen die erste
Wahl.

Vielleicht meldet sich der TE ja nochmal was er genau tun will. Und erklärt wieso er zwei Profibusleitungen mit bereits Steckern dran hat und wieso er die Stecker zusammenstecken will.

Falls das ein bereits vorhandener Profibusstrang (vom Laser?) auf einem Teilnehmer (Master?) ist und der Bus nun zu einem weiteren Teilnehmer (DP/DP-Koppler?) verlängert werden soll, dann sollte von dem zweiten Kabel der Stecker entfernt werden und das Kabel in dem vorhanden Stecker an OUT angeklemmt werden. Falls die Verlängerungsstelle steckbar bleiben soll, dann sehe ich nicht, daß das Huckepack-Stecken Murks sein soll. Es sei denn, es soll störungsfrei an-/abgesteckt werden - dann gehört da ein Repeater zwischen die zwei Profibusstränge.

Wichtig ist, daß an der Verbindungsstelle kein Abschlußwiderstand aktiviert werden darf.

Harald

Zurück
Oben