Stefan1312
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
da ich im Feldbusse Forum leider keine Antwort erhalten habe, wollt ichs
hier noch einmal versuchen
Ich hätte eine Frage zum Aufbau des Profibustelegramms:
Ich lese derzeit über Profibus zyklisch Werte aus einem Simodrive 611U aus.
Wenn ich mir den PKW Bereich ( PPO 5) ansehe, sieht man das in einem Telegramm immer nur ein Parameter pro Zyklus ausgelesen werden kann. Das bedeutet, sobald ich
angenommen 5 Parameter auslese, benötige ich zum einen 5mal die Zykluszeit der SPS und die Daten sind nicht konsistent, oder?
-> Ich möchte gerne zum einen sicherstellen, dass die übertragenen Werte zum selben Zeitpunkt aufgenommen wurden und zum einen nicht 5 Zykluszeiten abwarten um 5 Werte zu übertragen / Zeit sparen.
Kann man den PKW Bereich so erweitern, dass angenommen 5 Werte gleichzeitig ausgelesen werden? - Pro Telegramm 5 Werte übertragen werden und diese somit konsistent sind?
Es geht in weiterer Folge nämlich auch um den Fall, dass ich bei einem Schreibauftrag gleichzeitig 5 Parameter übertragen möchte.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hoffe jemand hat / hatte schon einmal das gleiche Problem
LG Stefan
da ich im Feldbusse Forum leider keine Antwort erhalten habe, wollt ichs
hier noch einmal versuchen

Ich hätte eine Frage zum Aufbau des Profibustelegramms:
Ich lese derzeit über Profibus zyklisch Werte aus einem Simodrive 611U aus.
Wenn ich mir den PKW Bereich ( PPO 5) ansehe, sieht man das in einem Telegramm immer nur ein Parameter pro Zyklus ausgelesen werden kann. Das bedeutet, sobald ich
angenommen 5 Parameter auslese, benötige ich zum einen 5mal die Zykluszeit der SPS und die Daten sind nicht konsistent, oder?
-> Ich möchte gerne zum einen sicherstellen, dass die übertragenen Werte zum selben Zeitpunkt aufgenommen wurden und zum einen nicht 5 Zykluszeiten abwarten um 5 Werte zu übertragen / Zeit sparen.
Kann man den PKW Bereich so erweitern, dass angenommen 5 Werte gleichzeitig ausgelesen werden? - Pro Telegramm 5 Werte übertragen werden und diese somit konsistent sind?
Es geht in weiterer Folge nämlich auch um den Fall, dass ich bei einem Schreibauftrag gleichzeitig 5 Parameter übertragen möchte.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hoffe jemand hat / hatte schon einmal das gleiche Problem

LG Stefan