Profinet Teilnehmer Reset aus der HMI heraus?

iphanaticz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo und guten Tag,

ich würde gern wissen, ob man (TIA 17) ein Factory Rest eines Profinet Teilnehmers aus der HMI heraus triggern kann?

Google spuckt DCP_Reset FB heraus, kann aber dazu nichts finden.

Jemand Ideen?

Danke vielmals

Aber ich bin neugierig...
Zu welchem Zweck will man durch die SPS einen Werksreset durchführen...
Danach muss jemand den Umrichter neu parametrieren, oder?
Geht um ne Festo CPX - Ventilinsel.

Die hiesige Instandhaltung möchte “HotSwap” Funktion so zu sagen.

Installiert sind zwei Ventilinseln, und eine zusätzliche, immer zum Austausch bereit.

Falls die Ersatz-Insel schon einmal auf der anderen Seite installiert wurde, oder ähnliches, dann soll man die Möglichkeit haben, dass man die Profinet Config zurücksetzt, und vom IO Controller, via Topologie, der richtige Name wieder vergeben wird.

Zuviel Werbung?
https://docs.tia.siemens.cloud/r/de...en/geratetausch-ohne-wechselmedium-aktivieren
Anhang anzeigen 95739

Ich glaube die option "austausch eines io-devices ohne wechselmedium" und "überschreiben der gerätenamen aller zugeordneten io-devices erlauben" ist das was du brauchst. Dann brauchst du auch keinen reset machen.

Anhang anzeigen 95738
Das schau ich mir an. Vielen Dank.

ich würde gern wissen, ob man (TIA 17) ein Factory Rest eines Profinet Teilnehmers
Die hiesige Instandhaltung möchte “HotSwap” Funktion so zu sagen.
[..]
Falls die Ersatz-Insel schon einmal auf der anderen Seite installiert wurde, oder ähnliches, dann soll man die Möglichkeit haben, dass man die Profinet Config zurücksetzt, und vom IO Controller, via Topologie, der richtige Name wieder vergeben wird.
Das sind 3 unterschiedliche Funktionen.
Was genau willst du ?

Ich glaube was du brauchst ist die Profinet Gerätenamen über die Topologie vergeben werden. Dann brauchst du kein 'Reset' o.Ä.
Hotswapping ist was ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Das sind 3 unterschiedliche Funktionen.
Was genau willst du ?
👍
Ich glaube was du brauchst ist die Profinet Gerätenamen über die Topologie vergeben wird. Dann brauchst du kein 'Reset' o.Ä.
Wo sich dann aber die Frage stellt, ob die Anlage wirklich schneller wieder läuft. So wie ich die Leute heutzutage kenne, wird mal auch eben an den Netzwerkkabeln rumgesteckt, könnte ja nen Port kaputt sein😂
Und dann wirds richtig lustig.
Leute schulen bzw. Fachpersonal hernehmen und mit nem Tool, z.B. SinecPNI vertraut machen hilft dann vielleicht auch bei anderen Feldbusproblemen...
Hotswapping ist was ganz anders.
👍

Zurück
Oben