Step 7 Profinet: Welches Gateway für eine Siemens 1500?

Hallo,
ich kann jetzt bestätigen, dass es sich um "Profinet IO" handelt.
Von der Gegenstelle wurde mir als bekannte Karte eine Siemens 1616 vorgeschlagen.

Die inzwischen klarere Aufgabe ist:
a) Im Speicher dieser Karte (in meinem PC) muss eine Daten-Struktur angelegt aus mehreren (noch festzulegenden) Feldern.
b) Diese werden dann von der Gegenstelle via Profinet IO beschrieben und ich kann die Felder in meinem C#-Programm auslesen.
c) Ebenso kann ich Felder beschreiben die dann von der Gegenstelle ausgelesen werden können.
Bisher wolltest Du noch unbedingt nen Gateway zw. der 1500er und dem PC... 🤔
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Von der Gegenstelle wurde mir als bekannte Karte eine Siemens 1616 vorgeschlagen.

Die inzwischen klarere Aufgabe ist:
a) Im Speicher dieser Karte (in meinem PC) muss eine Daten-Struktur angelegt aus mehreren (noch festzulegenden) Feldern.
b) Diese werden dann von der Gegenstelle via Profinet IO beschrieben und ich kann die Felder in meinem C#-Programm auslesen.
c) Ebenso kann ich Felder beschreiben die dann von der Gegenstelle ausgelesen werden können.
Könnte es sein, daß die von der Gegenstelle einfach nichts anderes kennen und können, als PROFINET Devices projektieren, und nun die Entwicklungsarbeit und die unnötig hohen Kosten der eigentlich simplen Datenkommunikation auf Dich abwälzen wollen, weil Du anscheinend noch weniger kennst?

Harald
 
ich kann jetzt bestätigen, dass es sich um "Profinet IO" handelt.
Von der Gegenstelle wurde mir als bekannte Karte eine Siemens 1616 vorgeschlagen.
Kannst du vielleicht einfach mal eine Skizze mit allen Teilnehmern erstellen, inkl. deinem Teilnehmer? Also deine geplante Busstruktur.

Und was soll zu wem gesendet, vom wem empfangen werden? Wieviele Bytes? In welchen zeitlichen Abständen?
 
Die Busstruktur kenne ich nicht.
Das "was" wiederrum ist bekannt.
Es eine Liste mit Namen, Datentyp, Offset sowie was davon gesendet und was empfangen werden soll.
Zb: EMPFANG, struct
Start, Bool, Offset 0
SENDEN, struct
Aktiv, Bool, Offset 1

Dh die Gegenstelle schreibt ein True in "Start" auf das mein C# pollen soll und sobald es da ist und vom C# gelesen wurde soll dann vom C# in "Aktiv" ein True geschrieben werden.

Ist den das PNIO Development bei der CP1616-Karte dabei oder kann man das vorab downloaden?
 
vielleicht fangen wir mal andersrum an. Wofür ist das C# Programm eigentlich gut, also was soll das machen? Wofür wird das benötigt?

Irgendwie kommts mir so vor, als wenn der TE nen Werksstudent ist, dem sie auf nen gelben Klebezettel "C# und Profinet" geschrieben haben und das wars. Jetzt sitzt der TE da. :unsure:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sind alle Klarheiten jetzt endlich beseitigt? (y)
Ja, was vorher klar war ist jetzt unklar. Somit gibt es keine Klarheiten mehr.

Ich frage dritten Mal:
Wie zeitgenau muss diesen Startbefehl abgefangen werden ?
In Microsekunden, Millisekunden, Sekunden, ... ?
Warum ich frage:
Wenn man in ein Labor was messt, ist es oft nicht genug nur die Messwerte zu erfassen, das Zeitstempel ist genau so wichtig wie die Werte.
Wenn es microsekunden-genau sein muss, dann ist Profinet IO vielleicht nicht performant genug. Und es ist eine Frage ob ein 'normalen' PC-Anwendung die Aufgabe lösen kann.
Wenn es sekunden-genau sein kann, dann wäre es eventuell genug mit ein S7 Verbindung und ein Bibliotek wie AG-Link, oder sogar OPC UA über die CPU Interne OPC UA server.
 
Die Zeit spielt (erstmal) keine Rolle. Ich bekomme über Profinet-IO ein HIGH in das StartFlag geschrieben.
Das polle ich durch und wenn ich ein High sehe dann starte ich einen Ablauf auf meinem Sytstem.
Ob ich das Flag in 1ms oder erst in 10sec lese spielt erstmal keine Rolle.
Als Rückmeldung, dass ich es gelesen habe und mein Ablauf gestartet wurde signalisiere ich das mit dem Aktive-Flag.

Ich weiß, dass es auch anders möglich ist. In OPC-UA wäre es auch schon fertig.
ABER er soll in Profinet-IO gemacht werden. Grund: Kunde
 
Die Zeit spielt (erstmal) keine Rolle.
Entweder spielt es eine Rolle oder nicht. Wenn es erstmal keine Rolle spielt, später aber doch, sollte der spätere Zeitpunkt für die Projektierung maßgeblich sein! Ansonsten könnte es zu teueren und aufwändigen Nachrüstungen oder Umrüstungen kommen.

Ich bekomme über Profinet-IO ein HIGH in das StartFlag geschrieben.
Das polle ich durch und wenn ich ein High sehe dann starte ich einen Ablauf auf meinem Sytstem.
Ob ich das Flag in 1ms oder erst in 10sec lese spielt erstmal keine Rolle.
Als Rückmeldung, dass ich es gelesen habe und mein Ablauf gestartet wurde signalisiere ich das mit dem Aktive-Flag.
Ja, das ist der Ablauf. Aber diese Beschreibung hilft kein Stück weiter bzw. enthält keine verwertbaren Informationen, um Dich zu unterstützen.

Ich weiß, dass es auch anders möglich ist. In OPC-UA wäre es auch schon fertig.
ABER er soll in Profinet-IO gemacht werden. Grund: Kunde
Das haben wir schon kapiert. Aber das ist auch nicht die Frage.

Die Frage ist: Wie sieht die Bus-/Netzwerkstruktur aus? Wo sitzt welches Bauteil und wie sind sie untereinander verkabelt? Welches Bauteil soll mit welcher Kommunikationsart mit welchem anderen Bauteil kommunizieren?

Steuersignal (Starttrigger) über Profinet<>TCP/IP - Gateway? ==> Das kann, wie ich schon geschrieben habe, eigentlich sinnvoll durch eine SPS realisiert werden (Es ist doch egal, ob man diese SPS dann halt "programmierbares Gateway" oder so nennt).
Daten über einen anderen Weg? ==> Diese Verbindung existiert schon? Warum nicht darüber auch das Steuersignal austauschen?

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
>Wie sieht die Bus-/Netzwerkstruktur aus?
Ich kann dazu keine Auskunft geben, ist mir nicht bekannt.

So wie ich es mir vorstelle existiert ein fertiges Produktionsband mit mehreren Systemen. Jedes Sytem ist mit Profinet-IO angebunden. An einer Stelle davon wird mein System stehen. Ich stelle mir vor, dass hier dann ein ProfiNet-IO-Kabel hängt welches vom dortigen Elektriker verlegt wurde. Dieses stecke ich in die CP1616-Karte in meinem PC. Die S7-Steuerung (nicht von mir) sendet an mich den Start. Über was für eine Verkabelung und über welche anderen Geräte weiß ich nicht.

Die von mir erzeugten Daten bleiben lokal auf meinem PC in einer Datenbank gespeichert.

Aufgabe des C#-Programms:
Der einfachheit halber kann man es sich so vorstellen:
Es handelt sich um eine Windows-GUI mit einem Button. Wenn ich mit der Maus auf den Button drücke dann wird eine Aktion ausgeführt.
Das drücken des Buttons soll nun über Profinet-IO automatisiert werden.
 
>Wie sieht die Bus-/Netzwerkstruktur aus?
Ich kann dazu keine Auskunft geben, ist mir nicht bekannt.
Vielleicht solltest Du Dich dahingehend mal informieren.

So wie ich es mir vorstelle existiert ein fertiges Produktionsband mit mehreren Systemen.
Und in Wirklichkeit?

Jedes Sytem ist mit Profinet-IO angebunden. An einer Stelle davon wird mein System stehen. Ich stelle mir vor, dass hier dann ein ProfiNet-IO-Kabel hängt welches vom dortigen Elektriker verlegt wurde. Dieses stecke ich in die CP1616-Karte in meinem PC. Die S7-Steuerung (nicht von mir) sendet an mich den Start. Über was für eine Verkabelung und über welche anderen Geräte weiß ich nicht.
Ok... Dann musst Du wahrscheinlich ein Profinet-IO-Device sein. Dann muss Dein Device noch in der S7-1500 (Dem Controller) projektiert werden.

Die von mir erzeugten Daten bleiben lokal auf meinem PC in einer Datenbank gespeichert.
Ah, ok. Ich hatte es so verstanden, dass Du auf einem separaten Weg noch Daten von der Steuerung bekommst.

Aufgabe des C#-Programms:
Der einfachheit halber kann man es sich so vorstellen:
Es handelt sich um eine Windows-GUI mit einem Button. Wenn ich mit der Maus auf den Button drücke dann wird eine Aktion ausgeführt.
Das drücken des Buttons soll nun über Profinet-IO automatisiert werden.
 
Der einfachheit halber kann man es sich so vorstellen:
Es handelt sich um eine Windows-GUI mit einem Button. Wenn ich mit der Maus auf den Button drücke dann wird eine Aktion ausgeführt.
Mit einer kleinen Runtime wäre diese Aufgabe nach ca. 30 Minuten erledigt aber ich vermute mal, es handelt sich hier um eine Lehraufgabe.

Das drücken des Buttons soll nun über Profinet-IO automatisiert werden.
Ich verstehe nur Bahnhof
 
Ich vermute mal, dass nicht das Drücken des Buttons über Profinet-IO realisiert werden soll, sondern das Triggern des angehängten Ereignisses.
Es kann doch nicht so schwer sein, eine gestellte Aufgabe einmal umfangreich zu erklären. Wir sind jetzt bei Beitrag #79 und keiner weiß so ganz genau, was er da machen will/soll. Er vermutlich auch nicht.
 
Es kann doch nicht so schwer sein, eine gestellte Aufgabe einmal umfangreich zu erklären. Wir sind jetzt bei Beitrag #79 und keiner weiß so ganz genau, was er da machen will/soll. Er vermutlich auch nicht.
Ja, das ist ja das leiden. Wahrscheinlich hätte er den Thread überhaupt nicht eröffnet, wenn er die Aufgabe beschreiben könnte. Da er dann die Lösung auf der Hand gehabt hätte...
Hätte, hätte Fahrradkette.
 
Zurück
Oben