TIA Programm Alarm im WINCC

Servernexus

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Textliste.jpgPlcÜberwachung.jpgServus Gemeinde, ich werde noch ganz wir

Ich habe einen Programmalarm angelegt, die zugehörige Textliste und die Überwachung. Wie bekomme ich diese nun ins WINCC TIA V15, Comfortpanel?
Versuche mal Bilder zu posten

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin Servernexus,

wichtig ist, dass Meldeklassen aus ==> Gemeinsame Daten > Meldeklassen verwendet werden.
Die Meldeklassen des Panels können nicht verwendet werden.

Ansonsten sieht man auf der Panelprojektierung nicht viel.

Versuch mal eine Meldung in der SPS zu erzeugen. Die muss dann auf dem Panel sichtbar werden.

VG

MFreiberger

Kann nichts ausprobieren, bin im Home Office.
Wenn ich die Meldungen im Programm mit Programm_Alarm programmiert habe und alles Andere wie auf den Bildern angelegt habe, heißt das dann, dass die Meldungen automatisch auf dem HMI angezeigt werden?

Danke

Zuviel Werbung?
Moin Servernexus,

so sollte es sein.
Du kannst aber was ausprobieren: SPS in PLCSim laufen lassen, Meldung erzeugen.
Die muss dann auch im TIA-Portal unter Diagnos > Meldungsanzeige > Aktuelle Meldungen zu sehen sein.
Dann weißt Du schon einmal, dass die Meldungen erzeugt werden.

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
Moin Servernexus,

wichtig ist, dass Meldeklassen aus ==> Gemeinsame Daten > Meldeklassen verwendet werden.
Die Meldeklassen des Panels können nicht verwendet werden.

Ansonsten sieht man auf der Panelprojektierung nicht viel.

Versuch mal eine Meldung in der SPS zu erzeugen. Die muss dann auf dem Panel sichtbar werden.

VG

MFreiberger

Moin moin MFreiberger,

"Ansonsten sieht man auf der Panelprojektierung nicht viel."

Das ist ein Punkt der mich grübeln lässt.
Am Panel muss man ja außer den Meldeklassen in der Meldeanzeige nichts machen.

Was sind denn die Bedingungen, dass ein Panel die Meldungen einer Steuerung bekommt?
Muss das Panel der Steuerung als PN-Device zugeordnet sein?
oder nur im selben Netz?

beim Überfliegen des verlinkten Manuals hab ich dazu keine Info gefunden.

Weiß jemand was?

Moin Mecha2312,

na, ich denke, dass dem Panel eine CPU zugeordnet ist. Man möchte ja, außer den Meldungen, auch etwas anzeigen/bedienen. Bei dem, das man auf der Panelprojektierung nicht viel sieht, habe ich mich ausschließlich auf die Meldeprojektierung bezogen.
Alarme sind halt keine Bitmeldungen. Z.B. soll die 1500er in Zukunft auch über OPC UA als Server Alarme zur Verfügung stellen können. Das kann dann jeder OPC UA Client, der Alarme lesen kann, auswerten. Die Alarme müssen nicht extra angelegt werden.

@Servernexus: "Diagnos > Meldungsanzeige > Aktuelle Meldungen" findest Du unten im Fenster, in dem Du auch die Eigenschaften, Infos Diagnosen etc. abfragst/bearbeitest. Frag mich jetzt nicht, wie dieses Fenster in TIA heißt.

VG

MFreiberger

ja, aber wenn ich zum Beispiel mehrere Panel mit mehreren Steuerungen in einem Netz habe, empfängt dann jedes panel die MEldungen jeder Steuerung?
Oder nur die, die auch eine HMI-Verbindung zur jeweiligen Steuerung haben?
oder nur die Panel für die eine Steuerung PN-Controller ist?

Zuviel Werbung?
Moin,

soweit mir bekannt ist, empfängt dann jedes Panel die Meldungen jeder Steuerung zu der eine Verbindung angelegt ist.

Aufspalten ließe sich das dadurch, dass man unterschiedliche Meldeklassen (gemeinsame Daten) anlegt:

Beispiel:

CPU1_ACK
CPU1_nACK

CPU2_ACK
CPU2_nACK

Und dann kann man ja auswählen, welche Meldungen man anzeigen lassen will.

VG

MFreiberger

Moin,

bei dieser Alarm-Thematik finde ich es ziemlich ärgerlich, das Basic-Panels die Alarme nicht unterstützen.

Ansonsten geht es überall:
- >= comfort-Panels
- TIA-Portal
- CPU-Display
- demächst über OPC UA

Wenn man sich jetz für diesen Weg entschieden hat, kann man die Basic-Panels nicht mehr gebrauchen.

M.E. ist das Preis/Leistungs-Verhältnis (wenn man mal in der SIEMENS-Welt bleibt) beim comfort-Panel deutlich besser, als beim basic-Panel.

VG

MFreiberger

Sehe ich ähnlich, der Comfort beim Anlegen der Alarme ist schon hoch. Man kann diese in Multiinstanzen sehr gut verwenden, man kann Begleitwerte übergeben, spart viel Projektierungsarbeit im Panel (Meldungen mit Bit-Meldeverfahren anlegen und auf verschiedene Panels pflegen)

Meldungen nachrüsten geht über Fernzugriff einfacher, da man nicht das Panel downloaden muss

Einzig die Performance der Program-Alarm Bausteine ist ein Hindernis, die gehen schon ziemlich auf die CPU-Zykluszeit

Zuviel Werbung?
Moijn Mecha2312,

Einzig die Performance der Program-Alarm Bausteine ist ein Hindernis, die gehen schon ziemlich auf die CPU-Zykluszeit

Das stimmt. Wir verwenden tatsächlich eine Zwitterlösung: wir erzeugen TriggerBits in einem Array. In einer Schleife rufen wir die Program_Alarm-Bausteine dann nur für das jeweils anstehende TriggerBit auf. Damit beschränken wir die Aufrufe auf die Anzahl der aktuell anstehenden Meldungen.

VG

MFreiberger

d.h. Ihr habt die Program-Alarm-Bausteine nicht in Instanz-FBs, sondern in einem globalem Melde-Baustein?

Ich habe es so gelöst, dass ich um den Program-Alarm-Baustein einen FB gebaut hab, der den Program_Alarm aufruft und die Parameter übergibt, sowie mittels Get_AlarmState noch schaut, ob der Alarm im System gegangen ist, nachdem das Triggerbit false wurde.
So bleiben keine Alarmzustände "hängen" und ich habe auch den Dauerhaften Aufruf von Program_Alarm umgangen. Es ist zwar etwas mehr Code für die Alarm-Bearbeitung, aber es klappt gut. Und ich kann es in Multi-Instanzen verwenden.

Moin Mecha2312,

ja, noch haben wir einen globalen Meldebaustein. Wie gesagt: damit ist das Meldesystem noch nicht optimal umgesetzt. Deine Lösung hört sich interessant an. Da mache ich mit mal Gedanken drüber!

VG

MFreiberger

Zurück
Oben