Programm aus Excel Liste

schaible.r

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Also wir haben Excel Listen in denen sich Informationen zu unseren Programmen befinden.
Und wir haben Standard Bausteine die wir anhand der Informationen verwenden.

Mein Plan: Aus der Excel Liste eine POE Datei erzeugen in der schon die vorhandenen Infos übergeben werden. (z.B. Bestimmte vordefinierte Variablen, zu verwendenter FB, und bestimmte Festparameter.

Nun meine Fragen dazu.
1. kann ich irgendwie POE in FBD erzeugen lassen ohne die Angabe der Positionen im Blatt?
2. gibt es irgend ein Hilfstool oder eine Vorlage oder so. Damit ich nicht den kompletten Aufbau der POE Datei selbst analysieren muss?
3. Hat jemand so etwas mit PCWorx schon mal gemacht und kamn mir evtl. Tippsgeben (z.B. welche Sprache am besten ST, AWL ...)

Ich hoffe jemand kann mir hier bissl weiter helfen.

Gruß René S.

Ok noch keiner der was weiß.
Dann habe ich mal folgendes raus gefunden:
FBD brauch ich gar nicht, denn das kann ich ja vom AWL Querubersetzen lassen [emoji9] .

Ich muss wohl auf jeden Fall einmal jeden Baustein in einem Programm aufrufen/parametrieren und dann als AWL exportieren.

Jetzt kann ich die Bausteine in einer Excel Liste hinterlegen.

Und nun steh ich wieder Still.
Allerdings ist die Frage jetzt wohl in der Falschen Kategorie.
Denn nun benötige ich ein VBA-Excel Script das mir anhand einer Kennung in einer Tabelle den entsprechenden Baustein ( die Exportierte Version auch in einer Excel Tabelle) raus sucht.
Und dann muss dieser Baustein mit den Parametrierdaten versorgt werden, die auch in der ersten Liste stehen.
Als Abschluss muss dann der Baustein in einer neuen Datei an die Richtige stelle geschrieben werden.

Ufff [emoji53]

In der Theorie schon mal geschafft.[emoji106]

Jetzt fehlt noch das nötige Wissen im VBA und die Umsetzung.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo René

tatsächlich wäre der Import über die textuellen Sprachen wie AWL, oder noch besser ST, leichter umzusetzen. Du könntest den Weg über die PLCOpen Import/Export Funktion nutzen.
Erstelle einfach direkt im PCWorx einen Baustein in einer der beiden Sprachen und über Date-> Export->PLCOpen Export kannst Du die Muster POE exportieren. Die exportierte Datei
läßt sich mit jedem Texteditor öffnen.
Auf Basis dieser Vorlage kannst Du eine entsprechende VBA Funktion erstellen, mit der Du die Excel Infos in die Vorlage schreibst. Anschließend importieren und die neue POE sollte
verfügbar sein.

Gruß
Markus v. Schlichtkrull

Zurück
Oben