TIA Programmunterschiede nach Sprachumschaltung

schwimmer

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
es geht um die Sprachumschaltung im TIA V16 Up5
Mein Problem ist, dass nach einer Sprachumschaltung, zum Ändern und Anpassen der HMI, alle Bausteine (online/offline) unterschiedlich sind. Selbst wenn ich im TIA die Referenzsprache wieder zurückstelle, also auf die Sprache der Bausteine in der CPU. Somit bin ich praktisch ausgesperrt, denn wenn ich das Projekt wieder neu in die CPU laden möchte, will TIA diese in Stop schalten.
Gibt es eine Möglichkeit der Sprachumschaltung ohne das TIA beim online/offline Vergleich Unterschiede feststellt?

Mein Problem ist, dass nach einer Sprachumschaltung, zum Ändern und Anpassen der HMI, alle Bausteine (online/offline) unterschiedlich sind. Selbst wenn ich im TIA die Referenzsprache wieder zurückstelle, also auf die Sprache der Bausteine in der CPU.
:unsure:
Warum änderst Du die Referenzsprache?
Die Editiersprache sollte doch eigentlich für diesen Zweck ausreichen und dann dürfte da auch kein Unterschied mehr angekreidet werden.

:unsure:
Warum änderst Du die Referenzsprache?
Die Editiersprache sollte doch eigentlich für diesen Zweck ausreichen und dann dürfte da auch kein Unterschied mehr angekreidet werden.
Sorry, mein Fehler.
Natürlich ändere ich die Editiersprache, nicht die Referenzsprache, habe ich hier falsch ins Forum geschrieben.
Der Effekt tritt bei Änderung der Editiersprache auf.

Zuviel Werbung?
Echt, ist das so?! OMG...
Ist so. Trifft mir oft.
Man versucht in eine Sprache alles zu editieren, genau um zu vermeiden dass man spähter in diese Catch-22 gelangt. Es passiert aber dass man vergiesst das man eine andere Sprache gewählt hat, und dann hat man die Szenario.

Was Siemens dort ausgedenkt hat ist unglaublich.
Selbst wenn man bewusst ist welche Sprache man zur Zeit editiert, wenn man HMI Bilder und Program Bausteine gleichzeitig offen hat, und man die Sprache wechseln will, dann schliesst und öffnet TIA wieder alle offene Programmbausteine wegen die Sprachumschaltung. Das macht eine fliessige Arbeiten mit mehrere Sprachen viel umständlicher. Und warum ? Was soll das ? Warum gibt es überhaupt die multi-Sprachen Funktion bei die Programmbausteine ? Warum sind die multi-Sprache für die HMI und die multi-Sprache für das SPS Program überhaupt mit einander verbunden ??

edit: Wenn man online ist, meldet TIA 'alle Bausteine sind unterschiedlich'. Dann wechselt man die Sprache, und siehe da, alle Bausteine sind weider gleich.

edit: Wenn man online ist, meldet TIA 'alle Bausteine sind unterschiedlich'. Dann wechselt man die Sprache, und siehe da, alle Bausteine sind weider gleich.
Das würde mir schon reichen. Bei mir werden aber nachdem ich die Sprache wieder zurückgewechselt habe immer noch alle Bausteine unterschiedlich gemeldet und da liegt mein Problem.

Wenn man im Projektordner auf dem höchsten Ordner der CPU steht und Laden o.ä. möchte, dann kommt auch bei mir diese Meldung.
Ist dagegen der Ordner "Programmbausteine" angewählt, wird sie nicht angezeigt und ein Laden ohne CPU-Stop ist möglich, vorausgesetzt es hat sich nicht zuviel zwischenzeitlich geändert.

Scheint also als Änderung Hardware interpretiert zu werden.

Zuviel Werbung?
Wenn man im Projektordner auf dem höchsten Ordner der CPU steht und Laden o.ä. möchte, dann kommt auch bei mir diese Meldung.
Ist dagegen der Ordner "Programmbausteine" angewählt, wird sie nicht angezeigt und ein Laden ohne CPU-Stop ist möglich, vorausgesetzt es hat sich nicht zuviel zwischenzeitlich geändert.

Scheint also als Änderung Hardware interpretiert zu werden.
Der Hinweis ist gut, werde ich bei nächster Gelegenheit mal austesten. Danke

Wir hatten das Problem auch schon einmal , besonders ärgerlich ist es das die NW Kommentare weg sind , wenn synchronisiert worden ist.
Problemlösung :
1.Alle Beteiligten am Projekt sollten die gleichen Sprachen in TIA angewählt haben.
2.Unter der Gerätekonfiguration muss unter Mehrsprachigkeit Deutsch = Deutsch ; Englisch = Englisch u,.s.w.. sein. Laut Siemens Support sollte man nicht mehr als 5 Sprachen konfigurieren.
Alle anderen nicht verwendeten Sprachen auf "keine" stellen.

Wenn einmal mit einer anderen Einstellung hochgeladen worden ist , bleibt dir nichts anderes möglich als zu synchronisieren oder dein Projekt auf die CPU zu laden.

Wir hatten das Problem in folgender Konfiguration :
TIA 15.1 Update 5 , 1517 CPU ; Kein Multiuser ;

Grüße

Zurück
Oben