Projekt von Codesys V2.3.9 SP7 mit Codesys V3.5 öffnen mit Bibliotheken

lieuthnant

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe endlich den Schritt gewaagt und codesys V3.5 installiert. Jetzt habe ich ein fertiges Projekt, welches schon mal beim Kunde sehr gut läuft. Ich möchte das Projekt mit allen dazugehörigen Bibluiotheken öffnen.
Ich stelle leider fest, dass die Bibliotheken den göleichen Namen nicht besitzen und dass eine Konvertierung nicht möglich ist oder ich mache sie falsch.
JHat einer schon eine Anleitung wie mann ein bestehendes Projekt von Codesys V2.3 in V3.5 konvertieren kann bzw. öffnen ohne, dass es Probleme gibt mit der Bibliothek.

Ich danke im Voraus.

Hallo,
es gibt einen Konverter von CODESYS V2.3-Projekten. Der ist allerdings NUR in der 32-Bit-Version lauffähig. In neueren CODESYS-Versionen (ab CODESYS V3.5 SP15) wird dieser Konverter auch nicht automatisch mitinstalliert, sondern kann kostenlos vom CODESYS Store geladen werden: https://store.codesys.com/engineering/codesys-v23-converter.html
Voraussetzung: Das CODESYS V2.3-Projekt muss fehlerfrei und übersetzbar sein.
Beim Konvertieren frägt einen der Konverter, ob die Bibliotheken entweder mit konvertiert werden sollen (wenn der Quellcode vorliegt) oder ob V3-Pendants verwendet werden sollen. Diese Einstellungen kann man dauerhaft hinterlegen, so dass sie beim nächsten Mal nicht noch mal erfragt, sondern gleich richtig verwendet werden.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

In jedem Fall denke ich, dass nach den anfänglichen Umstellungsproblemen (die es ja bei jedem Tool-Umstieg gibt) der Schritt in jedem Fall lohnenswert ist. Einfach, wegen der großen Fülle an neuen und verbesserten Möglichkeiten.

Zurück
Oben