Projektarbeiten Azubis

sauer1

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen, wir bilden Elektroniker für Betriebstechnik aus. Das schon seit einiger Zeit mit Erfolg.
Nun suche ich neue Idee für die praktische Ausbildung in Form von Projektarbeiten. Dachte zum Beispiel an ein Labornetzteil usw... hat jemand Tips wo ich eventuelle Vorlagen bekomme. Google hat mich leider im Stich gelassen und die Zeit die Projekte selbst zu entwickeln habe ich leider nicht. Auch die Projekte von Christiani finde ich nicht gerade berauschend.

Zuviel Werbung?
Also ich hatte tatsächlich "Werbemittel" als Projektarbeit. Ich sollte für eine Azubibörse die jährlich bei uns in der Stadt stattfindet einen Schaltschrank zeichnen und programmieren, der dann dort steht und die zukünftigen Azubis begeistern soll. Haben ein paar DO Karten benutzt um ein Lichterspiel zu machen und auf dem Panel ist ein Glücksrad wo sie auch was gewinnen können. Gewinne waren Zollstock, Kugelschreiber oder ähnliches.

@sauer1 schau mal in den Rahmenlehrplan, welche Inhalte für die Azubis gemacht werden müssen.
Mit einem Projekt, welches man sich in irgendeiner Form aus der Nase zieht ist denen in der Prüfung selten geholfen.

Hinzu kommt: Direkt mit Einbinden. Sie werden es dir danken. Viele Unternehmen arbeiten heute immer noch nach dem Prinzip "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" - und dann hat man Gesellen, die vergleichsweise Wenig drauf haben.

Zuviel Werbung?
Das hängt ja immer auch von dem ab, was man so individuell für Ansprüche stellen kann.
Zuletzt hab ich bei Ebay und im Lager alte Steuerungen zusammengesammelt und daraus Übungstafeln bauen lassen.
Das nimmt ungemein den Respekt vor der ansonsten sehr wertvollen Hardware und ermöglicht so das "Spielen" damit.

(Wieviel kiloohm hat son Digitaleingang, wie schnell kann ein Ausgang takten, Lauflicht, Reaktionsgeschwindigkeit messen,....)

Zurück
Oben