Step 7 PT100 Sensoren zu träge

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also nochmal Danke an alle. Die Sensoren zucken (zumindest etwas). Diese sind anscheinend so gut isoliert (Hülsen), dass es nur wenig Bewegung im Temperaturbereich gibt gibt
 
Die Sensoren zucken (zumindest etwas). Diese sind anscheinend so gut isoliert (Hülsen), dass es nur wenig Bewegung im Temperaturbereich gibt gibt
Die Sensoren zucken also etwas. Anfangs hiess es:
Die Sensoren messen in einem Tank Flüssigkeit und haben alle exakt (100stel Grad) die gleiche Temperatur.
Wodurch ergibt sich diese Entwicklung? Zuletzt etwas genauer und länger beobachtet als am Anfang?
Kannst Du Dich damit zufrieden geben, dass Dir das Verhalten jetzt plausibler erscheint, als es anfangs der Fall war?
Wenn die Auswertung der Signale sooo kritisch ist, dass FunktionsTests der Pt100 genehmigungsbedürftig sind, sollte man sich vielleicht etwas überlegen, um ein Testen zu erleichtern?
 
Ich kenne die Siemensbaugruppen nicht. Aber im Datenblatt steht was von 9Bit+Vorzeichen. Welche Auflösung hat die Messung ?
Ist diese bei der Karte einstellbar?

Wenn wirklich 9Bit einstellbar ist und wir haben eine 14Bit karte dann könnte ich mir die gleichen Werte zumindest mal vorstellen.

Bei der Analogkarte und auch beim Fühler wird die Messung im 25°C Bereich der genauere sein als im Messendbereich.
Könnte es sein, dass in der Anlage die Temperatur einmal abgeglichen wurde. Also bei 25°C einen Offset dazurechnen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Auflösung ist abhängig von der eingestellten Integrationszeit. Wenn man an der Voreinstellung nichts ändert ist die Einstellung 20 ms, was einer Auflösung von 12 Bit entspricht (mit AI8x12Bit wird sie auch in der HW Konfig angezeigt eingefügt). Bei dem Pt100 Fühler selber (nicht der Karte) hast du keine Auflösung sondern nur eine Genauigkeit.
 
Zurück
Oben