TIA pulsweitenmodulation

PinkPanther32

Level-2
Beiträge
152
Reaktionspunkte
47
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

wir möchten ein Pulsweitenmodulation einsetzen, nun ist die frage ist dieses über eine normale, Ausgangskarte möglich?
oder sollte hierfür eine High Speed Ausgangskarte eingesetzt werden?
plc ist eine : CPU 1512SP-1 PN (6ES7 512-1DK01-0AB0)
Tia version ist 15.1

ach ja die PWM soll für die Ansteuerung von Thyristoren (Heizelemente) genutzt werden.

hoffe ihr könnt mir helfen.
danke im vorraus
der pinke panther
 
Hallo,

hier gibt es für das System (ET200SP) eine extra Pulsausgangskarte.
Zu finden unter Technologiemodule -> Pulsausgabe (Siemens Nr. 6ES7 138-6DB00-0BB1)
 
Ich denke der hier:
S7 PWM.jpg

Mit einem "normalen" Ausgang kann man nur so schnell Pulsen wie die Zykluszeit der SPS ist!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Muss ehrlich zu geben habe wenig Ahnung von der materie.
Ich weiss das dort Halbleiterrelais verbaut sind und diese ueber normale Ausgaenge gesteuert sind(alte Steuerung(FESTO, Programm ist nicht verfuegbar))
die verbauten Relais sind : https://docs.rs-online.com/81d1/0900766b81367e05.pdf

Dieses soll nun auf eine neue Steuerung hochgeruestet werden.
Die neue Steuerung soll eine tia SPS, eine 1512-sp1(ET200SPS).
nun stehe ich vor dem problem einen entsprechenende Baustein zu finden bzw. zu erstellen.
wir haben einen Standart PID-Regler den wir verwenden und der soll die Heizelemente steuern.
 
Du könntest die Ausgangs-LED eines mit PWM genutzten SPS-Ausgangs filmen (Handy?) und zählen, wie oft der Ausgang in einer Minute schaltet.
Oder ist das vieeel zu langsam oder vieeel zu schnell zum filmen?

Harald
 
So Heizelemente habe ich in einer "trägen" Regelstrecke (1..20 Sekunden) gehabt.
Da wurde der Schütz (bei dir ein Thy) direkt von einem PID-Regler angesteuert.
Der PID-Regler lief im 100ms Zeit-OB.

Je nach Deta-t wurden 1 bsi 4 Heizelemente a 6KW geschaltet.
Geheizt wurde ein Medium zu 98% aus Wasser im laufendem Fluss. (Also in der Leitung)

PWM war nicht dabei.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin PinkPanther32,

ach ja die PWM soll für die Ansteuerung von Thyristoren (Heizelemente) genutzt werden.

Die Thyristoren sind eigentlich in einem Thyristorsteller verbaut. Der Thyristorsteller macht eine PWM und steuert die Heizelemente an.
Man kann die Heizelemente auch mit konventionellem Schütz oder Halbleiterrelais ansteuern.

Es kommt halt auf die Anwendung an. Bei dem Einsatz von konventionellen Schützen oder Halbleiterrelais hat die SPS bei uns einen (Standard-)Ausgang erhalten, mit der das entsprechende Relais geschaltet wurde. Dabei war wichtig, wie gut die Regelgüte sein sollte bzw. wie träge das System war. Die konventionellen Schütze wurden max. alle 30s eingeschaltet. Bei Halbleiterrelais lagen wir im Sekundenbereich. ==> Alles ok für einen Standardausgang.

Wenn es schneller gehen sollte, haben wir einen Thyristorsteller eingesetzt (z.B. von Eurotherm), dieser hat die Heizelemente angesteuert (Reglerung in der SPS) und dazu einen analogen Stellwert bekommen.

VG

MFreiberger
 
Zurück
Oben