TIA keine S7 Kommunikation IPC-PLC trotz erfolgreichem anpingen

D2D

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Wir hatten letzte Woche an einer seit bald zwei Jahre laufenden Anlage ein Problem.
Die Verbindung zwischen einem Siemens IPC und einer 1512SP-1 PN (6ES7 512-1DK01-0AB0) mit Kommunikationsprozessor CP1542SP-1 (6GK7 542-6UX00-0XE0) funktionierte nicht mehr.
Die PLC konnte vom IPC aus angepingt werden.
Mit dem TIA-Portal (auf dem IPC) konnte keine Online-Verbindung mit der PLC aufgebaut werden.
Die Verbindung zu weiteren 1512er Steuerungen funktionierte weiterhin. Deshalb würde ich ein Problem auf Seiten IPC ausschliessen.

Die Status LED der betroffenen Steuerung, sowie des Kommunikationsprozessors zeigten keinen Fehler an.

Das Problem konnte schliesslich nur durch einen Neustart der PLC (Spannung weg) gelöst werden.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke
 
schwer zu sagen, wenn man Euer "System" nicht kennt, kann alles Mögliche sein, bis hin zu doppelter IP-Adresse im Netzwerk...

Ich würds halt mal beobachten, obs wieder auftritt.

Bist Du sicher, dass Du auch diese SPS angepingt hast? Hast Du mal das Netzwerkkabel von dieser SPS abgezogen und nochmal gepingt?

Haben die Netzwerk-Link-LEDs am CP was angezeigt, geflackert? In welcher Farbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Wir hatten letzte Woche an einer seit bald zwei Jahre laufenden Anlage ein Problem.
Die Verbindung zwischen einem Siemens IPC und einer 1512SP-1 PN (6ES7 512-1DK01-0AB0) mit Kommunikationsprozessor CP1542SP-1 (6GK7 542-6UX00-0XE0) funktionierte nicht mehr.
Die PLC konnte vom IPC aus angepingt werden.
Mit dem TIA-Portal (auf dem IPC) konnte keine Online-Verbindung mit der PLC aufgebaut werden.
Die Verbindung zu weiteren 1512er Steuerungen funktionierte weiterhin. Deshalb würde ich ein Problem auf Seiten IPC ausschliessen.

Die Status LED der betroffenen Steuerung, sowie des Kommunikationsprozessors zeigten keinen Fehler an.

Das Problem konnte schliesslich nur durch einen Neustart der PLC (Spannung weg) gelöst werden.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke
Das Verhalten kenne ich nur, wenn mir TIA Portal abscheisst.. dann ist die Online Kommunikation noch "belegt" und ich darf einmal die virtuelle Maschine neu starten. Dann geht's wieder.
 
Was für eine Verbindung soll der IPC mit der CPU 1512 aufbauen?
Dürfen andere Netzteilnehmer (unprojektierte) S7-Verbindungen zu der CPU 1512 aufbauen?
Das klingt, als seien alle Verbindungsressourcen der 1512 aufgebraucht gewesen. Kann sowas bei deiner CPU vorkommen? In den Webserver der CPU beim Status der Verbindungen hast du nicht geschaut? (Kann man das evtl. auch am Display der CPU sehen?)
Beobachte das Problem weiter.
 
schwer zu sagen, wenn man Euer "System" nicht kennt, kann alles Mögliche sein, bis hin zu doppelter IP-Adresse im Netzwerk...

Ich würds halt mal beobachten, obs wieder auftritt.

Bist Du sicher, dass Du auch diese SPS angepingt hast? Hast Du mal das Netzwerkkabel von dieser SPS abgezogen und nochmal gepingt?

Haben die Netzwerk-Link-LEDs am CP was angezeigt, geflackert? In welcher Farbe?
Vielen Dank für die Rückmeldung

- eine doppelte belegte IP kann ich ausschliessen
- angepingt habe ich auch die richtige SPS

die LEDs haben wie folgt ausgesehen:
1693815427803.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was für eine Verbindung soll der IPC mit der CPU 1512 aufbauen?
Dürfen andere Netzteilnehmer (unprojektierte) S7-Verbindungen zu der CPU 1512 aufbauen?
Das klingt, als seien alle Verbindungsressourcen der 1512 aufgebraucht gewesen. Kann sowas bei deiner CPU vorkommen? In den Webserver der CPU beim Status der Verbindungen hast du nicht geschaut? (Kann man das evtl. auch am Display der CPU sehen?)
Beobachte das Problem weiter.
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Auf dem IPC läuft eine WinCC Professional Runtime mit Zugriff auf Tags auf der PLC. Die 1512 ET200 hat keinen Display.
Der Webserver auf der PLC ist nicht aktiviert.
Online auf die PLC Diagnose zugreifen konnte ich leider nicht, da die Online Verbindung nicht funktionierte.
Mittlerweile habe ich den Diagnosepuffer exportieren können. (die Anlage steht in China)
Vielleicht finde ich da Hinweise.
 
Welche TIA Version ?
Abd V17 ist TLS ein Thema.

Anstatt:
- eine doppelte belegte IP kann ich ausschliessen
Bitte Ducati's Vorschlag probieren.
Hast Du mal das Netzwerkkabel von dieser SPS abgezogen und nochmal gepingt?

Online auf die PLC Diagnose zugreifen konnte ich leider nicht, da die Online Verbindung nicht funktionierte.
Was PN/DP meint:
Ist mit die in TIA 'online Verbindung' und 'erreichbare Teilnehmer' die CP zu finden ?
edit: Das geht u.U nicht wenn die Vervindung über VPN geht.

Haben die Netzwerk-Link-LEDs am CP was angezeigt, geflackert?
Die Frage ist, wenn man probiert online zu gehen, flackern die LEDs ?

(die Anlage steht in China)
Klugs****smodus:
Nicht ins Ausland senden ohne eine Test durchzuführen.

edit: Probierst du online per VPN zu gehen ? Wo ist die TIA PC ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche TIA Version ?
Abd V17 ist TLS ein Thema.

Anstatt:

Bitte Ducati's Vorschlag probieren.



Was PN/DP meint:
Ist mit die in TIA 'online Verbindung' und 'erreichbare Teilnehmer' die CP zu finden ?
edit: Das geht u.U nicht wenn die Vervindung über VPN geht.


Die Frage ist, wenn man probiert online zu gehen, flackern die LEDs ?


Klugs****smodus:
Nicht ins Ausland senden ohne eine Test durchzuführen.

edit: Probierst du online per VPN zu gehen ? Wo ist die TIA PC ?

TIA V15
Zugriff ab TIA Portal auf IPC vor Ort
Diese Konfiguration läuft auf identischen Anlagen weltweit ohne Probleme.

Danke trotzdem für das Feedback
 
Achja, da war ich zu schnell.
Aber bitte noch die zwei Vorschläge ausprobieren.
IPC und besagte PLC isoliert und direkt verbinden, und dann pingen.
Mit TIA über Online Verbindung und Erreichbare Teilnehmer probieren die CP zu finden.

Die Situation wurde wie gesagt durch Power Off/On behoben.
Nun kann ich wieder normal auf die PLC Online zugreifen.

Ich versuche hier eine Erklärung, oder einen Hinweis auf die mögliche Ursache für das Problem zu finden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist die IP von CP fest konfiguriert ?
Gibt es ein Switch in das System, eventuell eine der mit dieselbe Versorgung aus und ausgeschaltet werden ?
Das Problem konnte auch an diese Switch und z.B doppelt belegte IP Adressen liegen.
Oder zu viel Verkehr auf die Switch. Das kann passieren bei dei kleinsten und billigste unmanaged Switche.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist die IP von CP fest konfiguriert ?
Gibt es ein Switch in das System, eventuell eine der mit dieselbe Versorgung aus und ausgeschaltet werden ?
Das Problem konnte auch an diese Switch und z.B doppelt belegte IP Adressen liegen.
Oder zu viel Verkehr auf die Switch. Das kann passieren bei dei kleinsten und billigste unmanaged Switche.
Die IP des CPs wird im Projekt fest konfiguriert.
Zwischen CP und IPC sind zwei unmanaged SCALANCE XC108 von Siemens.
Leider habe ich kein Foto des Switches mit den Status LED zu dem Zeitpunkt.
 
Ich versuche hier eine Erklärung, oder einen Hinweis auf die mögliche Ursache für das Problem zu finden.
also aktuell gibts hier 2 Hypothesen:

- doppelte IP (geht mal und mal nicht, zufällig)
- alle Verbindungsrecourcen in der SPS belegt (weil nicht wieder richtig freigegeben)

Die Situation wurde wie gesagt durch Power Off/On behoben.
Nun kann ich wieder normal auf die PLC Online zugreifen.

trotzdem kannst Du ja mal das Netzwerkkabel abziehen und schaun, ob der Ping trotzdem noch geht ;)
 
Die Antwort wird sein:
Neuste Firmware drauf, was bedeuten würde dass ich die TIA Version hochziehen müsste.
Nein, du kannst auf die CPU die aktuellste Firmware laden und in TIA eine ältere Version projektiert lassen.
Dann hast du die Fehlerkorrekturen in deiner CPU. Du kannst nur nicht neue Funktionalitäten der Firmware nutzen,
dafür müsstest du die tatsächlich verwendete Firmware in TIA anwählen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Situation wurde wie gesagt durch Power Off/On behoben.
Nun kann ich wieder normal auf die PLC Online zugreifen.
Manche Prozesse oder SPS-Programme mögen es nicht, wenn man die CPU in STOP oder gar Power Off schaltet.
Netzwerkkabel an der CPU und am CP für ein paar Minuten abziehen hattet ihr nicht ausprobiert?
Geht die Verbindung vom IPC über den CP oder direkt an die CPU-Schnittstelle?
Gehen da Netzwerkverbindungen zu Netzwerken, die durch die betriebliche oder fremde IT-Abteilung administriert werden? Hat die IT vor dem Problem an ihrem Netzwerk irgendwas gemacht?
 
Nein, du kannst auf die CPU die aktuellste Firmware laden und in TIA eine ältere Version projektiert lassen.
Dann hast du die Fehlerkorrekturen in deiner CPU. Du kannst nur nicht neue Funktionalitäten der Firmware nutzen,
dafür müsstest du die tatsächlich verwendete Firmware in TIA anwählen.
danke für den Tipp
das werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben