TIA Probleme mit dem Zugriff OPCUA-Server über PLC-Sim-Advanced

MeistSonnig

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Zusammen,

vorab ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und bin gerade dabei mich Stück für Stück reinzukämpfen.
Ich Umschreibe mal das Problem:

Ich öffne auf einer VM das TIA-Portal V17 und das Projekt (Gibt es ja einige Tutorials was man aktivieren muss etc. um OPCUA fähig zu sein), das ist von mir auch alles soweit erledigt worden und sollte auch stimmen. Dann öffne ich PLC-SIM-Advanced lokal auf meinem Rechner. Ich trage IP-Adresse etc. ein und starte die CPU. Zurück im TIA-Portal downloade ich auf die CPU und stelle eine Verbindung her. Ergebnis: Alles was grün blinken sollte blinkt auch grün.

Das Problem ist die Erreichbarkeit des Servers. Von der VM aus kann ich den Server anpingen und auch alle Bausteine, die ich freigegeben habe sehen. Also müsste der Server soweit richtig erstellt worden sein. Auf meinem lokalen Rechner ist es mir allerdings nicht möglich den Server auch nur anzupingen oder diesen zu sehen.
Hab ich das richtig verstanden, dass nicht TIA den OPCUA-Server erstellt sondern dann PLC-Sim-Advanced? Und warum ist es dann möglich, dass ich von "außerhalb" den Server sehe, auf dem eigenen Rechner aber nicht? Könnte es daran liegen, dass ich den Port quasi schon blockiere und so kein Zugriff darauf möglich ist?

Hintergrund warum PLC-Sim-Advanced lokal läuft ist, dass daran noch ein weiteres Simulationsprogramm (sehr rechenintensiv) angeschlossen werden soll.

Zur Netzwerktechnik: Meine VM ist auf Bridged gestellt, und hat so wie mein Rechner eine eigene IP Adresse. Anders bekomme ich keine Verbindung zu PLC-Sim-Advanced hergestellt.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar !!
Wünsche noch einen schönen Tag
 
Auf was steht der OnlineAccess in PLCSim Advanced auf PLCSim oder auf TCP/IP?

TIA hat mit dem OPC Server erstmal nix zu tun da kannst du ihn nur für die CPU einschalten.

Ist der OPC eingeschaltet? Wie versuchst du auf den OPC zu verbinden. Ich würde zum ersten testen UA Expert nutzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke erstmal für deine Antwort. Online Access ist auf TCP/IP eingestellt.
Der OPC-Server ist eingeschaltet und aktiv. Mit dem UA Expert kann ich mich auf der VM mit dem Server verbinden und auch alles sehen, nur auf dem lokalen Rechner bekomm ich aber direkt eine "Timeout"Fehlermeldung wenn ich versuche mit über UA Expert zu verbinden.
 
Wo ist dein TIA auf der VM oder auf dem Host.

Auf was ist das mit "TCP/IP communication with" eingestellt. Weil PLCSim advanced ja erstmal eine eigene Netzwerkkarte nutzt.

Wir machen bei sowas einen Portproxy von der "echten" Netzwerkkarte auf die von PLCSim.
 
Wo ist dein TIA auf der VM oder auf dem Host.

Auf was ist das mit "TCP/IP communication with" eingestellt. Weil PLCSim advanced ja erstmal eine eigene Netzwerkkarte nutzt.

Wir machen bei sowas einen Portproxy von der "echten" Netzwerkkarte auf die von PLCSim.

TIA läuft auf der VM. PLCSIM Advanced ist lokal.

"Mit TCP/IP communication" ist auf Ethernet gestellt. Bei Local soll ja laut User Manual der OPCUA-Server nicht funktionieren.
Das mit dem Portproxy liest sich so als würde ich das suchen. Kannst du mir da eine Anleitung oder ähnliches Schicken wie ich sowas aufbauen kann ?

Edit: Hab mich jetzt etwas eingelesen und verstehe jetzt glaube ich deinen Ansatz. Wenn ich das alles richtig verstanden habe: Ich starte auf der VM mit einer IP Adresse (=TIA) -> diese wird verbunden mit PLCSIM Advanced (Hier dürfte dann die Serveradresse richtig sein) -> Jetzt muss ich mich von meinem lokalen Rechner mit einer eigenen IP-Adresse wieder auf die Serveradresse verbinden. Weil aber die Serveradresse nicht meine IP-Adresse ist, gibts ein Problem. Wenn ich jetzt über den Portproxy meine IP Adresse auf die von dem Server umschreibe sollte alles klappen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hm wir haben das immer in Local und der OPC Server läuft.

Also laufen OPC UA Client und PLCSim auf einem gemeinsamen Rechner. Dann guck mal auf die IP die der Siemens PLCSIM adapter hat. Und gebe dem eine Adresse in dem Netzwerk in dem auch die SPS hängt.

Weil der Lokale rechner muss ja auch über eine Netzwerkkarte mit der SPS kommunizieren.
 
Das Problem wurde gelöst.
Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte:
In den Windows Einstellungen die IP-Adresse von PLCSIM Advanced auf die IP-Adresse der X2 Schnittstelle der CPU.
Die letzten Zahlen der IP-Adresse müssen sich unterscheiden, also nicht .11 sondern .100 z.B.
Dann sollte eine Verbindung zum OPCUA-Server aufgebaut werden können. Falls es Fragen dazu gibt, einfach hier rein posten.
 
Zurück
Oben