TIA Mit PLC Sim Advanced reale Anschaltung kommunizieren?

Speedevil

Level-2
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,
wir haben Anlagenteile die jeweils mit einer ET200SP (inkl Safety) ausgestattet sind- Später beim Kunde werden diese bei der Inbetriebnahme an eine 1518 angebunden.

Frage -> Kann ich mit PLC Sim Advanced auf meinem Laptop an die Maschine mich Laptop -> Anschaltung verbinden und die F Baugruppe Testweise zuweisen und meinen EA Check machen? DI DO AI AO.

Bei der richtigen IBN spielt dann natürlich die Safety Geschichte eine andere Rolle, hier geht es nur um Funktion bei uns in der Werkstatt. Vom Anlagenteil an sich geht auch keine Gefahr aus.

Mit dem Virtual Ethernet Adpater kann ich natürlich online gehen, allerdings wird die ET200sp gleich grün und alles super angezeigt obwohl gar nicht verbunden.
 
vielleicht Proneta


Oder ne kleine SPS mitnehmen, ne S7-1212F oder S7-1510SP F

PLCSIM (Adv.) wird nicht gehen:



Evtl. hat sich aber bei neueren Versionen was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit dem Virtual Ethernet Adpater kann ich natürlich online gehen, allerdings wird die ET200sp gleich grün und alles super angezeigt obwohl gar nicht verbunden.
Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden, aber um z.B. die richtige Verschaltung einer (Remote)IO baugruppe im Programm zu prüfen, brauchst du zusätzlich SIMIT. damit lassen sich dann auch IOs testen und z.B. Remoteausfall simulieren.

wenn du aber das RIO in einem Schaltschrank real testen willst mit einer simulierten SPS geht das nicht, es sei denn, das RIO wird z.B. per Modbus TCP eingelesen. dann ginge es wiederum. Aber ein PNIO RIO kann man nicht an eine simulierte CPU anbinden.
 
vielleicht Proneta
Wäre jetzt auch meine Vorgehensweise aus der Praxis gewesen.
Damit kannst du dann auch F-IOs vollständig testen, kannst gleich ne Liste mit den Prüfergebnissen rauslassen, Netzwerkinventarisierung machen, usw.
.aml file aus TIA exportieren & ab damit (~ ̄▽ ̄)~

Denke das ist sinnvoller als zu versuchen reale Hardware mit ner virtuellen SPS zu verbinden.
Da die Simulation nicht echtzeitfähig ist, hat Siemens dieser Idee einen Riegel vorgeschoben.
Nicht, dass irgendein Sparfuchs auf die Idee kommt sich die teure SPS zu sparen...
 
Zurück
Oben