TIA PLCSIM Advanced Simulierte Steuerung mit Hardware HMI

Ash

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem mit PLCSIM Advanced:
Daten:
PLCSIM Advanced 3.0
TIA V16

Was will ich machen:

Ich habe ein Comfort Panel TP900 Version V13.0.1.9 als Hardware,
dieses will ich mit einer simulierten CPU 1500 (Im Beispiel Bild Projekt CPU1513-1 PN) über PLCSIM Advanced (Bild Einstellungen) betreiben.
Bekomme aber keine Verbindung zwischen meinem Panel und der simulierten CPU.
Das Panel ist über einen Ethernet-Adapter mit meinem Laptop verbunden,
beide Geräte befinden sich im gleichem Netz und unter PLCSIM Virtual Ethernet Adapter sind beide angezeigt.(Bild Onlinezugänge)
Der Harken im Netzwerkadapter vom Ethernet-Adapter (PLSCIM Virtual Switch) ist auch aktiviert.
Ich bekomme auch beide online(Bild Projektansicht), nur ist keine Wertübernahme vom Panel an die PLC möglich. Was zum testen von Funktionen
unmöglich macht.
Meine Frage ist geht das überhaupt oder Fehlen mir irgendwelche Addons ? Nach der Doku im PLCSIM Adv. ist dies möglich finde hier aber meinen Fehler nicht, habe bereits schon andere CPUs probiert aber ohne Erfolg.
 
Ich habe die gleiche Einstellung wie Ash verwendet. Was hast du für IPs bei den Adapter? PG/PC?
 
Hallo,

ich stehe leider vor dem selben Problem. Die Simulation der HMI mit PLCSIM Adv. (Online Access - Virt. Eth. Adapter) funktioniert.

Die Simulation der HMI über Online Access - Virt. Eth. Adapter (Local) funktioniert leider nicht.

Hintergrund ist, das ich auch gleichzeitig OPC testen möchte und das funktioniert nur über den Online Access - Virt. Eth. Adapter und nicht über

Online Access - Virt. Eth. Adapter.

Wenn jemand eine Lösung hat, wäre das nicht schlecht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bin schon einige Male darüber gestolpert - Systemsteuerung - PG/PC-Schnittstelle einstellen. Hier war noch PLCSIM aktiv. Nach Umstellen auf
Siemens PLCSIM Virt. Eth. Adapter funktioniert auch die Simulation.

Gruß
 
hm... also ich versuche es gerade mit TIA V17 und bekomme keine Verbindung zwischen HMI und PLC_SIM CPU.
PG/PC Schnittstelle steht auf Siemens PLCSIm Virtual Ethernet Adapter.TCPIP.Auto.1 <Aktic>. (Habs auch mit der Einstellung PLCSIM.TCPIP.1 versucht auch ohne Erfolg)
Muss ich PLCSIM Advanced benutzen?
Ich hab leider auch keine Anleitung für diesen Anwendungsfall gefunden, nur alles Simulieren. Das hat mir aber in dem Fall auch nicht geholfen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal =)

Gruß, K.
 
Beides Simulieren funktioniert gut, aber ich wollte eigentlich den Hardwareaufbau testen und hab keine funktionierende CPU. Deswegen wollte ich das zum Testen auf meinem PG simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage:
Du hast ein "reales" HMI und möchtest dies mit PLC-SIM verbinden?
Deine Antwort:
ja genau, also das HMI liegt Hardwaremäßig, physich auf meinem Tisch und ich müsste die CPU simulieren
Jetzt:
und hab kein funktionierendes HMI
:unsure: In der Überschrift steht "mit Hardware HMI"

Daher bin ich mit nicht mehr so sicher, ob meine Antwort passt, da ich von der ersten Ausgangssituation ausgegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen! Ich hab HMI und CPU beim Tippen der Antwort vertauscht sorry!
(Hab den Beitrag oben jetzt mal korrigiert, damit keine Verwirrung mehr entsteht, wenn das mal jemand nach ließt)

Also nochmal so deutlich wie ich es jetzt hinbekomme:
zu DeltaMike: Im Siemens "Handbuch" das du geschickt hast hatte ich auch schon nachgeschaut und unter Kapitel 3.3 ist eindeutig ein Bild zu sehen in dem beides simuliert wird, also CPU und HMI. Ich suche nach einer Lösung für PLC Simulieren und kommuniziert mit physisch vorhandenem HMI. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich es noch präziser ausdrücken soll, damit es klar wird. HMI soll nicht simuliert werden, weil ich ein TP900 Komfort auf meinem Tisch liegen habe.
Und den Beitrag von Oliver hab ich auch schon gesehen und hatte auch schon erwähnt, dass die Umstellung der PG/PC Schnisstelle keinen Erfolg gebracht hat:
PG/PC Schnittstelle steht auf Siemens PLCSIm Virtual Ethernet Adapter.TCPIP.Auto.1 <Aktic>. (Habs auch mit der Einstellung PLCSIM.TCPIP.1 versucht auch ohne Erfolg)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich es noch präziser ausdrücken soll, damit es klar wird.
Du hast deinen Beitrag #10 eben bearbeitet.
Jetzt steht da:
und hab keine funktionierende CPU
vorher stand da noch:
und hab keine funktionierende HMI

Daher war es einfach missverständlich
 
Ja sorry für die Verwirrung, sollte vielleicht nicht vor 08.00Uhr ins Forum schreiben o_O

Die Schnittstelle nicht auf "AUTO" stellen sondern auf die Standard TCPIP

Ja hab beides Versucht, bei beidem kommt einfach keine Verbindung zustande. Heißt: PLC ist simuliert, aber im HMI kommen keine Wertänderungen an.
Also dann versuch ich es mal mit NetToPLCSIM
Vielen Dank fürs Mitdenken ;-)
 
Hast du in deinem Panel mal ein Meldefenster projektiert indem du die Systemmeldungen siehst?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir die TLS ( Security ) Einstellungen einen Strich durch die Rechnung macht.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es das schon in TIA V16 gab, ich meine erst ab V17.


Was ist bei deiner CPU hier eingestellt?
1698131872808.png

1698131880646.png
Quelle
 

Anhänge

  • 1698131715855.png
    1698131715855.png
    5,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben