TIA Pumpen abwechselnd einschalten

thomas_2802

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebe Forengemeinde

bin ganz neu hier und benötige schon eure Hilfe :)
Wahrscheinlich ist meine Frage für euch recht einfach, jedoch steh ich irgendwie total auf dem Schlauch.

Ich muss bis morgen eine Programmänderung machen und komm einfach nicht drauf:

Es gibt eine Pumpstation auf welcher 2 Pumpen installiert sind.
Wenn der Schwimmer E 1.0 kommt soll Pumpe 1 A1.0 anlaufen bzw. pumpen. Wenn E1.0 wieder Null ist, soll Pumpe stehen bleiben.
Füllstand steigt, E 1.0 wird wieder Eins, nun soll Pumpe 2 A1.1. laufen bzw. pumpen. Ausgeschaltet auch wieder über E1.0
Im Anschluss daran wieder dass selbe mit Pumpe 1.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe (am liebesten in FUP :) )
Liebe Grüsse
Tom

Guten Tag liebe Forengemeinde

bin ganz neu hier und benötige schon eure Hilfe :)
Wahrscheinlich ist meine Frage für euch recht einfach, jedoch steh ich irgendwie total auf dem Schlauch.

Ich muss bis morgen eine Programmänderung machen und komm einfach nicht drauf:

Wenn der Schwimmer E 1.0 kommt soll Pumpe 1 A1.0 anlaufen bzw. pumpen. Wenn E1.0 wieder Null ist, soll Pumpe stehen bleiben.
Füllstand steigt, E 1.0 wird wieder Eins, nun soll Pumpe 2 A1.1. laufen bzw. pumpen. Ausgeschaltet auch wieder über E1.0

Vielen lieben Dank für eure Hilfe (am liebesten in FUP :) )
Liebe Grüsse
Tom

Zum Umschalten eignet sich ein Stromstoßschalter (Suchfunktion bemühen)

Fertige Lösungen gibt's hier im Forum ganz selten.

Gruß
Blockmove

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit einer zusätzlichen Merk-Variable merken, welche Pumpe zuletzt Ein war. (Oder Ein sein soll und mit Stromstoß umschalten).

Zu dieser Aufgabe müsste es schon Lösungen im Forum geben, z.B. vom User hucki (Suchfunktion bemühen).

Harald

Bist Du ganz sicher, dass nur 1 gemeinsamer SchwimmerSchalter für's Ein- und AusSchalten abgefragt wird?
Hat er eine so grosse Hysterese? (Sonst hast Du einen hysterischen ImmerSchalter ;))

Es wurde ja alles gesagt.
Mit Signal Pumpe ein Flip-Flop Funktion.
Bit=0 vom Flip Flop ist Pumpe 1 Bit=1 Pumpe 2. Programmieren musst du es selber.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zurück
Oben