Pumpenprüfstand

JanP

Level-2
Beiträge
96
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Forum,

ich stelle mir aktuell die Frage ob ich einen Pumpenprüfstand auch mit SEW Umrichtern ausrüsten kann. Einen solchen Prüfstand haben wir bereits mehrfach mit Siemens G120 Umrichtern umgesetzt, jedoch gab es nun eine Anfrage die umbedingt SEW vorschreibt.

Zum eigentlichen Problem:
An besagtem Prüfstand sollen Motoren von 110-500V (Trafo 400V auf 500V vor FU) in einem Leistungsfeld von 0,37-7,5kW betrieben werden. Dafür nutze ich aktuell eine Eingabemaske auf einem Siemens KTP700 und stoße über ein eigenes SCL Programm eine Motor IBN am Siemens Umrichter an. Das ganze war zu Anfang etwas tricky, da gewisse Zyklen eingehalten werden mussten. Jetzt stellt sich die Frage ob das grundsätzlich denkbar wäre, oder ob das ganze mit SEW nicht machbar ist.

Würde mich sehr über euren Input, Erfahrungen und Meinung freuen!

Gruß, Jan :)
 
Das wird sehr stark davon abhängen, was der Prüfstand alles können muss.
Weiche Parameter werden über das KTP700 eingegeben? Es wird bei der "Motorinbetriebnahme" alles eingestellt?

Prinzipiell wirst du das bei SEW über Parameterdienste auch alles hin bekommen, aber bis du alleine die Informationen zusammen getragen hast, welche Parameter du in welcher Reihenfolge setzen musst, das kann dauern. Der Aufwand wird sich sicherlich nicht lohnen.
Einfache wäre es, wenn du deinen Prüfstand mit einem PC ausrüstest, und dort beispielsweise MotionStudio installierst. Für die Motorinbetriebnahme wird die dortige (sehr einfache) Routine durchlaufen. Die eigentlichen Prüflaufe machst du dann wie gehabt im SPS-Programm.

Ob sich dieser Aufwand lohnt ist aber fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin maxder2te,

danke für die Antwort und Einschätzung! Ich werden das Projekt nun wiegehabt mit Siemens umsetzen.
Der Aufwand das Programm für den Siemens zu entwickeln war damals echt enorm und bei dem SEW fehlt mir dafür die Erfahrung.

Nochmal danke und eine schöne Restwoche!
Gruß, Jan
 
Zurück
Oben