TIA Pumpensteuerung

power43

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CPU 1513
TIA V14.1

Hallo
Bin noch Grünschnabel
Ich möchte eine Pumpe analog ansteuern das Sie das System immer auf 7 bar ansteuert. ich habe einen analogen sensor für den Druck.
Wie würdet Ihr das lösen?
Gruss Günter

Hallo
um was für einen analogen Sensor handelt es sich bzw. welches Signal?
Was meinst du mit : das Sie das System immer auf 7 bar ansteuert.
Würde sagen :Pumpe an bis Druck erreicht ;Pumpe aus bis max. vertretbarer Druckverlust erreicht ;Pumpe an bis Druck 7 Bar. Wird aber ne schwammige Regelung werden.
Etwas mehr Info über deine Hardware wäre nichts schlecht .

Wenn wie #3 bereits erwähnt eine Pumpe mittels Analogausgang an (oder Kommunikation mit) einem FU geregelt werden soll, kannst du auf die Siemens-Bausteine zurückgreifen:
Unbenannt_neu_1.PNG

Schau dir mal die vorhandenen Funktionen an. Denke mal du wirst mit CONT_C ganz gut klarkommen, der erfüllt alle Anforderungen, welche man in dieser Form an einen PID stellen kann und muss.

OK ... du hast einen analogen Drucksensor ... und wie steuerst du die Pumpe ? FU ... oder einfach nur Ein-Aus ?
Hast du den Drucksensor schon als Wert in deiner SPS ?
Hast du dir schon die Mühe gemacht, den eingehenden Wert (wenn schon vorhanden) so zu skalieren dass er z.B. in Bar in deinem Programm verwendbar ist ?

Gruß
Larry

Zuviel Werbung?
Interessant wäre die Hardware zu kennen?
Also welche Art der Pumpe (FU oder normal), gibt es ein Druckregelventil (evtl. Propventil / Varioventil) ...

Die Pumpe permanent Ein/Aus zu schalten mittels einem Schütz (also wie 2 Punktregler) , birgt die Gefahr das es relativ schnell zum Kontaktbrand an den Kontakten kommen kann. Kommt halt auf die Schalthäufigkeit und Stromgröße an ...

Frage ist auch, muss der Druck variabel sein oder ist der im Prinzip fest?
Welchen Druck kann die Pumpe maximal aufbauen?
Wenn fest, dann verbaut ein ein Druckbegrenzungsventil und stellt dort den Druck einmal ein und fertig!

also Fragen über Fragen ...

Da der Druck ja eher proportional zum Drehmoment der Pumpe ist, regele ich bei solchen Anwendungen auch das Drehmoment. Relativ einfach geht das mit "Fahren auf Festanschlag", wobei der dem Umrichter vorgegebene Klemmwert aus einem PID Regler kommt, dessen Istwert natürlich die Druckmessung ist. Das geht allerdings nicht mit jedem Umrichter.

FU is ein AB Powerflex 4M
als drucksensor hatte ich mir den Pl2054 von IFM ausgesucht
und starten und stoppen will ich das, wenn ich weniger (oder mehr) wie 10l/min fluss habe (SM9000 IFM)
Maximaldruck der Pumpe ist 10 bar und ich will auf 7 bar fahren. habe mehrere abnahmestellen und möchte je nach Abnahme den Druck konstant halten

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Wie würdet Ihr das lösen?

Wo genau hapert es denn? Brauchst du Hilfe bei der Umsetzung der Programmierung, allgemeine Informationen hinsichtlich optimalem Aufbau der Anlage (bspw. voriger Post), oder möchtest du einfach Ideen zu dem Thema Pumpensteuerung sammeln.

Kannst du bitte mal etwas konkreter werden?

Zurück
Oben