TIA PUT/GET S7-1214C

konwo

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

frohes neues Jahr erstmal ;D

ich stehe grade vor dem Problem, dass ich über die Funktion PUT/GET keine Daten austauschen kann.
Ich habe bereits die Verbindung zur unspezifischen SPS konfiguriert, die betreffenden Datenbausteine "deoptimiert".
Diese Konstellation mit ähnlichen SPSen habe ich bereits realisiert und die FB und DB aus dem vorhandenen Projekt kopiert.

Jedoch bekomme ich beim Aufruf der PUT-Funktion den Status 10 zurück:
"Zugriff auf lokalen Anwenderspeicher nicht möglich (z. B. Zugriff auf gelöschten DB)."



1704963343870.png
Datenbausteine sind jedoch vorhanden.

1704963421394.png


In der Partner SPS sehe ich die IP-Adresse der aktiven SPS, somit wird eine Verbindung aufgebaut.

Hat jemand eine Vermutung?

Besten Dank im Voraus,

Viele Grüße
konwo
 

Anhänge

  • 1704963483890.png
    1704963483890.png
    6,2 KB · Aufrufe: 8
Hi, hast du auch einen DB35?
Den sieht man zumindest nicht auf dem Screenshot. Ansonsten mal die DB-Größen auf beiden Seiten prüfen, ob diese zumindest genug Platz haben, die Daten abzulegen.

Gibt die erweiterte Diagnosefunktion bei TIA noch Sachen aus, außer Status 10?
 
Danke für die schnelle Antworten!
geht ja Fix bei euch ;)


Hi, hast du auch einen DB35?
Den sieht man zumindest nicht auf dem Screenshot. Ansonsten mal die DB-Größen auf beiden Seiten prüfen, ob diese zumindest genug Platz haben, die Daten abzulegen.

Gibt die erweiterte Diagnosefunktion bei TIA noch Sachen aus, außer Status 10?
DB35 ist in der Partner CPU angelegt.
Beide Datenbanken sind identisch, es sind jeweils ein Array von Bool mit 0-5190 Einträgen angelegt.
Die Diagnose gibt folgende Punkte durch:
Sie haben zur Adressierung eines Operanden einen NULL-Pointer verwendet. Der Operand kann daher nicht weiterverarbeitet werden.
Mögliche Ursachen:
Ein Baustein greift auf das DB-Register zu, obwohl das Register keinen Wert enthält. Ein Array von Bool 0..5190 ist vorhanden
Ein Parameter vom Datentyp VARIANT wurde mit einem NULL-Pointer versorgt. ?! How to look?
Der aufgerufene Baustein kann den Parameter nicht auswerten. An anderer Stelle funktionierts, denke kan. vernachlässigt werden.
Ein Parameter vom Datentyp DB_ANY wurde im Abschnitt TEMP deklariert, wird aber nicht mit einem Wert versorgt. Array ist im Abschnitt "static"
Behebung:
Verwenden Sie einen gültigen Pointer. Öffnen Sie den Baustein, um den Fehler im Kontext des Baustein-Programmcodes anzuzeigen.

Beide Datenbanken sind identisch, es sind jeweils ein Array von Bool mit 0-5190 Einträgen angelegt.



Welche TIA-Version ? Welche FW ? PUT/GET in der Hardwarekonfiguration freigegeben ?

Anhang anzeigen 74250
TIA 17
FW s7-1214C V4.5.1
FW S71513 ich meine die hat Version 2.9, jedenfalls funktioniert eine andere PUT/GET Übertragung bereits
PUT/GET ist in beiden PLC in der Hardwarekonfiguration freigegeben und wurde vollständig kompiliert und übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert die Bits als Bytes zu senden? Also beides auf DBXX.DBB 0 BYTE 160.

Oder die Anzahl an Bytes in Bits anzugeben, also bei dir DB32.DBX0.0 BOOL 5190

Die ID W#16#102 stimmt mit dem PN Port der CPU Überein?
Wurde der Konfigurationsassistent zur Einrichtung der Verbindung genutzt oder alles händisch eingetragen?

Passt auch der Verbindungsname bei beiden CPU´s?
 
Zurück
Oben