TIA Quelle für Grafiken in Bildbausteinen

Stoky

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Siemens hat hier mal wieder eine Funktion gut versteckt. Leider hat googlen nicht geholfen, ihr könnt mir aber bestimmt helfen.

Ich verwende TIA V15.1 und arbeite am HMI.

Ich habe ein paar zusätzliche Grafiken in der Grafiksammlung angelegt und möchte diese nun in einem Bildbaustein in einer Grafikanzeige anzeigen. Zur Auswahl habe ich allerdings nur einen Bruchteil der Grafiken die mein Projekt hat. Vielleicht sind es auch nur ähnliche Grafiken und nicht die Gleichen. Meine neuen Grafiken sind jedenfalls nicht dabei. Wenn ich außerhalb des Bildbausteins eine Grafikanzeige anlege kann ich auf die komplette Grafiksammlung zugreifen. Ich vermute es gibt irgendwo eine Grafikbibliothek oder Ähnliches in der ich die Grafiken reinlegen muss.

Die Frage ist nur wo? Also wo liegen die Bilder die ich innerhalb eines Bildbausteines als Grafik für eine Grafikanzeige auswählen kann?

Schonmal danke im Voraus!

Gruß Christian

EDIT: Ich könnte natürlich eine neue Grafik zum Beispiel vom Desktop auswählen. Da ich allerdings die Grafiken nur in der Grafikliste habe und diese auch darüber bearbeitet habe kann ich sie nicht über diesen weg einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Stoky,

das erste, das mir auf die Schnelle einfällt: Sprachumschaltung?
Aber kann man Bildbausteinen implizit oder explizit eine andere Sprache zuweisen ?🤨

Hast Du mal direkt aus einer Grafikanzeige, in der alle Bilder drin sind, die Du brauchst einen Bildbaustein erstellt?

VG

MFreiberger

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Stoky,

das erste, das mir auf die Schnelle einfällt: Sprachumschaltung?
Aber kann man Bildbausteinen implizit oder explizit eine andere Sprache zuweisen ?🤨
Nicht dass ich wüsste. Zumal die Grafiken ja dann standarmäßig eh für alle Sprachen gelten.

Hast Du mal direkt aus einer Grafikanzeige, in der alle Bilder drin sind, die Du brauchst einen Bildbaustein erstellt?
Das hab ich jetzt nicht probiert, sollte aber garantiert gehen. Leider muss ich einen sehr komplexen Bildbaustein bearbeiten, den kann ich nicht mal eben neu machen.

Es scheint so als ob jeder Bildbaustein seine eigene Bildbibliothek hat. Diese scheint sich auch nur in dem Menü bearbeiten zu lassen in dem man die Grafik auswählt.

Ich habe jetzt folgenden Lösungsweg gefunden:
1. Bearbeiten der Grafik in der Grafiksammlung --> Es öffnet sich MS Paint
2. Speichern unter -> PNG
3. Öffnen in Irfan View um die Unsichtbarkeit des Hintergrunds wieder herzustellen
4. Die bearbeitete Datei in der Grafikauswahl innerhalb des Bildbausteins auswählen

Hier mal wieder vielen Dank an Siemens für den einfachen Lösungsweg.

Zurück
Oben