TIA RDREC, SPS Port IP auslesen,ID 16#8080 ungültig

jok3r

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich versuche gerade die IP meiner SPS auzulesen.
mit dem RDREC Baustein in einer 1515 2PN.
Ich bekomme jedesmal den Fehler code "DE80 B000".

Code:
#
RDREC_Instance(REQ:=#ReqIN,
                ID:=#Hardware_ID,
                INDEX:=W#16#8080,
                MLEN:=300,
                VALID=>#RDREC_Valid,
                BUSY=>#RDREC_Busy,
                ERROR=>#RDREC_Error,
                STATUS=>#RDREC_Status,
                LEN=>#RDREC_LEN,
                RECORD:=#PDInterfaceDataReal);

Ich habe nichts anderes gefunden, mit 8080 bekomme ich doch denn Datensatz zurück in dem die IP steht ?

Grüße

Wenn ich den Fehlercode richtig interpretiere, dann scheint dein Index falsch zu sein. Wenn du dir mit dem Index aber sicher bist, dann würde ich mal schauen ob du vielleicht die falsche Hardware-ID verwendest.

RDREC ist schon richtig, und Index 16#8080 auch.
Welche Hardware-ID verwendest du denn?
Ich habe das bei einer 1500 noch nicht angewendet, aber z.B. bei einer IM151-8 CPU besitzt die PN-IO-Schnittstelle und auch jeder der drei Ports eine eigene Diagnoseadresse (bei TIA HardwareID). Der Datensatz lässt sich jedoch nur für Adresse der PN-IO-Schnittstelle abfragen, da nur diese auch eine IP-Adresse besitzt.

Hallo ich verwendete ""Local~PROFINET-Schnittstelle_1~Port_1" dieser hat den Wert "65".
Das war ein Fehler von mir ""Local~PROFINET-Schnittstelle_1~" wäre bzw ist richtig.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ich möchte die Frage grad noch etwas erweitern. Ich würde gerne die IP der Schnittstelle X2 eines Opencontrollers auslesen.

HWID 64 liefert mir korrekt die IP von X1.
Nach der Hardwaresickt müsste HWID 265 die korrekte ID für die Schnittstelle X2 sein. Aber da kriege ich dann nur den Status 16#C080_B200
Was wohl für einen falschen Slot steht. Aber wie komme ich denn sonst dahin?

mfG René

Zuviel Werbung?
Ich hab es auch nicht ganz richtig ausgedrückt die SPS Funktion (SnmpGet) fragt bei "belibigen" Netzteilnehmern nach Netzwerkinformationen. Ob da auch ne S7 Schnittstelle antwortet bin ich mir nicht ganz sicher. Aber Windows oder ein Scalance antworten da auf jedenfall.

Zurück
Oben