Sonstiges Redundantes Serverpaar

Joerg_77

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an euch, folgendes Szenario:
Ich will mehrere Steuerungen (S7-400 mit PCS7) und meine OS-Server und Clients an einen doppelten Ringbus anschließen.
Bei bisherigen Anlagen wurde dann auch immer gleich 2 redundante Serverpaare verbaut (also 4 Server)
Aus Kostengründen würde ich gerne auf das 2. Paar verzichten und lediglich 1 redundantes Serverpaar einsetzen.
Geht das überhaupt, oder ist ein 2. Serverpaar Grundvoraussetzung für einen doppelten Ring im Analgenbus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sehe ich das richtig? Du hast zwei Ringe und jede SPS hat Verbindung zum den Ringen über je einen CP. Also 2 CP pro S7-400. In jeden Ring sind je ein Serverpaar.

Wenn du ein Serverpaar sparen willst, dann müssten die verbleibenden Server zu beiden Ringen Verbindung haben. Ob deine Serverapplikation das kann?

Doppelte Ringe?? Was baust du da? Ein AKW?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Richtig ich hatte bisher immer einen doppelten Ring, jede SPS hat 2 CPs um somit Verbindung zu beiden Ringen.
In jedem Ring hängt ein Serverpaar die sich Abgleichen und bei Ausfall wird umgeschaltet...
Da 4 Server nicht gerade billig sind würde ich gerne mit einem Serverpaar auskommen. Also je ein Server in einem Ring mit Hot-standby

die Frage ist eher, wieviele SPSn hast Du mit wievielen POs. Ich denke das 2. Serverpaar gibts, weil ein Serverpaar ueberfordert ist...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ne Anlage da wurde sich ans max Mengengeruest gelegt. Das war kein Arbeiten mehr. OS Uebersetzen hat 8 Stunden gedauert. Das waren 20 Steuerungen auf 2 red. Serverpaaren...
Gute Erfahrungen haben wir mit pro Anlagenteil ein Serverpar mit 1-3 Steuerungen. Brauchst zwar mehr Serverlizenzen aber weniger POs pro Server.

Zurück
Oben