Referenzieren auf Gebernullmarke

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir hatten für Linearmotoren immer Absolut-Lineargeber eingesetzt und mussten deswegen nur einmal Referenzieren (Absolutmaß setzen).
Das waren SICK Geber, aber bei dem was ihr da macht habt ihr euch bestimmt schon das richtige raus gesucht (y)
Danke für den Einblick
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Referenzieren funktioniert auf allen Achsen außer einer. Ich bin mir nicht sicher ob der Messstreifen kaputt ist, deshalb habe ich gefragt ob man die Marke irgendwie tracen kann.
Meines Wissens gibt es von Heidenhain HilfsMittel zur Diagnose, aber ob man damit tracen kann ... keine Ahnung.
Bei der Achse fährt der lineare Motor zu erst auf Nocken/Ini und dann wird die Nullmarke gesucht, der Motor fährt aber drüber und erkennt sie nicht.
Zuerst wird ein Stück in Richtung NullMarke gefahren und dann wird erst geschaut, ob die NullMarke gefunden wird?
Wird vielleicht im ersten Schritt zuweit oder zur falschen Seite gefahren und die Marke ist längst überfahren, bevor angefangen wird, sie zu suchen?

Bei allen anderen Achsen funktioniert also das Referenzieren. Wird dort nach der gleichen Methode referenziert? Welche Unterschiede gibt es (ausser einem denkbaren Defekt des MessStreifens bzw. des LeseKopfes bzw. einer falschen Konfiguration der "AuswerteElektronik")?
 
Ich hatte in der Vergangenheit mal so Probleme, weil der Abstand Kopf-Messstreifen durch externe Fehlereinflüsse nicht konstant war und gelegentlich den Toleranzbereich verlassen hat.
Das war immer aufwendig in der sicheren Diagnose, weil die erforderlichen Repmassnahmen schnell in den 6 stelligen Bereich gingen.
 
Ich hatte in der Vergangenheit mal so Probleme, weil der Abstand Kopf-Messstreifen durch externe Fehlereinflüsse nicht konstant war und gelegentlich den Toleranzbereich verlassen hat.
Tja, aber dann dürfte wohl bei zu grossem Abstand das A/B-Signal ebenfalls zu schwach werden?
Das war immer aufwendig in der sicheren Diagnose, weil die erforderlichen Repmassnahmen schnell in den 6 stelligen Bereich gingen.
Die hohe Präzision beim Messen gibt es leider nicht ganz umsonst ...
 
Hallo,
Ich habe die Marken und Spuren mit Oszilloskop aufgezeichnet. Zum Vergleich auf mehreren Achsen. An dem problematischen Geber kommt die Marke nicht.
Laut Heidenhein: "Wenn die Inkremente sauber kommen muss nicht zwangsläufig auch die Marke erkannt werden. Das liegt meistens (immer) an der Ausrichtung."
Diese Typ des Kopfes muss man mit einem Messgerät ausrichten und einstellen. Es kommt ein Techniker der das macht.
Absolutwertgeber wäre auch meine Wahl, aber die mechanischen Kollegen fragen nicht sondern bestellen direkt.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zurück
Oben