TIA Referenzierung von Absolutwertgebern

alex_4

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Community,

kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Ich habe einen 1FK7 Servomotor mit einem Absolutwertgeber über Drive CLiQ im Simotion Scout TIA projektiert. Nun wollte ich bei meiner Achse unter Referenzieren eine Absolutwertgeberverschiebung durchführen, doch das Feld (Aktivierungsstatus) ist ob online oder offline immer ausgegraut. Bei einem funktionierendem Motor in meinem System ist das Feld auf "aktiv" im Online-Modus und der Wert stellt einen Offset zum Nullpunkt. Bei den Experteneinstellungen unter "absoluteEncoder.activationState" kann ich leider auch nichts verändern. Vielleicht weiß jemand, wie ich diesen Offset einstellen kann, welche Bedingungen ich da erfüllen muss.

Mit freundlichen Grüßen,
Alex

Habe den Motor mit dem Geber erst Inbetrieb genommen. Habe meine Achsen auf die gewünschte Homepos gefahren und wollte die Geber jetzt durch das aktive Referenzieren auf 0 setzen. Jedoch weiß ich nicht welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um dieses Feld "freizuschalten". Da ich noch etwas neu in der Simotion welt bin, kann ich leider mit dem MD34210 nicht anfangen :confused:

Ja sind sie. Ich habe weitere Achsen, die sind so eingestellt dass die Online-Werte eine Absolutwertjustage zum Nullpunkt führen, ich kann das aber bei meinen Achsen nicht einstellen... kann gerne mal ein screenshot zeigen vielleicht wird es dann verständlicher:
1774441041302.png
dies ist die funktionierende achse, bei meiner sieht es so aus:
1774441096166.png

Zurück
Oben