Sonstiges Regelungstechnik

Wenn es keine Simulation wäre, dann würdest du Y (entsprechend skaliert) auf einen Analogausgang geben, z.B. als 0-10 V Signal. Und über eine entsprechende Leistungselektronik wird darüber dann Ue eingestellt und auf den Motor gegeben.

Bei deiner Simulation musst du das eben selber programmieren.

Ich kenne die gesamte Beschreibung der Aufgabe nicht. Aber aus einem älteren Thread wo es wohl um die gleiche Aufgabe ging, gab es Kennlinien vom Motor bei Ue von 0 bis 100V. Also netterweise könntest du Y dann direkt mit dem Eingang Ue deines Motor-FBs verbinden.

Damit es von den Einheiten korrekt wird, müsstest du an einer Stelle dann mit 1 V/% multiplizieren, dann kommen bei 100% * 1 V/% auch 100V heraus. Aber das ist nur was fürs Papier und für den Kopf. Immer die Einheiten komplett mit durchziehen, wenn am Ende nicht die richtige Einheit herauskommt, dann ist das schon mal ein Anhaltspunkt dafür, dass etwas nicht richtig ist.

Man muss nicht, aber ich persönlich schreibe sie dazu wenn es von Relevanz ist. Also: Erregerspannung [V], Drehmoment [Nm], Drehzahl [1/min].
Dann hätte dir schon auffallen können, dass du mit Ap [%] auf [V] gibst etwas nicht stimmt.

Ok aber mich hat das bisschen verwirrt jetzt.
(Damit es von den Einheiten korrekt wird, müsstest du an einer Stelle dann mit 1 V/% multiplizieren, dann kommen bei 100% * 1 V/% auch 100V heraus. Aber das ist nur was fürs Papier und für den Kopf. Immer die Einheiten komplett mit durchziehen, wenn am Ende nicht die richtige Einheit herauskommt, dann ist das schon mal ein Anhaltspunkt dafür, dass etwas nicht richtig ist.)

Soll ich das bei der Formel dazurechnen bei Ue

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mach es so wie du es für richtig hältst, und wie du am besten damit klar kommst. Bzw. in deinem aktuellen Fall, schau dir an wie die bisherigen Aufgaben gelöst wurden, und mach es so wie die Schule es erwartet. Und später machst du es so wie du es für dich am sinnvollsten erachtest, und dass du es auch jemandem anderen darlegen kannst, warum du das genau so gemacht hast.

Ich bin auch sehr dafür, beim "Entwickeln" von Formeln auf dem Papier die Einheiten "mitzuschleppen". Genau aus dem Grund, den Thomas nannte.
ABER, sobald Du die Formel in ein Programm "giesst", haben die Einheiten dort nichts verloren!!! Du darfst sie freizügig in den Kommentaren verwenden und manchmal ist es auch sinnvoll, die Einheiten in den VariablenNamen "durchschimmern" zu lassen.

Mich hat das mit 1 multiplizieren etwas verwirrt
Meinst Du in ...
... dann kommen bei 100% * 1 V/% auch 100V heraus. ...
... ?
Die 1 ist sicherlich überflüssig, siehe "dann kommen ... auch 100 V heraus". Dort sieht man die 1 nicht mehr.
Aber was hatte man von '100% * V/%' halten sollen? Das hätte doch noch viel verwirrender ausgesehen.
'1 V/%' ist einfach der ProportionalitätsFaktor, aber so ganz ohne eine Zahl dargestellt, stellt sich die Frage: "Ja, watt denn nun?" ;)
Wenn der Zahlenwert nun einmal zufällig 1 ist, dann darf man ihn doch trotzdem erwähnen!

Ja das hab ich gemeint danke
Ich habe Ue jetzt auch mit Y verbunden aber funktioniert ja trotzdem noch nicht mit AUTO kann das sein das ich die Drehzahl auch noch verbinden muss

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könnte mir jemand sagen ob ich den FB Motor so überhaupt richtig habe?
Ich komme einfach nicht auf mein Ziel. Ich schaffe es nicht wenn ich auf AUTO klicke das sich an der Drehzahl was verändert.

Anhänge

• Screenshot (298).png
    Screenshot (298).png
    116,3 KB · Aufrufe: 43
Ich hätte noch eine Frage bezüglich Skript schreiben.
Ich soll hier im Simatic Manager ein Skript schreiben weil ja die Drehzahl in der physikalischen Einheit 1/min angezeigt werden soll.
Aber mir wird bei n im Runtimemodus nichts angezeigt. Habe mir die anderen Aufgaben auch angesehen wo wir ein Skript geschrieben haben, aber ich hätte es eigentlich genau so gemacht. Hätte jemand vielleicht eine Idee was ich vergessen bzw. falsch gemacht habe.

Anhänge

• Screenshot (308).png
    Screenshot (308).png
    360,5 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (309).png
    Screenshot (309).png
    418,2 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (310).png
    Screenshot (310).png
    438,3 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (311).png
    Screenshot (311).png