Regler Begrenzung

Toyoraner

Level-2
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Leute,

Regler regelt mit Pumpendrehzahl einen Druck A unterstützt durch einen Druckspeicher der aber nicht direkt hinter der Pumpe ist sondern am Ausgang einer zwischenliegenden Membran.Funktioniert alles einwandfrei.

Direkt hinter der Pumpe befindet sich eine weitere Druckmesstelle zur Kontrolle des Maximaldrucks B im Gesamtsystem. Bei Erreichen/Überschreitung darf die Pumpe nicht weiter die Stellgröße erhöhen, obwohl die Eigentliche Regelgröße noch unter dem Sollwert ist. Das ist auch kein Problem über eine Zuweisung des lmn.limit.High Eingang des Reglers mit dem aktuellen Stellwert bei Erreichen des Maximawertes B. Problem ist wenn der Regler bereits bei 100% ist, aufgrund dessen das der zu regelnde Istwert stark abgesunken ist. Wie bringe ich den Regler dazu nun die Stellgröße abzusenken bis der Maximaldruck an B wieder unterschritten ist?
Habt ihr eine Idee?

Mir fällt bisher ein z.Bsp. den Sollwert der Regelgröße x temporär abzusenken oder vielleicht über eine Störgrößenaufschaltung?

Ich freue mich auf Input.
 
Das Normalste wäre hier wahrscheinlich eine Kaskadenregelung? "A" ist Führungsregler, "B" Folgeregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht wäre auch eine Override-Regelung (Ablöseregelung) denkbar. Du brauchst 2 PID-Regler. Einer regelt den gewünschten Anlagendruck und der zweite Regler hat als Sollwert den maximal möglichen Druck. Jeder Regler arbeitet für sich alleine. Die beiden Reglerausgänge schaltest Du auf eine Minimum-Auswahl. Dieser Gesamtausgang (kleinster der beiden PID-Ausgänge) geht dann auf das Stellglied. Du mußt hier nur darauf achten, daß Du keinen WindUp in dem nicht aktiven Regler bekommst.

Gruß Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Normalste wäre hier wahrscheinlich eine Kaskadenregelung? "A" ist Führungsregler, "B" Folgeregler.
Das werde ich erstmal probieren.
1000095838.png
Den 0-100% Ausgang des Führungsreglers LMN muss ich in Bar umrechnen und umskalieren damit er der korrekte Sollwert für den Folgeregler ist, korrekt?Oder kann ich den PID Compact schon so konfigurieren?

Ich bilde mir ein es gibt noch andere Regler Bausteine, zumindest auf der 300er gab es da einige verschiedene mit noch mehr Konfigurationsoptionen.Gibt es die auch auf der 1500er?
 
Das werde ich erstmal probieren...
Gute Entscheidung :).

.. Den 0-100% Ausgang des Führungsreglers LMN muss ich in Bar umrechnen und umskalieren damit er der korrekte Sollwert für den Folgeregler ist, korrekt?..
Völlig korrekt!

.. Ich bilde mir ein es gibt noch andere Regler Bausteine, zumindest auf der 300er gab es da einige verschiedene mit noch mehr Konfigurationsoptionen.Gibt es die auch auf der 1500er?
Unter "Technologie/PID Control" und "Technologie/PID Basisfunktionen" gibt es einige Bausteine, die es wohl mehr oder weniger auch schon in der Classic-Welt gab. Dann gab es damals noch ein Optionspaket. Dazu kann ich aber nichts sagen. Eigentlich brauchst du auch nur einen simplen PID-Algorithmus. Der "CONT_C" wäre aus dem Siemens-Repertoire hierfür die Basisversion, denke ich. Diese Bausteine sind in der Onlinehilfe sehr ausführlich dokumentiert.

Eine Druckregelung ist in der Regel sehr einfach in den Griff zu bekommen. Bei der Kaskadenregelung zuerst den unterlagerten Regelkreis optimieren! Dessen Stabilität bildet die Grundlage für den Führungsregler. Aber ich denke, solche Zusammenhänge sind dir klar.
 
Die Firma Jumo bietet auf ihrer HP gute Fachbücher zum Download an. Dort gibt's ein Fachbuch zum Thema Regelungstechnik. Dort sind die Regler (auch Kaskaden) sehr gut erklärt.

Findet man auf der HP im Bereich Services/Jumo Campus

Mfg Hannes
 
Zurück
Oben