WinCC Rezepturnamenwahl Basic Panel 2nd Generation

Robotiker

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo erstmal,

es ist das erste Mal, dass ich mich mit Rezepturen bei einem Basic Panel auseinandersetze.
Laut Anleitung habe ich meine Rezepturen und Datensätze etc. erstellt. Jetzt würde ich aber gerne, der Übersicht wegen, mehrere Rezepturen anlegen und diese dann über das Dropdownmenu der Rezepturnamen auswählen können. Leider bekomme ich es nicht hin, dass ich überhaupt eine Auswahlmöglichkeit dort hätte. In den Eigenschaften kann ich immer nur eine Rezeptur angeben und keine Adresse, die auf die Rezepturen verweist....
Mache ich da noch etwas falsch???
Ich kann, und habe, zwar mehrere Rezepturen angelegt, die kann ich aber nur in der Eigenschaftsseite der Rezepturanzeige im TiaPortal wechseln, nicht mit der Rezepturauswahl auf dem HMI.

Die Auswahl verschiedener Datensätze funktioniert.

Besten Dank schon mal!

Robotiker

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist leider nicht kanz klar ersichtlich.
Im Eigenschaftsfenster der Rezepturanzege darfst du nur entweder bei "Rezeptur:" oder bei "Rezepturvariable:" etwas eintragen.
Bei "Rezeptur:" entscheidest du dich für eine angelegte Rezeptur. (Das hat Vorrang. Also wer sich hier entscheidet verzichtet auf die Auswahlmöglichkeit)
Bei "Rezepurvariable:" Wie zu vermuten muss eine Variable angelegt und hier verknüpft werden. Dann kannst du auch die Rezepturen wechseln.

In deinem Fall "Rezeptur:" leer lassen und bei "Rezepurvariable:" eine Variable verknüpfen.
Wie beim Datensatz auch entweder als Int für die Rezepturnummer oder als String für den Rezepturname. Je nachdem was du noch für andere Funktionen benutzen möchtest.

Das ist leider nicht kanz klar ersichtlich.
Im Eigenschaftsfenster der Rezepturanzege darfst du nur entweder bei "Rezeptur:" oder bei "Rezepturvariable:" etwas eintragen.
Bei "Rezeptur:" entscheidest du dich für eine angelegte Rezeptur. (Das hat Vorrang. Also wer sich hier entscheidet verzichtet auf die Auswahlmöglichkeit)
Bei "Rezepurvariable:" Wie zu vermuten muss eine Variable angelegt und hier verknüpft werden. Dann kannst du auch die Rezepturen wechseln.

In deinem Fall "Rezeptur:" leer lassen und bei "Rezepurvariable:" eine Variable verknüpfen.
Wie beim Datensatz auch entweder als Int für die Rezepturnummer oder als String für den Rezepturname. Je nachdem was du noch für andere Funktionen benutzen möchtest.
Um diese so super simple Lösung zu finden habe ich jetzt wirklich Ewigkeiten gebraucht und es wird definitiv aus keiner Siemens Manual ersichtlich, dass dem so ist.
Danke dafür.

Um noch mal zusammenzufassen:

Dieser Anleitung folgen: 109739999_Umgang_mit_Rezepturen_V16_DOC_de.pdf (kein hyperlink)
und unter Allgemein>Rezeptur das Feld Rezeptur frei lassen und lediglich das Feld Rezepturvariable entsprechend befüllen.

Zurück
Oben