Rezeptverwalter: wie Pragma 'symbol' kennzeichnen

PAHO

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, automatisch Variablen und andere Objekte ähnlich wie bei der Symbolverwaltung mittels
Code:
{attribute 'symbol' := 'read'}
zu kennzeichnen? Ich programmiere ST, bin also auch für solche Vorschläge offen :)

Es gibt zB ein Rezept für Einstellwerte und ein weiteres für remanente Werte. Da es sehr viele Einträge sind, wäre eine Alternative zum manuellen Anlegen sehr hilfreich.

Danke und LG

Moin, ich glaube nicht, dass es da was gibt. Aber wenn Du alle Datenpunkte in eine (oder wenige) Strukturen packst, dann brauchst Du in der Rezeptur nur die Struktur selbst wählen und alle dran hängenden Variablen werden automatisch als Eintrag ergänzt. Bei der Deklaration mit sinnvollem Initialwert für die Variablen definieren, zur Laufzeit richtig einstellen und dann zur Laufzeit in die Rezepturen einlesen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo KLM,

genau so mache ich es immer. Grundsätzlich funktioniert das ja auch ganz gut, aber wenn man z.B. eine Struktur ändert, muss man jede einzelne Instanz im Rezeptverwalter anklicken und diese dann aktualisieren. Ich verwende pro Funktionsbaustein eine Config und eine Remanent Struktur. Klicke ich den Funktionsbaustein im Rezeptverwalter an und wähle "aktualisieren" aus, dann werden auch Variablen übernommen die ich garnicht im Rezept haben will.

In der strukturierten Ansicht geht das wesentlich einfacher, weil ja eine Baumstruktur angezeigt wird. Ist aber dennoch ein gewisser Aufwand mit Fehlerquellen.

Danke dir und LG,
PAHO

Deshalb habe ich eine Struktur pro Rezept. Bei Änderungen lösche ich einfach alle Variablen und ziehe die ganze Struktur neu. Schön ist das nicht, aber das Beste, was ich bisher mit CODESYS hinbekommen habe. Ich habe mal versucht über die Management Bausteine dran zu kommen, aber da ist (CODESYS-typisch) nix dokumentiert und irgendwann habe ich entnervt aufgegeben.

Da gäbe es schon Handlungsbedarf, denn gerade die Rezeptverwaltung ist ein mächtiger und sehr wichtiger Bestandteil von Codesys. Gerade auf meinen Soft-SPSen ist es ein Traum mit Backups von Einstellungen und Zählwerten zu arbeiten, welche täglich automatisch an einen Server gesendet werden.
Die Umwege beim Programmieren reißen dich dann aber wieder aus dem Traum :confused:

Zurück
Oben