Routerempfehlung?

markham

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forumshelfer,

ich bin gerade von meine Chef beauftragt worden einen geeigneten und universellen Router für ein Projekt in Belfast/Nordirland auszusuchen. Wir möchten uns vom Büro aus über einen VPN Tunnel in die SPS einwählen.
Bevor wir den Router in Irland in Betrieb nehmen, möchte ich zum testen den Router auch an meine private FritzBox 7113 ranhängen (müsste über die VPN Weiterleitung der FritzBox funktionieren).
Da wir weltweit mehrere Anfragen haben, sollte der Router auch überall funktionieren, soll heißen wir möchten EINEN Hersteller/Typ mit dem wir alle Kunden versorgen können. Bzgl. Support sollte der Routerhersteller natürlich auch weltweite Vertretungen haben.
Der Router sollte möglichst einfach zu bedienen sein und alle gängigen Funktionen haben (WLAN, usw.).
Falls es eine Rolle spielt, wir setzen Steuerungen Siemens S7 300/400, AllenBradley und Mitsubishi ein. Ausserdem haben wir dem Kunden einen OPC Server installiert um Verbrauchsdaten aus der Steuerung rauszulesen. Das sollte natürlich über den VPN Tunnel auch funktionieren.
Über google bin ich auf den kostenlosen VPN Client von ShrewSoft gekommen. Die Software würden wir dann gerne zur Einwahl benutzen, ist aber nicht zwingend.

Für mich und unsere Firma ist das Thema Neuland, deshalb habe ich oben mal alle Daten die mir gerade eingefallen sind angegeben, manche werden wahrscheinlich nicht relevant sein. Welchen Router würdet ihr denn nehmen, bzw. habt ihr bereits Erfahrungen gemacht?

Gruß und Dank schon mal im Voraus

Helmut

Hallo,

wenn Du auf weltweiten Support Wert legst, dann musst Du zu Hirschmann/Belden oder Weidmüller gehen.

Kleinere Hersteller bieten aber oft einen individuelleren Support
und können besser auf individuelle Anforderungen eingehen.

Ich würde mal hier schauen:

http://www.mbconnect24.net

http://www.ewon.biz

Dort bekommst Du auch Geräte mit MPI- und Profibus. Die Suche nach
mbNET oder ewon hier im Forum bringt Dich sicher weiter.

Weitere Stichwort wären Insys und Innominate.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gerhard,

danke für die Info. Ich werde mir mal die Geräte und Hersteller in den nächsten Tagen ansehen. Ich habe heute einen von unserer IT-Abteilung getroffen, der meinte, er hätte noch ein Netgear Gerät im Schrank, mit dem es auch funktionieren sollte.

Danke nochmals und Gruß

Helmut

Hey Helmut,
ich dachte du wolltest etwas ordentliches? Netgear Geräte gibt es in jedem MM für ca. 50-80€. Hatte auch mal einen Netgear Router von nem Arbeitskollegen "aus seinem Schrank" musste ihn alle 3-4 Wochen, aus welchem Grund auch immer, zurücksetzten. Also Stromlos machen, warten und dann lief er wieder. Ich fands nicht gut.
Ich würde mir an deiner Stelle etwas besseres kaufen, denn klar geht es bestimmt auch mit etwas günstigerem. Aber willst du das und vor allem was halten eure Kunden davon.

Gruß,
der Amson

Hallo Helmut,

wie Hr. Bäurle schon erwähnt hat gibt es einige Systeme. Da wir bei uns in der Firma das eWON Gerät vertreiben und supporten, möchte ich dir dazu vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis geben:

Bei dem eWON Gerät hast du die verschiedensten Auswahlmöglichkeiten, um eine Verbindung zu deiner SPS aufzubauen.

Nehmen wir als Beispiel das eWON2005CD (Link):
Hier kannst du grundsätzlich an einen DSL Anschluss oder ein Firmennetzwerk ran, um dies zu nutzen, um eine VPN Verbindung aufzubauen.
Sollte jetzt mal kein DSL/LAN vorhanden sein, kannst du aber auch auswählen, ob du noch ein "Ersatz" Modem in dem Gerät haben möchtest: Bsp: analog, ISDN, GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HSUPA. Du musst dies nicht nutzen, kannst aber. Das Gerät selbst gibt es auch völlig "nackt", quasi für die reine DSL VPN Verbindung.

Mit der integrierten MPI / Profibus Schnittstelle hast du direkt Zugriff auf deine Steuerung,Panel usw. Ohne das du ne zusätzliche Software oder so nutzen musst.
Glücklicher weise haben wir noch zusätzliche Treiber in den Geräten implementiert, wie z.B.:

• MPI / Profibus
  • Allen Bradley
  • Rockwell
  • Schneider (Modbus)
  • Omron
  • Mitsubishi
  • Hitachi
  • usw...
Somit kannst du ein Gerätetyp verwenden, bei dem alle Einstellungen immer gleich sind, lediglich das Protokoll wählst du bei der Konfiguration aus.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wir nutzen für die VPN Verbindung den Service "Talk2M". Ein sehr interessanter Service der so von eWON vor ca. 4 Jahren das erste mal vorgestellt wurde und mittlerweile in sehr gern genutzer Service ist. Hierbei nutzt du im Grunde genommen eine Vermittlungsstelle (Server von eWON), bei dem sich dein Gerät anmeldet. Gleichzeitig baust du ebenfalls eine VPN Verbindung zu dem Server auf. Nun macht dieser Server nichts anderes, als eine VPN Verbindung zwischen deinem PC und deiner Anlage aufzubauen.

Besonders dann ist dieser kostenfreie Service interessant, wenn man mit VPN Verbindungen noch nicht oft zu tun hatte und eventuell etwas über die Konfiguration von einer VPN Verbindung abgeschreckt ist. Du kannst innerhalb von 5 Minuten eine VPN Verbindung zwischen deiner Anlage und dir aufbauen.

Woran liegt nun der ganze Clou?
Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen, hat eWON damals ein System entwickelt, welches auf ausgehenden Verbindungen basiert. D.h. konkret: Du musst keine Ports oder sonstige IT Standard "anfassen", da du im Grunde genommen nichts anderes machst als mit deinen Teilnehmer im Internet zu surfen. Administratoren werden sich freuen, wenn Sie dies hören. Ausgehende Verbindungen sind meist kein Problem, eingehende schon viel mehr :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Ach ja: Ich muss Amson recht geben. Lass die Geschichte mit dem Netgear. Ich persönlich würde auch dir abraten. Stell dir vor du willst ne Fernwartung machen und nach 3 Wochen kannst du das Gerät nicht mehr erreichen, weil es sich aufgehängt hat...dann bringt die beste Fernwartung nichts!

Viele Grüße
Sascha

Zurück
Oben