TIA S 7 300 bleibt in Stopp

nullkommanix

Level-2
Beiträge
234
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tia V 15

CPU 315 EH 13 0AB 0

Hallo Forum,

ich sitze an einer S7 300 315 EH 13 0AB 0 und bekomme diese CPU nicht in RUN.

Programm wird geladen, CPU ist Online erreichbar, Programm ist Online sichtbar

-Verbindung steht per Profinet



Was habe ich bis jetzt versucht:

-Programm mehrfach neu übersetzt und übertragen

-Urlöschen mehrfach

-Firmware Upgrade von 2.6.7 auf 2.6.12

-Onlinediagnose =Baugruppe OK

- Online-Diagnose -Speicher = Meldung 16#5371

-Speicherkarten getauscht

-Anlauf bei Sollausbau ungleich Istaufbau Haken gesetzt

-OB1 geladen

-OB121; OB 86; OB122 geladen

_in Step 7 5.5 classic per MPI versucht=kein Erfolg

-CPU spannungslos und wieder anlaufen lassen

-Bestellnummer HARDWARE stimmt

-keine anderen Verbindungen oder HW

-Alles gelöscht und nur die Obs und im OB1 „immer True „und „immer False „als Code .

Hat noch jemand einen Tipp?

Für weitere Ideen wäre ich Dankbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schlüsselschalter auf RUN? :D

sonst keine einzige Meldung im Diagnosepuffer? Muss doch was stehen das sie in den Anlauf geht und dann wieder in Stop mit einer Ursache.

-chris
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen-hab jetzt erstmal genervt eingepackt.
Den Scrennshot stelle ich ein.
Die CPU hat keinen Schlüsselschalter -das wär ja zu einfach ;)
Wenn ich mich recht erinnere stand da was von DP -Slave...bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen.
Gruß 0,nix
 
Wenn Du die MMC Speicherkarte aus der CPU rausziehst und Urlöschen durchführst und dann den Betriebsarten-Kippschalter hoch auf RUN stellst, geht die CPU dann in RUN?

Harald
 
Hallo Harald ,das habe ich auch probiert.
Die CPU bleibt in STOPP ,leider .
Mit dem OB 82 wäre noch eine Idee.
Danke für den Tipp.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Hallo Harald ,das habe ich auch probiert.
Die CPU bleibt in STOPP ,leider .
Mit dem OB 82 wäre noch eine Idee.
Danke für den Tipp.
Eigentlich brauchst du keinen Tipp, was du noch alles laden kannst. Im Diagnosespeicher steht eindeutig was Sache ist.
 
Wenn ich das wüsste! Da ist nichts ! Vielleicht werfe ich das Ding später noch mal an .
Danke vorerst an alle die geantwortet haben .
Ich will ja gar nicht ausschließen etwas übersehen zu haben ,fand aber bis dato den Fehler nicht ,
 
Du hast nun die Topologie geöffnet?
Wie sieht die Netzsicht aus?
Welche Verbindungen sind projektiert, wie sind diese aufgebaut?

Ich würde, da Du ja eh schon alles mal gelöscht hast etc. nun diese Station nicht kopieren, sondern im Projekt komplett neu als neue Station einfügen, alles von Hand nachtragen, dann einmal testen ob diese dann nach dem Laden in RUN geht.
Falls nicht, gleiche Meldungen? CPU-Defekt?
Falls doch - Projektierung hat n Problem, wie z.B. eingetragene Verbindungen oder ähnliches. Vielleicht hilft es dann die Einstellungen der alten CPU zu Fuß zu übernehmen und die Programmbausteine zu kopieren.

Nicht das im TIA irgendwo irgendein verwaister Eintrag, wie z.B. eine fehlerhafte Verbindung eingestellt ist, die nur nicht mehr angezeigt wird.

Andere Lösung: Projekt auf andere Hardware laden, was passiert dann?

Eine defekte Speicherkarte kann aber auch diese Fehler verursachen, dann sind plötzlich in den Einstellungen Bits gekippt die nicht sein sollten, weil an der Stelle ein Fehler vorhanden ist, der aber nicht immer bemerkt wird. Kartenhalterung wäre noch ne Möglichkeit, also das der Slot defekt ist.
Warum sollte der Fehler vor 6h markiert worden sein, jetzt aber nicht? Sporadische Ausfälle sind "blöd".

Hat es vor der Migration nach V15 funktioniert oder wurde die bereits hier erstellt?
 
Die Speicherkarte möchte ich mal ausschließen. Das ist die 3te.
Netzsicht und Topologie werde ich morgen zeigen -für heute ist Ende für mich. Projekt .Der Versuch wurde in V 15 erstellt.Mit neuen Projekten habe ich es auch schon versucht-also alles neu anlegen. Denke die CPU ist im Bit-Himmel. Zwischenzeitlich war noch ein Kollege via Teamviewer drauf und hat sich die Sache angesehen-er fand auch nichts.
Schade -zunächst allen ein schönes Wochenende.
Gruß N,nix
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du auch mal eine ganz neu Speicherkarte verwendet, oder zumindest eine mal eine in einem Siemens Kartenleser gelöschte verwendet?
Ich hatte bei MMCs mit ungültigen Daten schon die seltsamsten Phänomene, früher konnten die Firmwaren noch die MMC formatieren, das hat Siemens warum auch immer entfernt und jetzt lässt sich das gleiche noch über einen richtigen Kartenleser von Siemens erledigen.
 
Wenn die DP-Schnittstelle als Slave parametriert ist, dann geht die CPU auf Stopp, wenn sie ihren Master nicht findet. Ein entsprechender OB8? kann das verhindern. Eine Verbindung wird bei DP nicht eingerichtet.
 
Hallo in die Runde,
ich habe gerade den Post von Onkel Dagobert gelesen und gedacht: Du Blödmann ( meine mich selbst mit Blödmann) das muss es sein!
Also die Kiste angeworfen und nachgesehen -leider war es das auch nicht.
@Thomas_v2.1 :eine neue Karte habe ich noch nicht getestet-werde ich am Montag nachholen.
Gruß 0,nix



7.JPG
 
Guten Abend,
mich hat das ganze nicht in Ruhe gelassen.Also in die Bude und eine jungfräuliche MMC geholt.
Neues Projekt angelegt-zusätzlich noch den OB 85 geladen und übertragen -nichts geht,CPU bleibt in Stopp
Dann habe ich aus lauter Spieltrieb noch mal Urlöschen an der CPU gemacht ,Betriebsartenschalter auf RUN und......es geht !
Allen Mitlesern und Antwortern vielen Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende!
Gruß 0,nix
 
Zurück
Oben