S120: GSD Datei erzeugen

Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.204
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich möchte einen Siemens S120 mit einem CU320 DP in Twin_CAT 3 einbinden. Dafür benötige ich ja eine GSD Datei. Da die Konfiguration sehr vielfältig sein kann denke ich mal, dass ich diese im Siemens Starter erzeuge, nur wie?
Ein Kollege hatte mir zwar schon eine gegeben, aber da sind unter TwinCAT nicht die konfigurierten Protokolle auswählbar.
Hier noch ein Nachtrag:
In Starter konfigurierte Telegramme
Profibus_01.png
und was TwinCAT findet
Profibus_02.png
Erstaunlicherweise läuft der Bus Fehlerfrei. Man kann zwar Elemente hinzufügen, aber freie Telegramme mit 5/5 existieren in der GSD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir nutzen dieses Script um die GSD für die Antriebe in Starter zu erzeugen. Aber wir haben ne 1500er CPU dran, aber sollte eigentlich genauso klappen würde ich behaupten.

Das Scrip habe ich schon, aber wenn ich nicht völlig falsch liege ist das für Profinet und nicht für Profibus und es erzeugt GSDML Dateien und keine GSD Dateien.
 
es gibt für GSD kein Tool/Script in der Art wie das GSDML Script aus dem SIOS
Bei GSD musst du die von SIEMENS zum Download bereitgestellte verwenden und dann die Telegramme im Twincat entsprechend anlegen wie in der STARTER Konfiguration.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
es gibt für GSD kein Tool/Script in der Art wie das GSDML Script aus dem SIOS
Bei GSD musst du die von SIEMENS zum Download bereitgestellte verwenden und dann die Telegramme im Twincat entsprechend anlegen wie in der STARTER Konfiguration.
Danke, das Problem dabei ist leider nur, dass man bei der Siemens GSD Datei keine beliebigen freien Telegramme hinzufügen kann, sondern nur 16/16 und 32/32, wir bräuchten aber 5/5. Da werden wir wohl die Telegramme im S120 aufbohren müssen.
 
Und schon stehe ich vor dem nächsten Problem. Da in der GSD Datei nur freie Telegramme mit 16/16 oder 32/32 Wörtern enthalten sind wollte ich im Starter die Telegramme aufbohren, leider scheitert dies. Sobald ich die Anzahl der Wörter von 5 auf 16 ändere meckert Starter, das die Telegrammlänge nicht verarbeitet werden kann. Und nun?
 
Zurück
Oben