S120 unstetige Glättung bei erweiterten Hochlaufgeber

clandestino

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
wir haben bei dem Steuern eines S120 mit einem Vektorantrieb folgendes Problem. Wenn wärend dem Hochlauf der Sollwert dem Istwert wieder entgegenläuft, also in der Hochlauframpe der Sollwert schon wieder reduziert wird, soll nach der Beschreibung bei aktivierter unstetiger Glättung sofort der Hochlauf abgebrochen werden und dem Sollwert gefolgt werden. Dies tut unser Motormodul leider nicht, es wird der Hochlauf vollendet und erst dann wieder dem Sollwert hinterher gelaufen. Hat einer von euch schon mal ein ähnlich Problem gehabt oder eine Idee unser verständniss zu der unstetigen Glättung zu verbessern?

Vielen Dank im Voraus.

Vielleicht mal einen Trace von Drehzahlsoll und -istwert und Drehmoment machen.
Zum Test mal p1145=0.0 (keine Hochlaufgebernachführung)setzen .
Ggf mal ohne Verrundung testen.
Arbeitest Du mit Hochlaufgeberadaption (Beschleunigungsrampenadaption)?

Zuviel Werbung?
Hallo, den Parameter p1145 habe ich schon auf Null gesetzt und auch die Ddehzahlsollwertglättung entfernt.
Die Verrundung habe ich auch schon entfernt.
Leider ohne jeden erfolg der Hochlauf läuft bis zur vollendung nur etwas spitzer.

Thema Adaption kann ich dir noch nicht sagen, da ich mich in das Thema gerade neu einarbeite. Hast du dazu mal nen Parameter?

Thema Trace habe ich nur ohne Drehmoment.

Grüße

Das Problem ist ja meiner Meinung nach, dass das alles passiert, aber halt erst nach dem der Istwert den Sollwert geschnitten hat.
Ich habe mal kurz den Trace von Soll- und Istwert mit herein kopiert. Ich würde nach der Beschreibung von Siemens erwarten, das der Istwert dem Sollwert nach der Kreuzung der beiden sofort (schlagartig) folgt. Die Zeit, die von dem Punkt der Kreuzung bis zur Umkehr des Istwerts vergeht beträgt ca. 400ms, was wiederum in meinen Kopf nicht mit den eingestellten summierten Verzögerungen und Glättungen in Einklang zu bringen ist.

1777439527773.png

Hier nochmal die Beschreibung aus der Siemens-Hilfe zu dem Parameter.
1777439800928.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Mit dem Parameter p1145 haben wir auch schon ein paar Versuche gemacht, leider ohne gewünschten Erfolg. Den Statuswert 1407 habe ich noch nicht auf dem Schirm. Ich prüfe den Status wenn ich wieder an den Testaufbau ran komme.

Istwert ist rot und Sollwert blau?
Skalierung Y-Achse?
Jedenfalls schaut es so aus, dass der Istwert generell nicht ordentlich folgt
Reglereinstellung, Vdc-Regler aktiv? Drehmomentgrenze,?
Hast Du schon eine drehende Messung, Regleroptimierung gemacht?

Hallo,
Ja genau rot ist der Istwert und blau der Sollwert.
Drehende Messung wurde schon mehrmals durchgeführt.
Vdc-Regler> soll der aktiviert werden oder eher deaktiviert werden? Welcher Parameter ist das?
Drehmomentengrenze kann ich erst wieder am Testaubau prüfen.

Zuviel Werbung?
Hat der nicht einen P-Anteil zum Einstellen.Der Regler greift ja ins Drehmoment ein.
Erst mal musst du wohl wissen ob du in die Drehmomentgrenze faehrst beim runterfahren.
Das ist generatorischer Betrieb.Wenn das der Fall ist, waehre das wohl der Anwendungsfall fuer den Regler.

Zurück
Oben