TIA S7 1200-- 7 Segmentanzeige

jackwill

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute,

ich habe wenig Erfahrung mit der SPS und versuche unter TIA Portal der LED-Anzeige meiner S7 1200 anzuschalten, dies aber ohne Erfolg.
Die 3 wesentliche Drahts (CLK, DATA und ENABLE) sind an den DO meiner CPU 1214 AC/DC Rly angeschlossen.
Nun man kann den Datenfluss an der CPU-LEDchen beobachten aber nach der Datentelegramm geht die Anzeige nicht an.
Ich habe erst an eine defekte Anzeige gedacht und habe eine neue bestellt. Es gescheht NICHTS.

Was habe ich den übersehen???

Danke im vorraus

PS: Die Spannungversorgung steht bei 24V

Ich schätze, mit Relais kann man das erforderliche Signalspiel nicht erzeugen, weil Relaiskontakte prellen. Mindestens für CLK braucht man einen Transistor-Ausgang. Oder Du versuchst mit einer RC-Kombination den Relaiskontakt zu entprellen.
Was ist das für eine 7-Segment-Anzeige? Darf man CLK, DATA und ENABLE mit 24VDC schalten? Sind die Digitalausgänge der S7-1200 mit 24VDC versorgt?

Harald

Zuviel Werbung?
Das ist ein Vierstellige Siebensegment-LED-Anzeige mit bitserieller Ansteuerung über 3 Steuerleitungen vom LINK
Die DO (Relais Ausgänge) sind mit 24VDC versorgt (High:24V Low:0.5V). Die Relais sind die einzige Digital Ausgänge
die ich zur Vefügung habe. Die Signale an den Analoge Ausgänge umzuleiten wäre meiner Meinung nach keine sinnvolle
Idee. CKL, DATA und ENABLE sollen doch zusammenwirken.
Nun warum sollte ich der Relaiskontakte entprellen obwohl die LEDchen ein- und ausgehen mit dem gewünschte Taktsignal?
Ist das nicht der Beweis dass der Datenfluss steht?
Grüße

weil die Relaiskontakte eben prellen und damit ungültige Signale an die Anzeige liefern.

Außerdem könnte es sein, dass die Mechanik der Relais gar nicht so schnell schaltet wie du sie ansprichst.

Kannst du die Übertragungsrate runternehmen? Zum testen mal zB. Clk auf 1s oder so.