Sonstiges S7 1200 App Steuerung auf Iphone

tobitobson

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 10 Jahren eine S7 1212C in meiner Homeautomation (Rolladen, Licht, Steckdosen, Tore, Bewässerung usw). Gesteuert habe ich das immer mit der S7 Remote App auf iOS, was immer super funktioniert hat. Da es die App nun seit einer Weile schon nicht mehr im Appstore gibt und nun seit dem neuesten Iphone Update die App gänzlich ausgegraut ist, stehe ich vor einem Problem.
Alternativ-Apps welche ähnlichen Umfang und Komfort haben wie die S7 Remote App scheint es nicht zu geben, zumal ich dann von diesen wieder abhängig wäre.
Ich denke am sinnvollsten ist daher die User definded Weppage Geschichte, auch wenn ich von HTML leider noch keine Ahnung habe.
Alternativ habe ich gesehen, dass man eventuell ein Comfort-Panel einbauen könnte und dann über Remote-Access vom Handy aus auf dieses zugreifen kann?

Kann mir jemand sagen welche der beiden Methoden am sinnvollsten erscheint? Ein Comfortpanel kostet Geld, das ist mir klar, jedoch ist mir die Programmierung bekannt. Ich weiß nur nicht wie gut man darauf vom Handy aus zugreifen kann, da ja eine Ansicht vom Panel nicht der Ansicht eines Smartphones entspricht. Gleiches gilt ja für die User defined Webpage (mobile Ansicht)

Hoffe mir kann jemand helfen
Danke schonmal

Es kommt ein wenig drauf an, was du genau sehen/steuern willst.

Den größten Funktionsumfang zum günstigsten Preis mit maximalem Komfort hast du vermutlich mit HomeAssistant. Du greifst dann einfach über MQTT oder über Modbus auf deine S7-Daten zu und baust dir in HomeAssistant passende Dashboards.

Dazu müsstest du nur in der S7 die Datenpunkte an den HomeAssistant-Server senden.

Wie wäre es über die Feiertage mal ein wenig mit nem Raspi zu spielen und Dinge wie NodeRed oder so anzusehen?
Ggf. sogar HomeAssistant und noch mehr einbinden?

Grüße

Marcel
Für die endgültige Lösung wäre ein Raspi oder ein Proxmox-Server sinnvoll. Zum Testen kannst du dir aber auch auf einem beliebigen Rechner im Netzwerk eine virtuelle Maschine einrichten (VMWare ist kostenlos) und dort das HAOS (HomeAssistant)-Image installieren.
Dann kannst du schonmal die Verbindung zwischen S7 und HomeAssistant testen. Da würden dann erstmal keinerlei Kosten auf dich zukommen.

Das klingt doch schonmal vielversprechend. Danke schonmal für den Hinweis mit dem Home Assistant. Einen raspi habe ich sogar noch da. Da werde ich mich mal damit beschäftigen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich mache das auch mit iOBroker und einer S7-1200, funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Dann mit iQontrol ein Paar Button usw, fertig ist das Schalten und Lesen.

das iOBroker scheint mir eine kleine deutsche Firma zu sein. Da ist vermutlich Home Assistant, was wohl in den USA sehr weit verbreitet ist, zukunftssicherer aufgrund der vielen User.

Zuviel Werbung?
das iOBroker scheint mir eine kleine deutsche Firma zu sein. Da ist vermutlich Home Assistant, was wohl in den USA sehr weit verbreitet ist, zukunftssicherer aufgrund der vielen User.
Hinter ioBroker steht keine Firma, weder klein noch groß, sondern eine Community, siehe hier. Laut Wikipedia ist der Hauptentwickler Denis Haev. Die Firma ioBroker GmbH existiert nur, weil für bestimmte Dinge eine offizielle Gesellschaftsform vorhanden sein muss.

1765962682025.png

Sowohl ioBroker als auch Homeassistant sind in den meisten Teilen Opensource. Beide sind stark modular und die einzelnen Module sind unterschiedlichen Entwicklern. Da schenken sich beide nichts.

Hatte ähnliches Problem und mir deshalb eine ET200SP CPU 1510SP-1 besorgt.
Für ein paar Knöpfe war mir ein extra Server mit ioBroker o.ä. zu übertrieben.
Die paar Bildchen und Knöpfe mache ich nun mit VoT.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal drei Beispielbilder aus meinem S7 Remote wie ich es Jahrelang genutzt habe. So in etwa hätte ich es gerne wieder. Also ne Art Ordnerstruktur und dann Befehlsflächen und Ein/Ausgabefelder.

Home Assistant hab ich gestern erfolgreich auf den RasPi3 geladen und auch mit S7 verknüpfen können. Ich frage mich nun, ob man sich die Dashboards so komfortabel einrichten kann oder ob da doch noch andere (ioBroker zB) besser geeignet sind, um es möglichst wie bei S7 Remote aussehen zulassen. Würde mich sehr über ein paar Beispielbilder eurer Homesteuerungs-Oberflächen freuen
IMG_2001.pngIMG_2002.png

Anhänge

• IMG_1999.png
    IMG_1999.png
    530,2 KB · Aufrufe: 4
Hier mal drei Beispielbilder aus meinem S7 Remote wie ich es Jahrelang genutzt habe. So in etwa hätte ich es gerne wieder. Also ne Art Ordnerstruktur und dann Befehlsflächen und Ein/Ausgabefelder.

Home Assistant hab ich gestern erfolgreich auf den RasPi3 geladen und auch mit S7 verknüpfen können. Ich frage mich nun, ob man sich die Dashboards so komfortabel einrichten kann oder ob da doch noch andere (ioBroker zB) besser geeignet sind, um es möglichst wie bei S7 Remote aussehen zulassen. Würde mich sehr über ein paar Beispielbilder eurer Homesteuerungs-Oberflächen freuen
Anhang anzeigen 93179Anhang anzeigen 93180
Ich würde sogar behaupten, dass du das mit HomeAssistant noch besser und übersichtlicher hinbekommst. 😊
Das „schwierige“ ist erstmal sich einzuarbeiten.

Zuviel Werbung?
Ja das glaub ich sogar dass es besser geht. Es muss halt nur "mindestens" so gut sein wie das jahrelang gewohnte S7 Remote. Dank YT kann man sich schon echt super reinarbeiten, was auch echt Spaß macht. Schaue gerade ioBroker vs HA Vergleichvideos. Denn wenn ich mir die Arbeit des Reinarbeitens mache, soll es gleich das "richtige" System sein. Um das zu beurteilen brauche ich euch. Denn mit der S7 integration ist es ja etwas spezieller als in den meisten YT Videos.

Ich kam irgendwann mal auf HomeAssistant und wusste nichts von IOBroker. Hab dann über die Jahre HA aufgebaut und immer weiter eingerichtet. Mittlerweile ist es der Kern meiner Hausautomatisierung. PV-Wechselrichter, Batteriespeicher, Alarmierungen, Energiezähler, Heizung, Thermostate, Wallbox, Autodaten etc. Es gibt nichts was ich vermisse. Über VPN kann ich alles bequem mit der App auch von unterwegs steuern oder einsehen. Alarmierungen kommen als Push-Benachrichtigung direkt aufs Handy, selbst wenn man nicht mit dem VPN verbunden ist.

IOBroker hatte ich mir dann irgendwann im Laufe der Zeit auch angesehen. Vieles ist ähnlich, manches anders. Gefühlt hatte ich den Eindruck, dass die „Community“ hinter HA größer ist, dass die Entwicklung in HA schneller ist, dass Probleme schneller gelöst werden und dass Prozesse und Vorgehensweisen schneller verbessert und vereinfacht werden. Wenn ich so zurück überlege wie man in HA vor einigen Jahren noch gewisse Dinge umsetzen musste, dann ist das jetzt schon wesentlich komfortabler. Auch die interne Datenbank von HA ist mittlerweile so gut, dass man in den meisten Fällen nicht zwingend eine externe Datenbank benötigt. Es gibt für fast alles eine passende Integration, die Verknüpfung mit Github usw. Also grundsätzlich sehe ich persönlich HA im Vorteil, was aber vermutlich stark von den Bedürfnissen und Gewohnheiten abhängt.
Und mehr als oberflächliche Erfahrungen hab ich mit IOBroker nicht.

Hallo zusammen,

ich habe mich für meine Hausautomation vor ca. 2 Jahren für den ioBroker entschieden und die Visualisierung zu Beginn mit der Vis-1 gestartet und dann nach und nach auf die Vis-2 umgestiegen.
Mit der Vis hat man fast grenzenlose Möglichkeiten, was die Darstellung / Funktionen etc. angeht.
Man muss aber auch ganz klar sagen, das die Einarbeitung in die Software schon etwas Zeit in Anspruch nimmt, da man eben auch komplexere Sachen damit bauen kann.
Das Responsive Design ist meines Erachtens noch nicht so ganz zu Ende gebracht.
Da tu ich mich auch etwas schwer, das z.B. auf einem Tablet und / oder Smartphone anzuzeigen.

Die Datenpunkte von der S7 legst Du einfach in einen DB und bindest diese über den S7 Adapter im ioBroker an.
Anbindung zwischen S7 und ioBroker ist auch sehr gut beschrieben in dem Adapter. Es gibt aber auch zahlreiche Videos dazu.

Die Datenpunkte verknüpfst Du dann einfach über die verschiedenen Widgets in der Vis.
Zugreifen tu ich von außerhalb auch über VPN und der ioBroker App die es im App Store gibt. Diese ruft dann meine Vis auf und ich kann von außerhalb alles steuern / überwachen.

Gruß

Zuviel Werbung?
Ich hab beide Systeme im Einsatz, HA nutze ich eigentlich nur für Sachen die ich über IOBroker nicht einbinden kann. Die Daten von HA nach IObroker kann man in 5 Minuten iobroker dauherhaft zur verfügung stellen. Die Visualisieurng habe ich über IObroker über Jarvis realisiert. Ich nutze ein stationäres Tablet zum steuern. HA sind die Erfolge wesentlich schneller sichtbar, aber wenn man spezielle Sachen machen möchte, finde ich IObroker komfortabler.

Zurück
Oben