Sonstiges S7 1200 App Steuerung auf Iphone

Ah ok. Na da bleib ich aber bei meiner 1212C. Es wird ioBroker oder HA werden bei mir. Beschäftige mich gerade mit beiden bisschen um herauszufinden welches von beiden.
Da ich ja keine komplexen Sachen machen möchte, sondern nur Datenbausteinpunkte wiedergeben bzw. Werte aufnehmen, liegt der Fokus mehr darauf, das schön auf dem Smartphone visualisiert zu bekommen. Da scheint ioBroker die Nase vorn zu haben in Sachen Varianz und Flexibilität, wenn ich das so richtig gesehen habe.
Auf der anderen Seite bekommt man hier und da mit, dass langjährige ioBroker Nutzer umziehen zu HA... schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Na da bleib ich aber bei meiner 1212C....
Da ich ja keine komplexen Sachen machen möchte, sondern nur Datenbausteinpunkte wiedergeben bzw. Werte aufnehmen, liegt der Fokus mehr darauf, das schön auf dem Smartphone visualisiert zu bekommen.
Warum?
Für nicht komplexe Sachen ist doch ioBroker "zu übertrieben".

Findest Du meine Visu auf dem Smartphone nicht schön? :D🙈

Also ich war auch langjähriger ioBroker-User und bin dann zu Node RED gewechselt.
Aber Node RED kann bei der Visu bei weitem nicht mit ioBroker mithalten.
Homeassistent ist für einfache Dinge sehr gut. Aber du bist in ein recht starres Gerüst gebunden. Segen und Fluch zugleich.
Alles recht einheitlich und man kommt schnell zum Erfolg. Will man Dinge jenseits des Standards haben, ist es recht schnell schwierig mit HA

Zurück
Oben