TIA S7-1200 mit einem Opc Ua Server verbinden

NeoCortex

Level-1
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, ich bins wieder....
Ich such grad nach ner Alternative um rgb led birnen zum nachrüsten mit ner S7-1200 zu steuern.

Bisher gibt es WLAN birnen, aber der Besitzer des Hauses beschwert sich, dass die Lampen manchmal einen Moment brauchen, bis das wlan wieder verbunden ist, nachdem er sie mittels relais ausgeschaltet hat. In der Zeit leuchten die birnen noch nicht - was ich mit Absicht so eingestellt habe - und wenn das wlan komplett aus ist, dann leuchten sie erst garnicht.

Jetzt suche ich mal nach einer Alternative für die wlan birnen. Zigbee wäre möglich und infrarot wäre möglich. Leider brauche ich bei zigbee einen coordinator und bei ir einen blaster. Da beide nicht als einfache Blöcke für die sps existieren - zumindest wenn ich sie nicht schreibe - muss ein zusätzlicher raspberry pi als Server herhalten.

Da opc ua ja anscheinend zumindest als Server auf der 1200 funktioniert, hatte ich gehofft die kann sich auch als Client mit dem raspi als Server verbinden. Jetzt hab ich aber nur für die 1500 Serie gefunden, dass sie als Client funktionieren kann.

Sooo das war jetzt einiges als Einführung:
Kann die S7-1200 auch als obc ua Client funktionieren?
Wenn Nein, fällt euch eine sinnvolle Alternative ein, mit der Ich eine möglichst transparente Verbindung herstellen kann?

Ich hatte schon überlegt die s7 einen opc ua Server hosten zu lassen und mit dem raspberry pi als Client regelmäßig den Wert zu lesen, oder überwachen zu lassen, wenn das in der Richtung geht.

Danke für eure Mühe schon mal
 
Du wirst sehr wahrscheinlich mit der Performance von OPC UA auf einer 1200er nicht wirklich glücklich werden.
Warum nimmst du nicht einfach das ganz normale S7-Protokoll?
Das ist deutlich schneller.
Wenn es wirklich OPC UA sein muss, dann eben die Steuerung als Server und den Raspi als Client.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Gedanke war, dass Opc Ua sicherer ist als das normale S7 Protokoll.

Ich hab mir ne Bibliothek für das S7 Protokoll angeschaut und da war ein Hinweis, dass man vorsichtig sein muss, weil man Dinge kaputt machen kann.

Ich hab Angst, dass der Besitzer des Hauses daran rumfumeln und sich nebenbei die sps zerschießen und die Bude abfackeln könnte.

Und wenn die Lampen halt ne Sekunde brauchen, bis sie die Farbe ändern, dann ist das halt so. Wenn man ne Farbe aussuchen will, kann man ja das web interface benutzen.
Wenn man Http nicht für schwarze Magie halten würde, könnte man ja schnell einen kleinen Baustein machen, der URLs generiert um die Lampen ohne extra Server zu steuern.....
 
Zurück
Oben