TIA S7 1200 mit Sinamics G120C über Profibus verbinden

Casper

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich versuche meine S7 1200 mit CM 1243-5 mit Sinamics G120C über Profibus zu verbinden.

Nachdem ich ein Netz konfiguriert habe und die Hardware Konfiguration in die CPU übertragen habe, schient alles in Ordnung zu sein. Tia zeigt beim CPU als auch beim FU einen grünen Haken. (siehe Foto).
Screenshot 2024-07-13 152042.png

Jetzt habe ich versucht meinen FU mit TIA inbetriebzunehmen. Dafür bin ich in Inbetriebnahme gegangen, alle Werte eingetragen und danach habe ich versucht alles in FU zu übetragen. Dann kommt folgendes Fenster mit Meldung "Die gewählte Schnittstelle hat keine Internetverbindung. Steuertafel von FU ist auch komplett ausgegraut und es lässt sich nichts anklicken. (siehe Fotos).

Screenshot 2024-07-13 154631.png

Screenshot 2024-07-13 152142.png

Habe schon fast ganzen Tag dabei verbracht und leider ohne Erfolg.
CM als auch FU haben keine Fehler, alles Grün. BF LED am FU zeigt auch keinen Fehler. Bin auch mit BOP in die Diagnose von FU gegangen und da liegen ebenfalls keine Fehler vor.

Bei erreichbaren Teilnehmern wird nur die CPU gefunden.

Habt Ihr vlt. eine Idee voran es liegen kann?

Danke im Voraus für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Online gehen auf die S7 darf nicht "Verbinden direkt mit Schnittstelle x..." verwendet werden sondern es muss der Netzwerkname verwendet werden (PN/IE_1). Dann sollte auch die Online Verbindung mit dem Antrieb klappen.

Zuviel Werbung?
Danke für die Antwort.

Ich habe das gerade versucht und leider ohne Erfolg.

Wenn ich mich mit FU Online verbinden will, die einzige zur Auswahl stehende Schnitstelle ist PROFIBUS und unten wir automatisch PLCSIM ausgewählt... (siehe Foto)

Screenshot 2024-07-13 183330.png

Wenn ich auf das Lupensymbol (Schnittstelle konfigurieren) gehe, kann ich als Subnetz entweder PROFIBUS oder PN\E_1 auswählen, wenn ich weiter nach unten gehe habe ich in aktive Konfigurationen PLCSIM [ISO] oder PLCSIM [PN\IE], egal was ist auswähle es ändert sich nichts. (siehe Foto).

Screenshot 2024-07-13 183400.png

Ich frage mich gerade, ob das normal ist, dass die Funktion "Einstellungen ändern" nicht aktiv und ausgegraut ist.

Das ist deswegen ausgegraut, weil du schon auf der S7 online bist. Und genau mit der sollst du dich wie oben beschreiben verbinden weil andernfalls das Routing durch die S7 nicht funktioniert. Also erst S7 trennen, dann erweitert online verbinden...

Vielleicht bin ich jetzt auf falschen Dampfer. Aber gab es mit der S7-1200 nicht irgendwelche Einschränkungen? Schon mal mit Profibus GSD-Datei probiert?

Zuviel Werbung?
Das ist deswegen ausgegraut, weil du schon auf der S7 online bist. Und genau mit der sollst du dich wie oben beschreiben verbinden weil andernfalls das Routing durch die S7 nicht funktioniert. Also erst S7 trennen, dann erweitert online verbinden...

Sowiet ich mich informiert habe wird das gar nicht funktionieren. CM 1243-5 unterstützt nämlich kein Routing .

Hier war schon das Problem einmal beschrieben.

Schade, für das Geld was CM 1243-5 kostet habe ich mehr erwartet...

Zurück
Oben