Step 7 S7-1200 MQTT & Profinet

the_muck

Level-2
Servus,
ich versuche gerade mit der LMQTT library Daten zu einem MQTT Broker zu schicken (Lokal). Nehme ich meine "nackte" CPU klappt alles. Im Setup hängen aber noch ein HMI & ein drittes Device über Profinet. Ich befürchte das da irgendwo der Hund begraben ist... Fehler Code wäre 16#8720.

Code:
hwId = 0
connId = 16#10

Demnach sollte das ja eigentlich möglich sein... Ich scheine da aber noch was falsch parametriert zu haben damit Profinet & und der TCP verkehr über die selbe Schnittstelle laufen kann. CPU ist 1215C mit v4.4

Ich möchte eigentlich nur in einer testumgebung daten über MQTT ablegen in Node Red verarbeiten, in eine DB Packen und mit Grafana auswerten.

Danke schon mal für Anregungen...

Gibt es eigentlich Erfahrungen zu dem Thema Systemstabilität in so einem Setup.

Also Profinet & TCP / IP - > "node-red-contrib-s7" als I/O. Dieses gemischte Infrastruktur mit einem Raspberry PI als HMI "Ergänzung". Node Red bietet da ja etwas mehr Möglichkeiten als ein HMI Panel.

Gibt es eigentlich Erfahrungen zu dem Thema Systemstabilität in so einem Setup.

Also Profinet & TCP / IP - > "node-red-contrib-s7" als I/O. Dieses gemischte Infrastruktur mit einem Raspberry PI als HMI "Ergänzung". Node Red bietet da ja etwas mehr Möglichkeiten als ein HMI Panel.

Moin moin,

ich hab mit Node-Red hier schon einige Testaufbauten gemacht. Das Tool an und für sich ist super, allerdings ist da mit einem Raspberry Pi immer so eine Sache... Wer macht die Wartung für das Linux / Security-Patches etc etc. Das wird gerade mit Blick auf die IEC62443 langfristig kein Spaß.
Stabil gelaufen ist die Sache aber in meinen Aufbauten. Raspi >> LTE IndustrieRouter (VPN Tunnel) >> Leitstand (Simuliert durch noch einen Raspi.).
Da Node-Red ja einiges an Bibliotheken anbietet... nur mal so aus der Security-Sicht.... wer sieht die sich eigentlich im source genau an was da passiert? Meine Erfahrung ist, die meisten suchen nach einer *kostenlosen* OpenSource Lösungen und verlassen sich auf das "Kollektiv".... das wird schon sicher sein...

Anstatt dem Raspi gibt es da schon einige tolle fertige Lösungen für die Hutschiene. Bspw. Helmholz - PN/MQTT Koppler, das Siemens IOT20xy Gateway etc etc. Für den Alltagseinsatz sind das robustere Lösungen

Danke für die Rückmeldung, kannst du da noch mehr zu Sagen?

Tja IT Sicherheit... Microsoft, Cisco bei allen gab es doch zero-day exploits, bei Boing die Sache mit Fly by Wire ;). Da hilft nur die Netze zu Segmentieren und zwar strikt und Testing ohne schummeln. Ich hab da seitens Linux & Co echt noch nicht viel gehört muss ich sagen... ich denke weil viele es sich anschauen können. Bei anderen muss man sich drauf verlassen das es nur wenige schon richtig machen. Und nicht zu unterschätzen ist das die Linux unterbauten in vielen Kritischen Bereichen hinter den Kulissen werkeln...

Aber an dem Thema ist man ja dran ;)

Betrifft doch auch alle embedded Systeme, und eigentlich auch die alt Geräte, will nicht wissen wieviele XP, DOS oder letztens sogar OS2 Systeme noch laufen :D. Nur ist es dort Potenziell schwerer Lücken zu finden und Zugang zu bekommen. Das sieht mit steigender Vernetzung natürlich anders aus... aber das ein spannendes Feld ;).

Zurück
Oben