TIA S7-1200 Programm übertragen ## Ich werde langsam wahnsinnig ##

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein S7-1200 Programm an dem ich gerade hänge. Ich kann immer ohne Probleme übertragen
außer ich füge unter >Programmbaustein >Systembaustein einen DB für einen Timer ein. Wenn ich nun
auf Übertragen drücke, kommt das Feld "Es wird übertragen". Dass bleibt dann >10 Minuten stehen.
Wenn ich auf abbrechen drücke, dauert es noch mal 5 Minuten bis er abbricht. Es kommt dann auch eine
Fehlermeldung "Das Programm konnte nicht übertragen werden". Wenn ich den Reiter aufklappe kommen
keine weitere Infos. Auf die CPU komme ich ansonsten drauf. Stoppen und starten kann ich sie über die Buttons.

Der Witz ist nun, ich hatte das schon ein paar mal. Übertragen ist erst möglich, wenn ich die CPU urlösche.
Dann kann ich das ganze ohne Probleme laden und es funktioniert auch einwandfrei.

Bin ich der einzige, der das Problem hat??

Jetzt nervt es ja "nur" aber beim Kunden kann ich doch nicht jedes mal die CPU urlöschen.

Falls einer das Problem kennt oder eine Lösung weiß, ich würde mich freuen.

Ja, vergessen:
TIA V13 SP1 mit einer 1212C

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch schon mit 'ner 1214.

Im Menü "Online" gibt's noch den Punkt "PLC-Programm in Gerät laden und zurücksetzen". Der hat bei mir dann ebenfalls noch funktioniert.
Aber viel anders als Urlöschen ist das auch nicht mehr, mit Ausnahme der IP-Einstellungen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das könnte funktionieren.

Aber das ist so ärgerlich. Stell dir mal vor ich möchte in einer laufenden Anlage einen Timer mit System DB einfügen und muss dafür
die ganze SPS urlöschen. Bei meinen Anlagen würde ich mich dass ja noch trauen aber bei fremden SPS-Programmen muss ich dann
beten, dass das ganze nach dem urlöschen und neuladen noch funktioniert.

Danke für deine Nachricht.

Ich habe gerade Probleme mit dem Programmupload auf einer 1500er Steuerung. Bei mir hängt es mit der Firmware in der CPU zusammen. Ist die Firmware deiner 1200er auf den neusten Stand? Vielleicht liegt dort der Hund begraben.

Zurück
Oben