TIA S7 1200 Rollladensteuerung Haus

userchris

Level-1
ich weiss, klingt faul ist es aus Zeitgründen aber nicht so,

suche Beispiele, frech gesagt am besten schon in der Praxis bewährte Funktionsbausteine für Rollladensteuerung am Haus.

Motoren sind schon eingebaut, der Rest der Baustelle noch weit weg als fertig.

Jetzt muß die Baustelle auch weitergehen, deshalb auch wenig Zeit zum probieren, testen.

Findent sich vielleicht jemand, der mir Unterstützung leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was für Rollläden sind verbaut, wie sieht der HW Aufbau aus?
HMI ja/nein, irgendwelche Automatiken?
Wie sieht die HW Konfig der 1200er aus?

Es gibt noch etliche weitere Fragen, du müsstest erstmal etwas weiter ausholen, damit man die Randbedingungen kennt.

Ich habe bei mir viel per Steuerung gemacht, Licht, Rollläden und Heizung dazu noch bissl Energiemanagement/Überwachung + Alarmananlage/Zugangssteuerung

Meine HW besteht aus einer S7-1200 + diverse E/A Module + Wago Feldbuskopplern mit diversen E/A Modulen + 2x PAC4k2
Die Rollladenaktoren sind sind Eigenentwicklung und können als Polwender und Umschalter eingesetzt werden für 24V und 230VAC.

fertige Programme wird dir keiner schreiben, etwas Eigeninitiative sollte man schon zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei "oscat.de"
Bin selber kein Freund der Bibliothek sind aber fertige Bausteine!

Grüße
wiesel

Auf einer S7 würde ich davon die Finger weg lassen.

@userchris
Es gibt x Varianten für Rollo.
1 oder 2 Taster
Ansteuerung Aus/Ab oder Ein/Richtung
elektronische oder einfache Antriebe
usw.

Etwas mehr Angaben sollten also schon von dir kommen

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst an alle,

CPU ist die 1214 mit diversen E/A Modulen.
Rolladenmotoren mit mechanischen Endpositionschaltern.

Variante mit 2 Tastern (zu/auf) wird es werden , am besten mit Funktion:
1x tasten (zu/auf) Rollo läuft (zu/auf) bis Endposition erreicht wurde, kann aber mit dem Taster für Gegenrichtung immer noch angehalten werden.

Ich glaube diese Funktion mit zwieschendurch anhalten mit der Gegenrichtungtaste wird mich hier überfordern ;).

Pro Motor gibt es 2 Relais die gegenseitig sich bloockieren (für Motorschutz bei klemmenden Kontakten) = schon so umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du schon bisschen probiert?
Wenn es ganz einfach sein soll geht das per setzen/rücksetzen mit Flankentrigger, also einmal Taster, z.B. "zu" setzt den Ausgang, der Endschalter(p-Flanke) oder die Taste "auf" setzt ihn zurück

Zurück
Oben