TIA S7-1200 Taktgeber mit Betriebs- und Pausentakt

KatVe

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr lieben;)

Ich bin gerade dabei meinen Betrieblichen Auftrag zur realisieren und kommen gerade leider nicht weiter.
Für ein Mischwerk benötige ich einen Taktgeber mit einem Betriebs- und Pausentakt (z.B. 10 min Betrieb, 5 min Pause).
Ich hab schon einiges versucht, unteranderem zwei TON´s die ich jeweils am Ausgang negiert habe. Leider starte es dann sofort und lässt sich auch nicht mehr stoppen. Vielleicht habt ihr eine Idee für die Lösung.

Ich verwende eine S7 1200 1212c und TIA Portal V13. Ich habe leider nur Kenntnisse mit FUP.

Gruß Katharina

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald

Danke für die schnelle Antwort, allerdings laufen dann ja nur zwei Einschaltverzögerungen nacheinander an ohne das ich die benötigten zwei Takte habe.

Hallo Katharina,

Schau den beiden TON mal zu wie sie sich verhalten, und nehme das Signal oder verknüpfe die Signale, die zu Deiner Aufgabenstellung passen, z.B.
"Pausetakt" ist "TON_1.Q"

PS: wir geben gerne Tipps, wie man Probleme lösen kann, wir sind aber nicht www.wer-macht-meine-hausaufgaben.de

Harald

PS: wir geben gerne Tipps, wie man Probleme lösen kann, wir sind aber nicht www.wer-macht-meine-hausaufgaben.de

Harald

:D Der war gut

Falls es noch unklar sein sollte, einer der Takte ist der Zustand wenn beide Timer- Ausgänge False sind. Der andere Takt ist der wenn TON_1.Q True ist, aber TON_2.Q False.
Wird TON_2.Q True ist die "Pausenzyklus" beendet und der "Aktive Zyklus" beginnt von vorne da TON_2 TON_1 abschaltet und durch das wegfallen von TON_1.Q auch sich selbst.
TON_2.Q wäre als für einen einzigen Zyklus True und somit als Trigger für etwaige Zählvorgänge für die Anzahl der Durchgänge brauchbar. (Nur so als Hinweis)

Zurück
Oben